Kulturmarketing: Open Air und Populäre Musik
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Graf, Christof 1963- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 1995
Schriftenreihe:DUV: Wirtschaftswissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Dieses Buch stellt in vieler Hinsicht eine Besonderheit dar. Soviel ich weiß, handelt es sich hier um die erste Untersuchung des Kulturmarketings am Beispiel von Open Air-Veranstaltungen. Daß diese Studie möglich wurde, hängt u. a. damit zusammen, daß der Autor neben schätzenswerten Kenntnissen im Bereich der Soziologie und des Marketing eine hervorragende Übersicht über das Feld besitzt, die es ihm erlaubt hat, bisher völlig unbekannte Tatsachen ans Licht zu heben und sie der wissenschaftlichen Analyse zugänglich zu machen. Nach einem Einleitungskapitel, in dem Graf seine begrifflichen Instrumentarien vorstellt, informiert er im 2. Kapitel über Geschichte und Entwicklung der Pop­ Musik und im 3. über pop-musikalische Massenveranstaltungen unter freiem Himmel seit dem Ende der 60er Jahre, wobei die Situation in Deutschland besonders gewürdigt wird. Nach diesen eher narrativen Kapiteln wendet er sich in den nächsten beiden eher theoretischen Fragen zu. Zunächst resumiert er die wichtigsten Konzepte und Ergebnisse der Jugend- und Massenkultursoziologie, ohne freilich auch hier jemals den Kontakt zu den konkreten historischen Details zu verlieren, wenn er über die jugendlichen Lebensstile seit den 50er Jahren Auskunft gibt. So erfährt der Leser höchst Informatives über die Rock'n'Roller, Halbstarken und Rocker, die Beatniks, Gammler und Hippies, die Punks und Yuppies und schließlich über die aktuelle Szene der Rapper, Technos und Grunger
Beschreibung:1 Online-Ressource (XVI, 360 S.)
ISBN:9783663086758
9783824402342
DOI:10.1007/978-3-663-08675-8

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