Stadtgeschichte als Kindheitsgeschichte: Lebensräume von Großstadtkindern in Deutschland und Holland um 1900
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Behnken, Imbke 1941- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1989
Schriftenreihe:Biographie und Gesellschaft 5
Schlagworte:
Online-Zugang:FLA01
Volltext
Beschreibung:Fragestellung und Ausblick auf erste Ergebnisse Wir wollen das Quartier als sozialen Raum an der Hand unserer Erzähler kennenlernen, sie sollen uns mit ihren Erzählungen in diesen uns fremden Raum einführen. Aus dem, was sie und wie sie es uns berichten, wollen wir die Elemente für die Rekonstruktion des 'Sozialen' gewinnen. Als Ort des Sozialen betrachten wir den öffentlichen Raum in der Stadt, das Außerhäusige. Es interessieren uns hier die Innenräume der Häuser nur insoweit, als deren Türen auf und zu gehen und die Bewohner ein und aus lassen. Tür, Fenster und Schwelle als Vermittlerinnen zwischen Drinnen und Draußen. Dasselbe gilt für die Arbeitsstätten der Bewohner. Es geht uns aber nicht um das Soziale schlechthin, sondern darum, wie Kinder daran teilnahmen. Aufgrund ihrer Stellung in der Familie und in den Generationsketten sind Kinder keine von Erwachsenen unabhängigen Teilhaber am sozialen Leben im Quartier. Wir wollen wissen, wie sie untereinander und in der Verbindung mit erwachsenen Quartiersbewohnern das soziale Leben miterfuhren und mitbestimmten. Verdichtung, Vermischung, Segregation Unter welchen Gesichtspunkten betrachten wir den mündlich überlieferten sozialen Kindheitsraum in Wiesbaden und Leiden? Eine Grundtendenz zivilisatorischer Entwicklung, der wir auf die Spur kommen möchten, ist die Entmischung von Personen, Handlungen, Orten und Zeiten als Bestandteil und Ausdrucksform eines langzeitigen Prozesses der voranschreitenden Ausdifferenzierung gesellschaftlicher Handlungsfelder und Handlungsketten. Im Zuge dieser Entwicklung werden die genannten Elemente entflochten und - im Hinblick auf spezialisierte Zwecke - neu zusammengesetzt
Beschreibung:1 Online-Ressource (IV, 444 S.)
ISBN:9783663056898
9783810006332
DOI:10.1007/978-3-663-05689-8

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