Örtliche Geschwindigkeitsverteilung an den Seiten und am Boden von Schiffen bei Flachwasserfahrten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1959
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Schriftenreihe: | Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen
691 |
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Beschreibung: | Im Forschungsbericht Nr. 366 "Bei Flachwasserfahrten durch die Strömungsverteilung am Boden und an den Seiten stattfindende Beeinflussung des Reibungswiderstandes von Schiffen" [1] ist die Brauchbarkeit einer neuen, einfachen Meßmethode nachgewiesen worden, bei der durch Vergleich von Widerstandsdifferenzen einer senkrecht bzw. waagerecht geschleppten Platte mit zwei verschiedenen, nacheinander gemessenen Oberflächenrauhigkeiten mit den Widerstandsdifferenzen eines Schiffskörpers auf die örtliche Geschwindigkeit an der Teiloberfläche des Schiffes geschlossen wird, die in Größe, Anordnung und Oberflächenrauhigkeit der Platte entspricht. Während in der genannten Untersuchung wegen Erprobung der Methode und grundsätzlicher Betrachtungen ein idealisierter Schiffskörper benutzt wurde, ist es Zweck der vorliegenden Arbeit, an praktisch ausgeführten Schiffsformen, wie hier eines Rhein-Fahrgastschiffes und eines Güter-Selbstfahrers vom Typ "Johann Welker", aus der örtlichen Geschwindigkeitsverteilung Richtlinien für eine möglichst allgemeingültige leistungssparende Form- und Linienverbesserung zu entwickelt. Im ersten Zwischenbericht wird zunächst über das Teilergebnis an Spantbereichen berichtet, die durch entweder aufwärts- oder abwärts-geneigte Oberflächenwellen gekennzeichnet sind und sich bei Flachwasserschiffen über einen längeren Geschwindigkeitsbereich nur wenig verändern. Gleichzeitig werden Wassersprungvorgänge unter dem Schiffsboden als Ursache der vorlaufenden Wellen erkannt. Seite 5 Teil I 1. Planung der Versuche Widerstandsversuche in Fortsetzung der unter Nr |
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