Unsere Klasse am Klavier: Ein fröhlicher Weg zum Singen und Spielen
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hansen, Gustav (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Vieweg+Teubner Verlag 1956
Schlagworte:
Online-Zugang:FLA01
Volltext
Beschreibung:Das vorliegende Schulwerk "Unsere Klasse am Klavier" dient dem elementaren Musikunterricht der Schule, wie des Privatmusiklehrers. Wie mein Untertitel "Ein fröhlicher Weg zum Singen und Spielen" andeutet, ist es für einen ganzheitlichen Musikunterricht bestimmt, der, weder einseitig vokal noch instrumental, die Freude an der Musik, die Musikalität und das musikalische Verständnis in allen Schülern, ungeachtet ihrer Unterschiede, weckt. Bei dem Schulmusikerzieher ermöglicht es durch die Einbeziehung des Klaviers den elementaren Musikunterricht gleichbedeutsam für alle Schüler seiner Klasse zu machen und alle Schüler in gleicher Weise am Unterricht zu beteiligen. Dem Privatklaviarlehrer ermöglicht es durch die Einbeziehung des Singens, die Musikalität bei jenen als Voraussetzung für einen erfolgversprechenden Klavierunterricht zu wecken, die zu ihm mit ungewecktem bzw. ungeschultem Gehör kommen. Die unter "Beobachtung" stehenden Lieder sind zunächst nach nach Gehör zu erarbeiten, doch haben die Schüler hinterher die Möglichkeit, das Erlernte mit dem Notenbild zu vergleichen. Bei den unter "Geführtes Lesen" stehenden Liedern wird vom Notenbild ausgegangen. Schließlich versuchen sich die Schüler im unabhängigen Lesen"; der Lehrer "führt" den Lernprozeß, auf "Imitation" und auf "Beobachtung", wo notwendig, zurückgreifend. Bei diesem Entwicklungsprozeß des Lesens spielt wiederum das Ganzheitsprinzip die Hauptrolle: Erst Lesen des ganzen Liedes, dann Lesen einzelner Phrasen, Lesen einzelner Takte und schließlich Lesen einzelner Noten. Die unter "Autodidaktik" stehenden Lieder, zu denen der beiliegende Tastenstreifen gehört, bieten eine besonders gute Möglichkeit häuslichen Übens an der stummen Klaviatur.
Beschreibung:1 Online-Ressource (48 S.)
ISBN:9783663055099
9783663040637
DOI:10.1007/978-3-663-05509-9

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen