Die Barmer Theologische Erklärung und ihre Wirkungsgeschichte: 374. Sitzung am 20. April 1994 in Düsseldorf
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1995
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Schriftenreihe: | Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften, Geisteswissenschaften. Vorträge
330 |
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Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Am 31. Mai 1934 wurde von der ersten Bekenntnissynode der Deutschen Evangelischen Kirche in Barmen-Gemarke die Barmer Theologische Erklärung einstimmig angenommen. Was bedeutet dieses Ereignis und dieser Text für die evangelische Kirche und Theologie nach sechzig Jahren? Welche theologischen und kirchenpolitischen Folgerungen sind aus der Barmer Synode und ihren theologischen Bekenntnisaussagen zu ziehen? In einem knappen Vortrag dazu einen Überblick geben zu wollen und eine Bilanz, und wäre es auch nur eine Zwischenbilanz, zu ziehen zu versuchen, ist ein verwegenes Verfangen. Längst gibt es zu zahlreichen Einzelfragen umfangreiche Detailstudien. Die Wirkungsgeschichte ist auch komplizierter, als sie sich dem oberflächlichen Blick darbietet. Unter der Oberfläche schlummern verborgen gegensätzliche Interpretationen. Was wird denn eigentlich gefeiert und in Erinnerung gerufen, gedenkt man der Theologischen Erklarung? Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher hat im Blick auf die Feier des dreihundertjährigen Jubilaums der Augsburgischen Konfession 1830 erklärt, gefeiert werde nur das Ereignis, nicht der Inhalt des Bekenntnisses. Wäre nicht solches auch im Blick auf die Barmer Erklärung zu sagen? Zeiten eines kirchlichen Bekenntnisses waren immer Krisenzeiten, in denen es um kirchliche, christliche Identität geht. Das gilt für das 4. und 5. Jahrhundert, die Zeit der Konzile von Nicäa, Konstantinopel und Chalcedon; das gilt für das 16. Jahrhundert, die Zeit der Bildung der reformatorischen Bekenntnisse, des Augsburgischen Bekenntnisses von 1530, Luthers Schmalkaldische Artikel (1537) und des Trienter Konzils (1545-1563) |
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