Untersuchung über den Ausbreitungswinkel der Bug- und Heckwellen auf flachem Wasser:
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schmidt-Stiebitz, Hermann 1911-1970 (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1959
Schriftenreihe:Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen 763
Schlagworte:
Online-Zugang:FLA01
Volltext
Beschreibung:Seitdem Widerstandsbeiwerte für Fahrt auf tiefem Wasser in Abhängigkeit von der Froudeschen Zahl untersucht werden, ist bekannt, daß mit zuneh­ mender Schiffsgeschwindigkeit das wechselnde Zusammenspiel von B- und Heckwellen den Widerstand deutlich beeinflußt und seinem Anstieg bei wachsenden Froudeschen Zahlen f= V -ygT einen ungleichförmigen Verlauf aufprägt, während sich bei Beschränkung der Wasserhöhe als Funktion von dieser eine starke Widerstandserhöhung nur im Bereich um die Stauwellengeschwindigkeit v = ~ g Hw'zeigt. Zwar lassen neuere Versuche vermuten, daß die Überlagerung bei der Wellen­ systeme nicht nur den Widerstand sondern auch das Manövrieren der Schiffe beeinträchtigt, jedoch soll hier zunächst der nicht so verwickelt er­ scheinende Zusammenhang zwischen Wellenbild und Widerstand von Schiffen zu klären versucht werden. Um einer mit der vorliegenden Aufgabe gleichzeitig behandelten Serie von Untersuchungen ähnlicher Zielsetzung [14J eine breitere Basis zu geben, wurde das Thema insofern weiter gefaßt, als nicht nur die Beschr~n­ kung in der Wasserhöhe, sondern auch die Begrenzung in der Kanalbreite untersucht wurde. Diese Erweiterung ist nicht nur für das Modellmeßver­ fahren, sondern auch für den praktischen Betrieb in schmalen Fahrwassern von Bedeutung. Die bisher zu diesen Fragen veröffentlichten Versuche [15J sind nur mit stark idealisierten Modellen angestellt worden und sollten die grJndsätzlichen Zusammenhänge beleuchten. Die vorliegenden Versuche behandeln aber erstmalig die Auswirkung der Geschwindigkeits­ steigerung auf den Ausbreitungswinkel der Bug- und Heckwellen auf seit­ lich begrenztem und der Höhe nach beschränktem Fahrwasser auf Schiffs­ formen ühlicher Konstruktion
Beschreibung:1 Online-Ressource (41 S.)
ISBN:9783663049876
9783663037989
DOI:10.1007/978-3-663-04987-6

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