Untersuchung über den Ausbreitungswinkel der Bug- und Heckwellen auf flachem Wasser:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1959
|
Schriftenreihe: | Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen
763 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Seitdem Widerstandsbeiwerte für Fahrt auf tiefem Wasser in Abhängigkeit von der Froudeschen Zahl untersucht werden, ist bekannt, daß mit zuneh mender Schiffsgeschwindigkeit das wechselnde Zusammenspiel von B- und Heckwellen den Widerstand deutlich beeinflußt und seinem Anstieg bei wachsenden Froudeschen Zahlen f= V -ygT einen ungleichförmigen Verlauf aufprägt, während sich bei Beschränkung der Wasserhöhe als Funktion von dieser eine starke Widerstandserhöhung nur im Bereich um die Stauwellengeschwindigkeit v = ~ g Hw'zeigt. Zwar lassen neuere Versuche vermuten, daß die Überlagerung bei der Wellen systeme nicht nur den Widerstand sondern auch das Manövrieren der Schiffe beeinträchtigt, jedoch soll hier zunächst der nicht so verwickelt er scheinende Zusammenhang zwischen Wellenbild und Widerstand von Schiffen zu klären versucht werden. Um einer mit der vorliegenden Aufgabe gleichzeitig behandelten Serie von Untersuchungen ähnlicher Zielsetzung [14J eine breitere Basis zu geben, wurde das Thema insofern weiter gefaßt, als nicht nur die Beschr~n kung in der Wasserhöhe, sondern auch die Begrenzung in der Kanalbreite untersucht wurde. Diese Erweiterung ist nicht nur für das Modellmeßver fahren, sondern auch für den praktischen Betrieb in schmalen Fahrwassern von Bedeutung. Die bisher zu diesen Fragen veröffentlichten Versuche [15J sind nur mit stark idealisierten Modellen angestellt worden und sollten die grJndsätzlichen Zusammenhänge beleuchten. Die vorliegenden Versuche behandeln aber erstmalig die Auswirkung der Geschwindigkeits steigerung auf den Ausbreitungswinkel der Bug- und Heckwellen auf seit lich begrenztem und der Höhe nach beschränktem Fahrwasser auf Schiffs formen ühlicher Konstruktion |
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