Personalmarketing in kleinen und mittleren Unternehmen: Anforderungsanalyse und Gestaltungsmöglichkeiten
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Blumenstock, Horst (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 1994
Ausgabe:Gabler Edition Wissenschaft
Schriftenreihe:Gabler Edition Wissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Obwohl mittelständische Unternehmen eine überragende wirtschaftliche Bedeutung in der BRD haben, orientiert sich die wissenschaftliche Personalmanagmentforschung allzu häufig an den Problemschwerpunkten und Rahmenbedingungen von Großunternehmen. Im Vergleich sind inuner noch wenig empirsche Untersuchungen veröffentlicht, die sich explizit mit mittelständischem Personalmanagement beschäftigen. Nach wie vor muß deshalb von einem unbefriedigenden Forschungsstand ausgegangen werden, vor allem dann, wenn die Heterogenität des Forschungsfeldes (Branchen, Betriebsgröße der Unternehmen und Rechtsforrn) mit in die Betrachtung einbezogen wird. Die vorliegende Arbeit nimmt sich einem Teilbereich des Personalmanagements, dem Personalmarketing in KMU, an. Auf Basis eines theoretischen Personalmarketingmodells und dessen empirischer Prüfung werden weitgehende Gestaltungsempfehlungen entwickelt. Mit Hilfe der Typenbildung ist es gelungen, die Einordnung anderer Unternehmen zu ermöglichen und somit die Relevanz der aufgezeigten Handlungsalternativen über die Fallstudienunternehmen hinaus zu erweitern. Für unterschiedliche Rahmenbedingungen mittelständischen Personalmanagements, z. B. mit eigenständigem Personalleiter und ohne, werden Möglichkeiten dargelegt, um Personalmarketing in KMU aufzubauen und damit einen weiteren- oder ersten -Schritt zur Professionalisierung zu gehen. Dieser Beitrag stellt damit nicht nur eine Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Forschung zu diesem Themengebiet dar, sondern ist gleichzeitig nützliche Lektüre für den interessierten Praktiker. Ich wünsche dem Buch deshalb bei diesen Zielgruppen eine große Verbreitung
Beschreibung:1 Online-Ressource (VII, 333 S.)
ISBN:9783663088493
9783824460014
DOI:10.1007/978-3-663-08849-3

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