Über den Spannungszustand und die Festigkeit von Kehlnähten: Über die Wirkung von Blasen und Kerben von autogen und elektrisch geschweißten Nähten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg+Teubner Verlag
1931
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Durch die elektrische, zum 'reil auch autogene Schweißung gelingt es, Kehlnähte zu schweißen und dadurch Verbindungen herzustellen; die an Einfacheit die genieteten übertreffen. Dio Beurteilung der Festigkeit solcher Verbindungen setzt die Kenntnis des Spannungs zustandes geschweißter Kehlnähte voraus. Es fehlt in der Literatur nicht an Vorschlägen zur Berechnung solcher Nähte auf Festigkeit, alles bisherige ist aber nicht sehr tiefschürfend. "Kehlnaht" ist der zusammenfassende Begriff für Stirn- und Flankennaht. Der Verfasser hat schon bei seinen ersten Unter su0hungen auf den verwickelten Spannungszustand derselben hin gewiesen.1) Bei den Flankennähten müssen wir zwei Fälle unterscheiden. 1. Die Bleche (Knotenbleehe, Stehbleche usw.), an welche die Flacheisen angeschweißt sind, :!lind durch Fugen getrennt, durch die Flacheisen werden die Fugen überbrückt. 2. Die Bleche sind voll wandig und die Flacheisen bilden Verstärkungen. Zu dieser Gruppe gehören die Sicherheitslaschen für geschweißte Nähte. Wir unter suchen vorerst den Spannungszustand der Flankennähte. 2. Spannungszustand der Flankennähte hinsichtlich der Längsrichtung. a) Die Flacheisen überbrücken eine Trennfuge. In .Abb.l (S. 5) ist die linke Hälfte der Verbindung veranschaulicht. Der Stab S ist belastet, innerhalb der Laschenverbindung sind die Spannungen a der Stabteile und CTL der Laschenteile wegen des 5 Ueberganges von Kraftlinien von den einen an die anderen ver änderlich. Im Stab fallen die Spannungen von CTs max bis zum Wert 0 bei der Trennfuge, in den Laschen findet umgekehrt ein Anstieg von 0 auf CTL max statt (Abb. 2). Der Einfachheit halber wird grad liniger Spannungsverlauf vorausgesetzt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (II, 49 S.) |
ISBN: | 9783663042983 9783663031093 |
DOI: | 10.1007/978-3-663-04298-3 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042464739 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1931 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783663042983 |c Online |9 978-3-663-04298-3 | ||
020 | |a 9783663031093 |c Print |9 978-3-663-03109-3 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-663-04298-3 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915622802 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042464739 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 50 |2 23 | |
100 | 1 | |a Höhn, E. |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Über den Spannungszustand und die Festigkeit von Kehlnähten |b Über die Wirkung von Blasen und Kerben von autogen und elektrisch geschweißten Nähten |c von E. Höhn |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Vieweg+Teubner Verlag |c 1931 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (II, 49 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Durch die elektrische, zum 'reil auch autogene Schweißung gelingt es, Kehlnähte zu schweißen und dadurch Verbindungen herzustellen; die an Einfacheit die genieteten übertreffen. Dio Beurteilung der Festigkeit solcher Verbindungen setzt die Kenntnis des Spannungs zustandes geschweißter Kehlnähte voraus. Es fehlt in der Literatur nicht an Vorschlägen zur Berechnung solcher Nähte auf Festigkeit, alles bisherige ist aber nicht sehr tiefschürfend. "Kehlnaht" ist der zusammenfassende Begriff für Stirn- und Flankennaht. Der Verfasser hat schon bei seinen ersten Unter su0hungen auf den verwickelten Spannungszustand derselben hin gewiesen.1) Bei den Flankennähten müssen wir zwei Fälle unterscheiden. 1. Die Bleche (Knotenbleehe, Stehbleche usw.), an welche die Flacheisen angeschweißt sind, :!lind durch Fugen getrennt, durch die Flacheisen werden die Fugen überbrückt. 2. Die Bleche sind voll wandig und die Flacheisen bilden Verstärkungen. Zu dieser Gruppe gehören die Sicherheitslaschen für geschweißte Nähte. Wir unter suchen vorerst den Spannungszustand der Flankennähte. 2. Spannungszustand der Flankennähte hinsichtlich der Längsrichtung. a) Die Flacheisen überbrücken eine Trennfuge. In .Abb.l (S. 5) ist die linke Hälfte der Verbindung veranschaulicht. Der Stab S ist belastet, innerhalb der Laschenverbindung sind die Spannungen a der Stabteile und CTL der Laschenteile wegen des 5 Ueberganges von Kraftlinien von den einen an die anderen ver änderlich. Im Stab fallen die Spannungen von CTs max bis zum Wert 0 bei der Trennfuge, in den Laschen findet umgekehrt ein Anstieg von 0 auf CTL max statt (Abb. 2). Der Einfachheit halber wird grad liniger Spannungsverlauf vorausgesetzt | ||
650 | 4 | |a Science (General) | |
650 | 4 | |a Science, general | |
650 | 4 | |a Naturwissenschaft | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-04298-3 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1815/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027899945 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-04298-3 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153181195730944 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Höhn, E. |
author_facet | Höhn, E. |
author_role | aut |
author_sort | Höhn, E. |
author_variant | e h eh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042464739 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915622802 (DE-599)BVBBV042464739 |
dewey-full | 50 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 050 - General serial publications |
dewey-raw | 50 |
dewey-search | 50 |
dewey-sort | 250 |
dewey-tens | 050 - General serial publications |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-663-04298-3 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03130nmm a2200397zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042464739</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1931 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663042983</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-663-04298-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663031093</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-663-03109-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-663-04298-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915622802</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042464739</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">50</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höhn, E.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Über den Spannungszustand und die Festigkeit von Kehlnähten</subfield><subfield code="b">Über die Wirkung von Blasen und Kerben von autogen und elektrisch geschweißten Nähten</subfield><subfield code="c">von E. Höhn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Vieweg+Teubner Verlag</subfield><subfield code="c">1931</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (II, 49 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Durch die elektrische, zum 'reil auch autogene Schweißung gelingt es, Kehlnähte zu schweißen und dadurch Verbindungen herzustellen; die an Einfacheit die genieteten übertreffen. Dio Beurteilung der Festigkeit solcher Verbindungen setzt die Kenntnis des Spannungs zustandes geschweißter Kehlnähte voraus. Es fehlt in der Literatur nicht an Vorschlägen zur Berechnung solcher Nähte auf Festigkeit, alles bisherige ist aber nicht sehr tiefschürfend. "Kehlnaht" ist der zusammenfassende Begriff für Stirn- und Flankennaht. Der Verfasser hat schon bei seinen ersten Unter su0hungen auf den verwickelten Spannungszustand derselben hin gewiesen.1) Bei den Flankennähten müssen wir zwei Fälle unterscheiden. 1. Die Bleche (Knotenbleehe, Stehbleche usw.), an welche die Flacheisen angeschweißt sind, :!lind durch Fugen getrennt, durch die Flacheisen werden die Fugen überbrückt. 2. Die Bleche sind voll wandig und die Flacheisen bilden Verstärkungen. Zu dieser Gruppe gehören die Sicherheitslaschen für geschweißte Nähte. Wir unter suchen vorerst den Spannungszustand der Flankennähte. 2. Spannungszustand der Flankennähte hinsichtlich der Längsrichtung. a) Die Flacheisen überbrücken eine Trennfuge. In .Abb.l (S. 5) ist die linke Hälfte der Verbindung veranschaulicht. Der Stab S ist belastet, innerhalb der Laschenverbindung sind die Spannungen a der Stabteile und CTL der Laschenteile wegen des 5 Ueberganges von Kraftlinien von den einen an die anderen ver änderlich. Im Stab fallen die Spannungen von CTs max bis zum Wert 0 bei der Trennfuge, in den Laschen findet umgekehrt ein Anstieg von 0 auf CTL max statt (Abb. 2). Der Einfachheit halber wird grad liniger Spannungsverlauf vorausgesetzt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Science (General)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Naturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-04298-3</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027899945</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-04298-3</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042464739 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783663042983 9783663031093 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027899945 |
oclc_num | 915622802 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (II, 49 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1815/1989 |
publishDate | 1931 |
publishDateSearch | 1931 |
publishDateSort | 1931 |
publisher | Vieweg+Teubner Verlag |
record_format | marc |
spelling | Höhn, E. Verfasser aut Über den Spannungszustand und die Festigkeit von Kehlnähten Über die Wirkung von Blasen und Kerben von autogen und elektrisch geschweißten Nähten von E. Höhn Wiesbaden Vieweg+Teubner Verlag 1931 1 Online-Ressource (II, 49 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Durch die elektrische, zum 'reil auch autogene Schweißung gelingt es, Kehlnähte zu schweißen und dadurch Verbindungen herzustellen; die an Einfacheit die genieteten übertreffen. Dio Beurteilung der Festigkeit solcher Verbindungen setzt die Kenntnis des Spannungs zustandes geschweißter Kehlnähte voraus. Es fehlt in der Literatur nicht an Vorschlägen zur Berechnung solcher Nähte auf Festigkeit, alles bisherige ist aber nicht sehr tiefschürfend. "Kehlnaht" ist der zusammenfassende Begriff für Stirn- und Flankennaht. Der Verfasser hat schon bei seinen ersten Unter su0hungen auf den verwickelten Spannungszustand derselben hin gewiesen.1) Bei den Flankennähten müssen wir zwei Fälle unterscheiden. 1. Die Bleche (Knotenbleehe, Stehbleche usw.), an welche die Flacheisen angeschweißt sind, :!lind durch Fugen getrennt, durch die Flacheisen werden die Fugen überbrückt. 2. Die Bleche sind voll wandig und die Flacheisen bilden Verstärkungen. Zu dieser Gruppe gehören die Sicherheitslaschen für geschweißte Nähte. Wir unter suchen vorerst den Spannungszustand der Flankennähte. 2. Spannungszustand der Flankennähte hinsichtlich der Längsrichtung. a) Die Flacheisen überbrücken eine Trennfuge. In .Abb.l (S. 5) ist die linke Hälfte der Verbindung veranschaulicht. Der Stab S ist belastet, innerhalb der Laschenverbindung sind die Spannungen a der Stabteile und CTL der Laschenteile wegen des 5 Ueberganges von Kraftlinien von den einen an die anderen ver änderlich. Im Stab fallen die Spannungen von CTs max bis zum Wert 0 bei der Trennfuge, in den Laschen findet umgekehrt ein Anstieg von 0 auf CTL max statt (Abb. 2). Der Einfachheit halber wird grad liniger Spannungsverlauf vorausgesetzt Science (General) Science, general Naturwissenschaft https://doi.org/10.1007/978-3-663-04298-3 Verlag Volltext |
spellingShingle | Höhn, E. Über den Spannungszustand und die Festigkeit von Kehlnähten Über die Wirkung von Blasen und Kerben von autogen und elektrisch geschweißten Nähten Science (General) Science, general Naturwissenschaft |
title | Über den Spannungszustand und die Festigkeit von Kehlnähten Über die Wirkung von Blasen und Kerben von autogen und elektrisch geschweißten Nähten |
title_auth | Über den Spannungszustand und die Festigkeit von Kehlnähten Über die Wirkung von Blasen und Kerben von autogen und elektrisch geschweißten Nähten |
title_exact_search | Über den Spannungszustand und die Festigkeit von Kehlnähten Über die Wirkung von Blasen und Kerben von autogen und elektrisch geschweißten Nähten |
title_full | Über den Spannungszustand und die Festigkeit von Kehlnähten Über die Wirkung von Blasen und Kerben von autogen und elektrisch geschweißten Nähten von E. Höhn |
title_fullStr | Über den Spannungszustand und die Festigkeit von Kehlnähten Über die Wirkung von Blasen und Kerben von autogen und elektrisch geschweißten Nähten von E. Höhn |
title_full_unstemmed | Über den Spannungszustand und die Festigkeit von Kehlnähten Über die Wirkung von Blasen und Kerben von autogen und elektrisch geschweißten Nähten von E. Höhn |
title_short | Über den Spannungszustand und die Festigkeit von Kehlnähten |
title_sort | uber den spannungszustand und die festigkeit von kehlnahten uber die wirkung von blasen und kerben von autogen und elektrisch geschweißten nahten |
title_sub | Über die Wirkung von Blasen und Kerben von autogen und elektrisch geschweißten Nähten |
topic | Science (General) Science, general Naturwissenschaft |
topic_facet | Science (General) Science, general Naturwissenschaft |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-663-04298-3 |
work_keys_str_mv | AT hohne uberdenspannungszustandunddiefestigkeitvonkehlnahtenuberdiewirkungvonblasenundkerbenvonautogenundelektrischgeschweißtennahten |