Internationalisierung kleiner und mittlerer Unternehmen: Kooperationsformen und Außenwirtschaftsförderung
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Ernst, Dietmar 1968- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 1999
Ausgabe:Gabler Edition Wissenschaft
Schriftenreihe:Gabler Edition Wissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Die zunehmende Internationalisierung stellt kleine und mittlere Unternehmen aufgrund ihrer begrenzten Ressourcen vor besondere Schwierigkeiten. Um den globalen Herausforderungen dennoch gewachsen zu sein, benötigen mittelständische Unternehmen spezifische Internationalisierungsstrategien, die über die reine Exporttätigkeit hinausgehen. Gestützt auf empirische Fallbeispiele aus Baden-Württemberg erläutert Dietmar Ernst die Bedeutung von Kooperationen für die Internationalisierung kleiner und mittlerer Unternehmen. Der Autor stellt dabei das gesamte Spektrum internationaler Kooperationen von Vertriebsvereinbarungen über strategische Allianzen bis hin zu Beteiligungen und Firmenkäufen vor und analysiert die Möglichkeiten einer marktgerechten und effizienten Außenwirtschaftsförderung
Beschreibung:1 Online-Ressource (XVI, 220 S.)
ISBN:9783663086062
9783824470136
DOI:10.1007/978-3-663-08606-2

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen