Entwicklungspsychologie des Jugendalters: Ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2001
|
Ausgabe: | 2. durchgesehene Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Der Anspruch Seit dem Standardwerk von Remplein (1965) "Die seelische Entwicklung des Menschen im Kindes- und Jugendalter" gibt es im deutschen Sprachraum keinen Versuch mehr, das Wissen um die Jugendphase systematisch auf den neuesten Stand der Forschung zu bringen und für alle jene, die in der Beschäftigung mit Kindern und Jugendlichen einen Lebensmittelpunkt haben, fruchtbar zu machen. Wie die nebenan abgebildeten Buchtitel dokumentieren, habe ich mich über mehr als zwanzig Jahr wissenschaftlich mit der Jugendphase beschäftigt. Hinter diesen Büchern stand ein Projekt, in dem wir ca. 2000 Lebensläufe von der 6. Jahrgangsklasse bis zur 10. Schulstufe beobachten konnten. Diese Forschungsarbeit hat mich zudem in Kontakt mit vielen Kollegen auf nationalen und internationalen Kongressen gebracht und mir so die einmalige Lebenschance geboten, den derzeitigen internationalen Standard der Forschung zur Adoleszenz kennen zu lernen. Diese lange Forschungskonzentration hat mich ermutigt, einen "zweiten Remplein" zu versuchen - wenngleich mit ganz anderen theoretischen und empirischen Grundlagen. Geblieben ist das Anliegen: dem Leser ein umfassendes Verständnis der Entwicklungsprozesse in einer kritischen Lebensphase zu geben. Es wurde zudem von der Beobachtung gestärkt, daß in der Pädagogik und in der Jugendforschung die Perspektive der "Entwicklung" verloren gegangen ist. Zu sehen, daß der menschliche Lebenslauf keine zufällige Abfolge von Handlungs und Erlebnisschwerpunkten ist, sondern eine sowohl intern als auch extern mitbestimmte Systematik erkennbar wird, erschien mir so wichtig, daß sich ein darauf ausgerichtetes Lehrbuch lohnen sollte |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783663067214 9783825281908 |
DOI: | 10.1007/978-3-663-06721-4 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042465308 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160125 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s2001 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783663067214 |c Online |9 978-3-663-06721-4 | ||
020 | |a 9783825281908 |c Print |9 978-3-8252-8190-8 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-663-06721-4 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)864080129 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042465308 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
100 | 1 | |a Fend, Helmut |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)119301741 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklungspsychologie des Jugendalters |b Ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe |c von Helmut Fend |
250 | |a 2. durchgesehene Auflage | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 2001 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Der Anspruch Seit dem Standardwerk von Remplein (1965) "Die seelische Entwicklung des Menschen im Kindes- und Jugendalter" gibt es im deutschen Sprachraum keinen Versuch mehr, das Wissen um die Jugendphase systematisch auf den neuesten Stand der Forschung zu bringen und für alle jene, die in der Beschäftigung mit Kindern und Jugendlichen einen Lebensmittelpunkt haben, fruchtbar zu machen. Wie die nebenan abgebildeten Buchtitel dokumentieren, habe ich mich über mehr als zwanzig Jahr wissenschaftlich mit der Jugendphase beschäftigt. Hinter diesen Büchern stand ein Projekt, in dem wir ca. 2000 Lebensläufe von der 6. Jahrgangsklasse bis zur 10. Schulstufe beobachten konnten. Diese Forschungsarbeit hat mich zudem in Kontakt mit vielen Kollegen auf nationalen und internationalen Kongressen gebracht und mir so die einmalige Lebenschance geboten, den derzeitigen internationalen Standard der Forschung zur Adoleszenz kennen zu lernen. Diese lange Forschungskonzentration hat mich ermutigt, einen "zweiten Remplein" zu versuchen - wenngleich mit ganz anderen theoretischen und empirischen Grundlagen. Geblieben ist das Anliegen: dem Leser ein umfassendes Verständnis der Entwicklungsprozesse in einer kritischen Lebensphase zu geben. Es wurde zudem von der Beobachtung gestärkt, daß in der Pädagogik und in der Jugendforschung die Perspektive der "Entwicklung" verloren gegangen ist. Zu sehen, daß der menschliche Lebenslauf keine zufällige Abfolge von Handlungs und Erlebnisschwerpunkten ist, sondern eine sowohl intern als auch extern mitbestimmte Systematik erkennbar wird, erschien mir so wichtig, daß sich ein darauf ausgerichtetes Lehrbuch lohnen sollte | ||
650 | 4 | |a Philosophy (General) | |
650 | 4 | |a Psychology | |
650 | 4 | |a Psychology, general | |
650 | 0 | 7 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-06721-4 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1990/2004 | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_2000/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027900514 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153182348115968 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Fend, Helmut 1940- |
author_GND | (DE-588)119301741 |
author_facet | Fend, Helmut 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Fend, Helmut 1940- |
author_variant | h f hf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042465308 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)864080129 (DE-599)BVBBV042465308 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-663-06721-4 |
edition | 2. durchgesehene Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03824nmm a2200553zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042465308</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160125 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s2001 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663067214</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-663-06721-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825281908</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8252-8190-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-663-06721-4</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864080129</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042465308</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fend, Helmut</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119301741</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie des Jugendalters</subfield><subfield code="b">Ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe</subfield><subfield code="c">von Helmut Fend</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. durchgesehene Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Anspruch Seit dem Standardwerk von Remplein (1965) "Die seelische Entwicklung des Menschen im Kindes- und Jugendalter" gibt es im deutschen Sprachraum keinen Versuch mehr, das Wissen um die Jugendphase systematisch auf den neuesten Stand der Forschung zu bringen und für alle jene, die in der Beschäftigung mit Kindern und Jugendlichen einen Lebensmittelpunkt haben, fruchtbar zu machen. Wie die nebenan abgebildeten Buchtitel dokumentieren, habe ich mich über mehr als zwanzig Jahr wissenschaftlich mit der Jugendphase beschäftigt. Hinter diesen Büchern stand ein Projekt, in dem wir ca. 2000 Lebensläufe von der 6. Jahrgangsklasse bis zur 10. Schulstufe beobachten konnten. Diese Forschungsarbeit hat mich zudem in Kontakt mit vielen Kollegen auf nationalen und internationalen Kongressen gebracht und mir so die einmalige Lebenschance geboten, den derzeitigen internationalen Standard der Forschung zur Adoleszenz kennen zu lernen. Diese lange Forschungskonzentration hat mich ermutigt, einen "zweiten Remplein" zu versuchen - wenngleich mit ganz anderen theoretischen und empirischen Grundlagen. Geblieben ist das Anliegen: dem Leser ein umfassendes Verständnis der Entwicklungsprozesse in einer kritischen Lebensphase zu geben. Es wurde zudem von der Beobachtung gestärkt, daß in der Pädagogik und in der Jugendforschung die Perspektive der "Entwicklung" verloren gegangen ist. Zu sehen, daß der menschliche Lebenslauf keine zufällige Abfolge von Handlungs und Erlebnisschwerpunkten ist, sondern eine sowohl intern als auch extern mitbestimmte Systematik erkennbar wird, erschien mir so wichtig, daß sich ein darauf ausgerichtetes Lehrbuch lohnen sollte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophy (General)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychology, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-06721-4</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1990/2004</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_2000/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027900514</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV042465308 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783663067214 9783825281908 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027900514 |
oclc_num | 864080129 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-83 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-83 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1990/2004 ZDB-2-SGR_2000/2004 |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
spelling | Fend, Helmut 1940- Verfasser (DE-588)119301741 aut Entwicklungspsychologie des Jugendalters Ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe von Helmut Fend 2. durchgesehene Auflage Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2001 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Der Anspruch Seit dem Standardwerk von Remplein (1965) "Die seelische Entwicklung des Menschen im Kindes- und Jugendalter" gibt es im deutschen Sprachraum keinen Versuch mehr, das Wissen um die Jugendphase systematisch auf den neuesten Stand der Forschung zu bringen und für alle jene, die in der Beschäftigung mit Kindern und Jugendlichen einen Lebensmittelpunkt haben, fruchtbar zu machen. Wie die nebenan abgebildeten Buchtitel dokumentieren, habe ich mich über mehr als zwanzig Jahr wissenschaftlich mit der Jugendphase beschäftigt. Hinter diesen Büchern stand ein Projekt, in dem wir ca. 2000 Lebensläufe von der 6. Jahrgangsklasse bis zur 10. Schulstufe beobachten konnten. Diese Forschungsarbeit hat mich zudem in Kontakt mit vielen Kollegen auf nationalen und internationalen Kongressen gebracht und mir so die einmalige Lebenschance geboten, den derzeitigen internationalen Standard der Forschung zur Adoleszenz kennen zu lernen. Diese lange Forschungskonzentration hat mich ermutigt, einen "zweiten Remplein" zu versuchen - wenngleich mit ganz anderen theoretischen und empirischen Grundlagen. Geblieben ist das Anliegen: dem Leser ein umfassendes Verständnis der Entwicklungsprozesse in einer kritischen Lebensphase zu geben. Es wurde zudem von der Beobachtung gestärkt, daß in der Pädagogik und in der Jugendforschung die Perspektive der "Entwicklung" verloren gegangen ist. Zu sehen, daß der menschliche Lebenslauf keine zufällige Abfolge von Handlungs und Erlebnisschwerpunkten ist, sondern eine sowohl intern als auch extern mitbestimmte Systematik erkennbar wird, erschien mir so wichtig, daß sich ein darauf ausgerichtetes Lehrbuch lohnen sollte Philosophy (General) Psychology Psychology, general Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Jugend (DE-588)4028859-6 s Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s 2\p DE-604 Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 s 3\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-663-06721-4 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Fend, Helmut 1940- Entwicklungspsychologie des Jugendalters Ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe Philosophy (General) Psychology Psychology, general Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073110-8 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4014963-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Entwicklungspsychologie des Jugendalters Ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe |
title_auth | Entwicklungspsychologie des Jugendalters Ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe |
title_exact_search | Entwicklungspsychologie des Jugendalters Ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe |
title_full | Entwicklungspsychologie des Jugendalters Ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe von Helmut Fend |
title_fullStr | Entwicklungspsychologie des Jugendalters Ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe von Helmut Fend |
title_full_unstemmed | Entwicklungspsychologie des Jugendalters Ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe von Helmut Fend |
title_short | Entwicklungspsychologie des Jugendalters |
title_sort | entwicklungspsychologie des jugendalters ein lehrbuch fur padagogische und psychologische berufe |
title_sub | Ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe |
topic | Philosophy (General) Psychology Psychology, general Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd |
topic_facet | Philosophy (General) Psychology Psychology, general Jugendpsychologie Jugend Entwicklungspsychologie Lehrbuch |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-663-06721-4 |
work_keys_str_mv | AT fendhelmut entwicklungspsychologiedesjugendalterseinlehrbuchfurpadagogischeundpsychologischeberufe |