Gitternavigation:
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Rößger, Edgar 1905-1976 (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1967
Schriftenreihe:Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen 1621
Schlagworte:
Online-Zugang:FLA01
Volltext
Beschreibung:Es existieren zwei verschiedene Arten von Verfahren der Gitternavigation mit dem idealen Kurskreisel als richtungweisendes Instrument. Bei den Verfahren 1. Art, die heute meist üblich sind, wird das Flugzeug längs einer Kartengeraden geführt. Hierbei muß man die mechanische Drift sowie zwei Anteile der scheinbaren Drift, nämlich Drift infolge Erddrehung und die Karten­ Transportauswanderungsgeschwindigkeit, korrigieren. Da die Karten-Transportauswanderungsgeschwindigkeit eine Funktion des rechtweisenden Kurses, des Betrages der Geschwindigkeit über Grund und der momentanen geographischen Breite ist, benötigt man einigen bordseitigen Aufwand, um ein Flugzeug mittels eines mechanisch einwandfreien Kurskreisels in die Kartengerade zu zwingen. Je höher der Betrag der Geschwindigkeit über Grund ist und je höher die geographische Breite ist, desto kritischer wird dieses Problem. Leider kehren sich z. B. in winkeltreuen Kegelkarten auf einem bestimmten Breitenkreis-Bild die Vorzeichen der Karten-Transportauswanderungsgeschwindigkeit um, und auch der Verlauf der Beträge dieses Fehlers nach Norden und Süden ist nicht symmetrisch. Bei verhältnismäßig schlechten Kurskreiseln, wie sie heute meistens noch in der zivilen Luftfahrt verwendet werden, ist die Berücksichtigung der Karten-Transportauswanderungsgeschwindigkeit nicht so wesentlich, da die mechanischen Fehler - abgesehen von Sonderfällen - in den meisten Fällen größer als die Karten-Transportauswanderungsgeschwindigkeit sind. Unter zukünftigen Verhältnissen - überschallschnelle Flugzeuge und Kurskreisel 1 mit mechanischen Driften in der Größe von 0,1 [Grad h- ] - wird die Karten­ Transportauswanderungsgeschwindigkeit, abhängig von der geographischen Breite, die mechanische Drift um etwa ein bis drei Größenordnungen überschreiten
Beschreibung:1 Online-Ressource (102 S.)
ISBN:9783663072423
9783663063292
DOI:10.1007/978-3-663-07242-3

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