Exportmarktforschung als Informationsaufgabe:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Ringel, Karl Robert (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1963
Schriftenreihe:Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen 1196
Schlagworte:
Online-Zugang:FLA01
FHN01
Volltext
Beschreibung:Die folgenden Seiten haben den Zweck, in die Aufgaben, Probleme und Methoden der Außenhandelsinformation einzuführen und eine Vorstellung von den Möglichkeiten zu vermitteln, welche die außenwirtschaftliche Information im Hinblick auf die Exportmarktforschung zu bieten vermag. Im Grunde hängt von der Beschaffung und Auswertung ausreichender Informationen das Schicksal jeder Unternehmung ab. Dies gilt ganz besonders für diejenigen Firmen, die sich auf außenwirtschaftlichem Gebiet betätigen; sie können ohne gezielte spezifische Auslandsinformationen überhaupt nicht existieren. Die Problemstellung der vorliegenden Schrift ergibt sich aus der Bedeutung, welche die Außenhandelsinformation für die Marktforschung im Ausland hat. Die Auslandsmarktforschung folgt eigenen Gesetzen und läßt sich nur sehr bedingt mit der Inlandsmarktforschung vergleichen. Der mittelbare Weg der Schreibtischarbeit mit Hilfe geeigneter Informationsunterlagen hat für die Auslandsmarktforschung eine wesentlich größere Bedeutung, als dies bei der Inlandsmarktforschung der Fall ist. Das Zusammenwirken der außenwirtschaftlichen Information und der Auslandsmarktforschung ist Gegenstand dieser Arbeit, wobei denjenigen, die sich informieren und Marktforschung treiben wollen, gezeigt werden soll, auf welche Bereiche sich diese Tätigkeit zu erstrecken hat, aus welchen Informationsquellen geschöpft werden kann, ob man sich diesen Aufgaben selbst unterziehen soll, oder ob es Einrichtungen gibt, die hierbei Hilfe leisten können. Die Darlegungen dieser Untersuchung sind nicht allein aus theoretischer Arbeit erwachsen, sie stützen sich ebenso auf die Erfahrungen einer amtlichen Informationsstelle, der Bundesstelle für Außenhandelsinformation in Köln, auf Erfahrungen in Industrie- und Handelskammern, Wirtschaftsverbänden und Auslandshandelskammern sowie auf die Praxis der Nachrichtenagenturen und der Wirtschaftspresse
Beschreibung:1 Online-Ressource (124 S.)
ISBN:9783663072188
9783663063056
DOI:10.1007/978-3-663-07218-8

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