Entwicklungspsychologie des Jugendalters: Ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Fend, Helmut 1940- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2001
Ausgabe:2. durchgesehene Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Der Anspruch Seit dem Standardwerk von Remplein (1965) "Die seelische Entwicklung des Menschen im Kindes- und Jugendalter" gibt es im deutschen Sprachraum keinen Versuch mehr, das Wissen um die Jugendphase systematisch auf den neuesten Stand der Forschung zu bringen und für alle jene, die in der Beschäftigung mit Kindern und Jugendlichen einen Lebensmittelpunkt haben, fruchtbar zu machen. Wie die nebenan abgebildeten Buchtitel dokumentieren, habe ich mich über mehr als zwanzig Jahr wissenschaftlich mit der Jugendphase beschäftigt. Hinter diesen Büchern stand ein Projekt, in dem wir ca. 2000 Lebensläufe von der 6. Jahrgangsklasse bis zur 10. Schulstufe beobachten konnten. Diese Forschungsarbeit hat mich zudem in Kontakt mit vielen Kollegen auf nationalen und internationalen Kongressen gebracht und mir so die einmalige Lebenschance geboten, den derzeitigen internationalen Standard der Forschung zur Adoleszenz kennen zu lernen. Diese lange Forschungskonzentration hat mich ermutigt, einen "zweiten Remplein" zu versuchen - wenngleich mit ganz anderen theoretischen und empirischen Grundlagen. Geblieben ist das Anliegen: dem Leser ein umfassendes Verständnis der Entwicklungsprozesse in einer kritischen Lebensphase zu geben. Es wurde zudem von der Beobachtung gestärkt, daß in der Pädagogik und in der Jugendforschung die Perspektive der "Entwicklung" verloren gegangen ist. Zu sehen, daß der menschliche Lebenslauf keine zufällige Abfolge von Handlungs­ und Erlebnisschwerpunkten ist, sondern eine sowohl intern als auch extern mitbestimmte Systematik erkennbar wird, erschien mir so wichtig, daß sich ein darauf ausgerichtetes Lehrbuch lohnen sollte
Beschreibung:1 Online-Ressource
ISBN:9783663067214
9783825281908
DOI:10.1007/978-3-663-06721-4

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen