Infrastrukturengpässe im Luftverkehr: Die Vergabe von Start- und Landerechten an Flughäfen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
1998
|
Ausgabe: | Gabler Edition Wissenschaft |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Durch die abgeschlossene Liberalisierung des europäischen Linienluftverkehrs wird eine Intensivierung des Wettbewerbs auf den Luftverkehrsmärkten angestrebt. Das derzeit angewandte administrativ-regulative Verfahren für die Zuteilung der Infrastrukturnutzungsrechte im Luftverkehr (Slots) wird dieser Zielsetzung nur unzureichend gerecht und verursacht erhebliche Allokations- und Wettbewerbsverzerrungen. Kai Hüschelrath analysiert und beurteilt Möglichkeiten zur Verbesserung des Zuteilungsverfahrens für Start- und Landerechte an Flughäfen unter Beachtung ökonomischer, politischer, rechtlicher und technischer Anforderungen. Der Autor stellt regulative Instrumente zur Modifikation des Zuteilungsverfahrens vor und untersucht die Reformierung des Vergabeverfahrens durch marktorientierte Instrumente wie Slothandel, Slotversteigerung oder knappheitsorientierte Benutzergebühren |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XXIX, 494 S.) |
ISBN: | 9783663085744 9783824467730 |
DOI: | 10.1007/978-3-663-08574-4 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042466136 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200228 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1998 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783663085744 |c Online |9 978-3-663-08574-4 | ||
020 | |a 9783824467730 |c Print |9 978-3-8244-6773-0 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-663-08574-4 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915627747 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042466136 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-860 |a DE-92 |a DE-706 |a DE-739 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 330 |2 23 | |
100 | 1 | |a Hüschelrath, Kai |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)1020769157 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Infrastrukturengpässe im Luftverkehr |b Die Vergabe von Start- und Landerechten an Flughäfen |c von Kai Hüschelrath |
250 | |a Gabler Edition Wissenschaft | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Deutscher Universitätsverlag |c 1998 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XXIX, 494 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gabler Edition Wissenschaft | |
500 | |a Durch die abgeschlossene Liberalisierung des europäischen Linienluftverkehrs wird eine Intensivierung des Wettbewerbs auf den Luftverkehrsmärkten angestrebt. Das derzeit angewandte administrativ-regulative Verfahren für die Zuteilung der Infrastrukturnutzungsrechte im Luftverkehr (Slots) wird dieser Zielsetzung nur unzureichend gerecht und verursacht erhebliche Allokations- und Wettbewerbsverzerrungen. Kai Hüschelrath analysiert und beurteilt Möglichkeiten zur Verbesserung des Zuteilungsverfahrens für Start- und Landerechte an Flughäfen unter Beachtung ökonomischer, politischer, rechtlicher und technischer Anforderungen. Der Autor stellt regulative Instrumente zur Modifikation des Zuteilungsverfahrens vor und untersucht die Reformierung des Vergabeverfahrens durch marktorientierte Instrumente wie Slothandel, Slotversteigerung oder knappheitsorientierte Benutzergebühren | ||
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science, general | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Slot |g Luftverkehr |0 (DE-588)4356663-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Slot |g Luftverkehr |0 (DE-588)4356663-7 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-08574-4 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_1990/1999 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027901342 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153184153763840 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Hüschelrath, Kai 1973- |
author_GND | (DE-588)1020769157 |
author_facet | Hüschelrath, Kai 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Hüschelrath, Kai 1973- |
author_variant | k h kh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042466136 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915627747 (DE-599)BVBBV042466136 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-663-08574-4 |
edition | Gabler Edition Wissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02766nmm a2200505zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042466136</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200228 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1998 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663085744</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-663-08574-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783824467730</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8244-6773-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-663-08574-4</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915627747</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042466136</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hüschelrath, Kai</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1020769157</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Infrastrukturengpässe im Luftverkehr</subfield><subfield code="b">Die Vergabe von Start- und Landerechten an Flughäfen</subfield><subfield code="c">von Kai Hüschelrath</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gabler Edition Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Deutscher Universitätsverlag</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XXIX, 494 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gabler Edition Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Durch die abgeschlossene Liberalisierung des europäischen Linienluftverkehrs wird eine Intensivierung des Wettbewerbs auf den Luftverkehrsmärkten angestrebt. Das derzeit angewandte administrativ-regulative Verfahren für die Zuteilung der Infrastrukturnutzungsrechte im Luftverkehr (Slots) wird dieser Zielsetzung nur unzureichend gerecht und verursacht erhebliche Allokations- und Wettbewerbsverzerrungen. Kai Hüschelrath analysiert und beurteilt Möglichkeiten zur Verbesserung des Zuteilungsverfahrens für Start- und Landerechte an Flughäfen unter Beachtung ökonomischer, politischer, rechtlicher und technischer Anforderungen. Der Autor stellt regulative Instrumente zur Modifikation des Zuteilungsverfahrens vor und untersucht die Reformierung des Vergabeverfahrens durch marktorientierte Instrumente wie Slothandel, Slotversteigerung oder knappheitsorientierte Benutzergebühren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Slot</subfield><subfield code="g">Luftverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4356663-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Slot</subfield><subfield code="g">Luftverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4356663-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-08574-4</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_1990/1999</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027901342</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042466136 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783663085744 9783824467730 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027901342 |
oclc_num | 915627747 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-860 DE-92 DE-706 DE-739 DE-824 |
owner_facet | DE-634 DE-860 DE-92 DE-706 DE-739 DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (XXIX, 494 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SWI_1990/1999 |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Deutscher Universitätsverlag |
record_format | marc |
series2 | Gabler Edition Wissenschaft |
spelling | Hüschelrath, Kai 1973- Verfasser (DE-588)1020769157 aut Infrastrukturengpässe im Luftverkehr Die Vergabe von Start- und Landerechten an Flughäfen von Kai Hüschelrath Gabler Edition Wissenschaft Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 1998 1 Online-Ressource (XXIX, 494 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Durch die abgeschlossene Liberalisierung des europäischen Linienluftverkehrs wird eine Intensivierung des Wettbewerbs auf den Luftverkehrsmärkten angestrebt. Das derzeit angewandte administrativ-regulative Verfahren für die Zuteilung der Infrastrukturnutzungsrechte im Luftverkehr (Slots) wird dieser Zielsetzung nur unzureichend gerecht und verursacht erhebliche Allokations- und Wettbewerbsverzerrungen. Kai Hüschelrath analysiert und beurteilt Möglichkeiten zur Verbesserung des Zuteilungsverfahrens für Start- und Landerechte an Flughäfen unter Beachtung ökonomischer, politischer, rechtlicher und technischer Anforderungen. Der Autor stellt regulative Instrumente zur Modifikation des Zuteilungsverfahrens vor und untersucht die Reformierung des Vergabeverfahrens durch marktorientierte Instrumente wie Slothandel, Slotversteigerung oder knappheitsorientierte Benutzergebühren Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Slot Luftverkehr (DE-588)4356663-7 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Slot Luftverkehr (DE-588)4356663-7 s 2\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-663-08574-4 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hüschelrath, Kai 1973- Infrastrukturengpässe im Luftverkehr Die Vergabe von Start- und Landerechten an Flughäfen Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Slot Luftverkehr (DE-588)4356663-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4356663-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Infrastrukturengpässe im Luftverkehr Die Vergabe von Start- und Landerechten an Flughäfen |
title_auth | Infrastrukturengpässe im Luftverkehr Die Vergabe von Start- und Landerechten an Flughäfen |
title_exact_search | Infrastrukturengpässe im Luftverkehr Die Vergabe von Start- und Landerechten an Flughäfen |
title_full | Infrastrukturengpässe im Luftverkehr Die Vergabe von Start- und Landerechten an Flughäfen von Kai Hüschelrath |
title_fullStr | Infrastrukturengpässe im Luftverkehr Die Vergabe von Start- und Landerechten an Flughäfen von Kai Hüschelrath |
title_full_unstemmed | Infrastrukturengpässe im Luftverkehr Die Vergabe von Start- und Landerechten an Flughäfen von Kai Hüschelrath |
title_short | Infrastrukturengpässe im Luftverkehr |
title_sort | infrastrukturengpasse im luftverkehr die vergabe von start und landerechten an flughafen |
title_sub | Die Vergabe von Start- und Landerechten an Flughäfen |
topic | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Slot Luftverkehr (DE-588)4356663-7 gnd |
topic_facet | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Slot Luftverkehr Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-663-08574-4 |
work_keys_str_mv | AT huschelrathkai infrastrukturengpasseimluftverkehrdievergabevonstartundlanderechtenanflughafen |