Lernen durch Lehren: Zentrale Wirkmechanismen beim kooperativen Lernen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
1997
|
Schriftenreihe: | DUV : Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Welche Bedeutung kommt in kooperativen Lernarrangements dem Lernen durch Lehren zu? Alexander Renkl analysiert einschlägige theoretische Modelle und formuliert eigene theoretische Grundannahmen. Auf dieser Basis stellt der Autor eine Serie empirischer Studien dar und untersucht Lernprozesse, Motivation und Transferierbarkeit der erworbenen Kenntnisse beim Lernen durch Lehren. Die empirischen Befunde stellen "Glaubenssätze" der aktuellen Lehr-Lern-Forschung in Frage |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (IX, 285 S.) |
ISBN: | 9783663086963 9783824442287 |
DOI: | 10.1007/978-3-663-08696-3 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042466160 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1997 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783663086963 |c Online |9 978-3-663-08696-3 | ||
020 | |a 9783824442287 |c Print |9 978-3-8244-4228-7 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-663-08696-3 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915627933 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042466160 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-860 |a DE-92 |a DE-706 |a DE-739 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 330 |2 23 | |
100 | 1 | |a Renkl, Alexander |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen durch Lehren |b Zentrale Wirkmechanismen beim kooperativen Lernen |c von Alexander Renkl |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Deutscher Universitätsverlag |c 1997 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (IX, 285 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a DUV : Psychologie | |
500 | |a Welche Bedeutung kommt in kooperativen Lernarrangements dem Lernen durch Lehren zu? Alexander Renkl analysiert einschlägige theoretische Modelle und formuliert eigene theoretische Grundannahmen. Auf dieser Basis stellt der Autor eine Serie empirischer Studien dar und untersucht Lernprozesse, Motivation und Transferierbarkeit der erworbenen Kenntnisse beim Lernen durch Lehren. Die empirischen Befunde stellen "Glaubenssätze" der aktuellen Lehr-Lern-Forschung in Frage | ||
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science, general | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-08696-3 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_1990/1999 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027901366 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153184198852608 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Renkl, Alexander |
author_facet | Renkl, Alexander |
author_role | aut |
author_sort | Renkl, Alexander |
author_variant | a r ar |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042466160 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915627933 (DE-599)BVBBV042466160 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-663-08696-3 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02784nmm a2200601zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042466160</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1997 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663086963</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-663-08696-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783824442287</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8244-4228-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-663-08696-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915627933</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042466160</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Renkl, Alexander</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen durch Lehren</subfield><subfield code="b">Zentrale Wirkmechanismen beim kooperativen Lernen</subfield><subfield code="c">von Alexander Renkl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Deutscher Universitätsverlag</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (IX, 285 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DUV : Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welche Bedeutung kommt in kooperativen Lernarrangements dem Lernen durch Lehren zu? Alexander Renkl analysiert einschlägige theoretische Modelle und formuliert eigene theoretische Grundannahmen. Auf dieser Basis stellt der Autor eine Serie empirischer Studien dar und untersucht Lernprozesse, Motivation und Transferierbarkeit der erworbenen Kenntnisse beim Lernen durch Lehren. Die empirischen Befunde stellen "Glaubenssätze" der aktuellen Lehr-Lern-Forschung in Frage</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-08696-3</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_1990/1999</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027901366</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042466160 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783663086963 9783824442287 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027901366 |
oclc_num | 915627933 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-860 DE-92 DE-706 DE-739 DE-824 |
owner_facet | DE-634 DE-860 DE-92 DE-706 DE-739 DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (IX, 285 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SWI_1990/1999 |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Deutscher Universitätsverlag |
record_format | marc |
series2 | DUV : Psychologie |
spelling | Renkl, Alexander Verfasser aut Lernen durch Lehren Zentrale Wirkmechanismen beim kooperativen Lernen von Alexander Renkl Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 1997 1 Online-Ressource (IX, 285 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier DUV : Psychologie Welche Bedeutung kommt in kooperativen Lernarrangements dem Lernen durch Lehren zu? Alexander Renkl analysiert einschlägige theoretische Modelle und formuliert eigene theoretische Grundannahmen. Auf dieser Basis stellt der Autor eine Serie empirischer Studien dar und untersucht Lernprozesse, Motivation und Transferierbarkeit der erworbenen Kenntnisse beim Lernen durch Lehren. Die empirischen Befunde stellen "Glaubenssätze" der aktuellen Lehr-Lern-Forschung in Frage Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s 2\p DE-604 Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s 3\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-663-08696-3 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Renkl, Alexander Lernen durch Lehren Zentrale Wirkmechanismen beim kooperativen Lernen Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074164-3 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4125753-4 (DE-588)4165245-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernen durch Lehren Zentrale Wirkmechanismen beim kooperativen Lernen |
title_auth | Lernen durch Lehren Zentrale Wirkmechanismen beim kooperativen Lernen |
title_exact_search | Lernen durch Lehren Zentrale Wirkmechanismen beim kooperativen Lernen |
title_full | Lernen durch Lehren Zentrale Wirkmechanismen beim kooperativen Lernen von Alexander Renkl |
title_fullStr | Lernen durch Lehren Zentrale Wirkmechanismen beim kooperativen Lernen von Alexander Renkl |
title_full_unstemmed | Lernen durch Lehren Zentrale Wirkmechanismen beim kooperativen Lernen von Alexander Renkl |
title_short | Lernen durch Lehren |
title_sort | lernen durch lehren zentrale wirkmechanismen beim kooperativen lernen |
title_sub | Zentrale Wirkmechanismen beim kooperativen Lernen |
topic | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd |
topic_facet | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Lernmotivation Pädagogische Psychologie Lernerfolg Kooperatives Lernen Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-663-08696-3 |
work_keys_str_mv | AT renklalexander lernendurchlehrenzentralewirkmechanismenbeimkooperativenlernen |