Die wirtschafts- und betriebswissenschaftliche Grundausbildung innerhalb der Fachrichtungen "Maschinenbau" und "Verfahrenstechnik" an Ingenieurschulen der Bundesrepublik Deutschland:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Mathieu, Joseph 1903-1965 (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1965
Schriftenreihe:Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen 1410
Schlagworte:
Online-Zugang:FLA01
FHN01
Volltext
Beschreibung:2. Die Behandlung allgemeinbildender sowie wirtschafts- und betriebswissenschaftlicher Fächer an Ingenieurschulen im Rahmen der Fachrichtungen 'Maschinenbau' und 'Verfahrenstechnik' . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 2. 0 Ingenieurschulen in Nordrhein-Westfalen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 2. 1 Ingenieurschulen in Baden-Württemberg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 2. 2 Ingenieurschulen in Bayern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 2. 3 Ingenieurschule in West-Berlin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 2. 4 Ingenieurschule in Bremen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 2. 5 Ingenieurschule in Hamburg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 2. 6 Ingenieurschulen in Hessen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 2. 7 Ingenieurschulen in Niedersachsen . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 2. 8 Ingenieurschulen in Rheinland-Pfalz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 2. 9 Ingenieurschule im Saarland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 Abschließende Bemerkung - Hinweis auf Schleswig-Holstein . . . . . . . . . 56 3. Vergleichende Betrachtung der ausgewerteten Unterlagen . . . . . . . . . . . . 58 3. 0 Die Problematik der vergleichenden Betrachtung . . . . . . . . . . . . . . . . 58 3. 1 Summarischer Vergleich der nichttechnischen und nichtnaturwissenschaftlichen Fächer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 3. 2 Anteil der allgemeinbildenden Fächer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 3. 3 Übersicht über die Anteile der wirtschafts- und betriebswissenschalichen Grundausbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 3.
4 Besprechung der für die wirtschafts- und betriebswissenschaftliche Grundausbildung zu berücksichtigenden Fächer im einzelnen . . . . . . 71 3. 5 Abschließende Überlegungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 4. Zusammenfassung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89 5 5. Tabellenanhang 1: Tabellen und graphische Darstellungen der Fachgruppen-Verteilung, nach Ländern, Ingenieurschulen und gegebenenfalls Abteilungen geordnet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 6. Tabellenanhang 2: Tabellarische und graphische Übersicht über die nichttechnischen und nichtnaturwissenschaftlichen Fächer . . . . . . . . . . . . . . . . . 123 7. Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127 6 1
Beschreibung:1 Online-Ressource (134 S.)
ISBN:9783663070627
9783663061496
DOI:10.1007/978-3-663-07062-7

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen