Patchwork-Jugend: Eine Einführung in postmoderne Sichtweisen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Bei diesem Band handelt es sich um eine von den Autoren vollständig überarbeitete und erheblich veränderte Fassung des im Juventa Verlag 1989 erschienenen Buches Jugend und Postmoderne. In dem vorliegenden Buch werden die zentralen gesellschaftlichen Veränderungen der Jugendphase, die weitreichende Auswirkungen auf die Lebenslagen, Lebensmilieus, Lebensformen und Lebensstile, auf das Aufwachsen und die subjektiven Verarbeitungsformen von Jugendlichen haben, im Me dium zentraler Instanzen der Erziehung und Sozialisation wie Familie, Schule, Beruf, Freizeit, Medien, Musik und Gleichaltrigengruppen in (post)moderner Perspektive rekonstruiert. Auch acht Jahre nach der Wiedervereinigung Deutschlands deutet unsere Gesellschaft auch jenseits der Wiederkehr der alten und neuen Armut im Reichtum auf gesellschaftliche Entwicklungen und (zumeist uneinlösbare) erlebnisorienierte Glücksversprechen hin, die (post)moderne Züge aufweisen. Die Zeichen der Zeit stehen nach wie vor auf Globalisierung, Mediatisierung, Enttraditionalisierung, Pluralität, und Flexibilisierung. Heterogene, ambivalente, viel- und mehrdeutige, uneinheitlich-fragmentierte, ambivalente, dezentrierte, paradoxale, ironisch-hedonistische und vor allem utopieskeptische Kulturen der Lebensführung und Weltbilder wurden vornehmlich in den 80er Jahren mit dem catch-all-term (post)Moderne in Verbindung gebracht. In den späten 90er Jahren spricht man stattdessen nicht nur in den einschlägigen sozialwissenschaftlichen (Re )Konstruktionen nach dem Parforceritt durch die vielen modischen Postismen eher von Reflexiver oder Zweiter Moderne (Giddens 1997; Beck 1997). Auf der einen Seite werden in nahezu allen Lebensbereichen für die Menschen sehr viele Chancen und einzigartige Wahlmöglichkeiten eröffnet |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (197S.) |
ISBN: | 9783663012313 9783810013491 |
DOI: | 10.1007/978-3-663-01231-3 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042464127 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200124 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1997 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783663012313 |c Online |9 978-3-663-01231-3 | ||
020 | |a 9783810013491 |c Print |9 978-3-8100-1349-1 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-663-01231-3 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915620302 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042464127 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
100 | 1 | |a Ferchhoff, Wilfried |d 1946-2015 |e Verfasser |0 (DE-588)109795393 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Patchwork-Jugend |b Eine Einführung in postmoderne Sichtweisen |c von Wilfried Ferchhoff, Georg Neubauer |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1997 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (197S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Bei diesem Band handelt es sich um eine von den Autoren vollständig überarbeitete und erheblich veränderte Fassung des im Juventa Verlag 1989 erschienenen Buches Jugend und Postmoderne. In dem vorliegenden Buch werden die zentralen gesellschaftlichen Veränderungen der Jugendphase, die weitreichende Auswirkungen auf die Lebenslagen, Lebensmilieus, Lebensformen und Lebensstile, auf das Aufwachsen und die subjektiven Verarbeitungsformen von Jugendlichen haben, im Me dium zentraler Instanzen der Erziehung und Sozialisation wie Familie, Schule, Beruf, Freizeit, Medien, Musik und Gleichaltrigengruppen in (post)moderner Perspektive rekonstruiert. Auch acht Jahre nach der Wiedervereinigung Deutschlands deutet unsere Gesellschaft auch jenseits der Wiederkehr der alten und neuen Armut im Reichtum auf gesellschaftliche Entwicklungen und (zumeist uneinlösbare) erlebnisorienierte Glücksversprechen hin, die (post)moderne Züge aufweisen. Die Zeichen der Zeit stehen nach wie vor auf Globalisierung, Mediatisierung, Enttraditionalisierung, Pluralität, und Flexibilisierung. Heterogene, ambivalente, viel- und mehrdeutige, uneinheitlich-fragmentierte, ambivalente, dezentrierte, paradoxale, ironisch-hedonistische und vor allem utopieskeptische Kulturen der Lebensführung und Weltbilder wurden vornehmlich in den 80er Jahren mit dem catch-all-term (post)Moderne in Verbindung gebracht. In den späten 90er Jahren spricht man stattdessen nicht nur in den einschlägigen sozialwissenschaftlichen (Re )Konstruktionen nach dem Parforceritt durch die vielen modischen Postismen eher von Reflexiver oder Zweiter Moderne (Giddens 1997; Beck 1997). Auf der einen Seite werden in nahezu allen Lebensbereichen für die Menschen sehr viele Chancen und einzigartige Wahlmöglichkeiten eröffnet | ||
650 | 4 | |a Social sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences, general | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Jugendkultur |0 (DE-588)4114114-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Postmoderne |0 (DE-588)4115604-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Jugendkultur |0 (DE-588)4114114-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Postmoderne |0 (DE-588)4115604-3 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Postmoderne |0 (DE-588)4115604-3 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Neubauer, Georg |d 1950- |e Sonstige |0 (DE-588)131384147 |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-01231-3 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1990/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027899333 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153179948974080 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Ferchhoff, Wilfried 1946-2015 |
author_GND | (DE-588)109795393 (DE-588)131384147 |
author_facet | Ferchhoff, Wilfried 1946-2015 |
author_role | aut |
author_sort | Ferchhoff, Wilfried 1946-2015 |
author_variant | w f wf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042464127 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915620302 (DE-599)BVBBV042464127 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-663-01231-3 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03825nmm a2200541zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042464127</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200124 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1997 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663012313</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-663-01231-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783810013491</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8100-1349-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-663-01231-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915620302</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042464127</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ferchhoff, Wilfried</subfield><subfield code="d">1946-2015</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109795393</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Patchwork-Jugend</subfield><subfield code="b">Eine Einführung in postmoderne Sichtweisen</subfield><subfield code="c">von Wilfried Ferchhoff, Georg Neubauer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (197S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bei diesem Band handelt es sich um eine von den Autoren vollständig überarbeitete und erheblich veränderte Fassung des im Juventa Verlag 1989 erschienenen Buches Jugend und Postmoderne. In dem vorliegenden Buch werden die zentralen gesellschaftlichen Veränderungen der Jugendphase, die weitreichende Auswirkungen auf die Lebenslagen, Lebensmilieus, Lebensformen und Lebensstile, auf das Aufwachsen und die subjektiven Verarbeitungsformen von Jugendlichen haben, im Me dium zentraler Instanzen der Erziehung und Sozialisation wie Familie, Schule, Beruf, Freizeit, Medien, Musik und Gleichaltrigengruppen in (post)moderner Perspektive rekonstruiert. Auch acht Jahre nach der Wiedervereinigung Deutschlands deutet unsere Gesellschaft auch jenseits der Wiederkehr der alten und neuen Armut im Reichtum auf gesellschaftliche Entwicklungen und (zumeist uneinlösbare) erlebnisorienierte Glücksversprechen hin, die (post)moderne Züge aufweisen. Die Zeichen der Zeit stehen nach wie vor auf Globalisierung, Mediatisierung, Enttraditionalisierung, Pluralität, und Flexibilisierung. Heterogene, ambivalente, viel- und mehrdeutige, uneinheitlich-fragmentierte, ambivalente, dezentrierte, paradoxale, ironisch-hedonistische und vor allem utopieskeptische Kulturen der Lebensführung und Weltbilder wurden vornehmlich in den 80er Jahren mit dem catch-all-term (post)Moderne in Verbindung gebracht. In den späten 90er Jahren spricht man stattdessen nicht nur in den einschlägigen sozialwissenschaftlichen (Re )Konstruktionen nach dem Parforceritt durch die vielen modischen Postismen eher von Reflexiver oder Zweiter Moderne (Giddens 1997; Beck 1997). Auf der einen Seite werden in nahezu allen Lebensbereichen für die Menschen sehr viele Chancen und einzigartige Wahlmöglichkeiten eröffnet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114114-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Postmoderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115604-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114114-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Postmoderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115604-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Postmoderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115604-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neubauer, Georg</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)131384147</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-01231-3</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1990/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027899333</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042464127 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783663012313 9783810013491 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027899333 |
oclc_num | 915620302 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (197S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1990/2004 |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
spelling | Ferchhoff, Wilfried 1946-2015 Verfasser (DE-588)109795393 aut Patchwork-Jugend Eine Einführung in postmoderne Sichtweisen von Wilfried Ferchhoff, Georg Neubauer Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1997 1 Online-Ressource (197S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Bei diesem Band handelt es sich um eine von den Autoren vollständig überarbeitete und erheblich veränderte Fassung des im Juventa Verlag 1989 erschienenen Buches Jugend und Postmoderne. In dem vorliegenden Buch werden die zentralen gesellschaftlichen Veränderungen der Jugendphase, die weitreichende Auswirkungen auf die Lebenslagen, Lebensmilieus, Lebensformen und Lebensstile, auf das Aufwachsen und die subjektiven Verarbeitungsformen von Jugendlichen haben, im Me dium zentraler Instanzen der Erziehung und Sozialisation wie Familie, Schule, Beruf, Freizeit, Medien, Musik und Gleichaltrigengruppen in (post)moderner Perspektive rekonstruiert. Auch acht Jahre nach der Wiedervereinigung Deutschlands deutet unsere Gesellschaft auch jenseits der Wiederkehr der alten und neuen Armut im Reichtum auf gesellschaftliche Entwicklungen und (zumeist uneinlösbare) erlebnisorienierte Glücksversprechen hin, die (post)moderne Züge aufweisen. Die Zeichen der Zeit stehen nach wie vor auf Globalisierung, Mediatisierung, Enttraditionalisierung, Pluralität, und Flexibilisierung. Heterogene, ambivalente, viel- und mehrdeutige, uneinheitlich-fragmentierte, ambivalente, dezentrierte, paradoxale, ironisch-hedonistische und vor allem utopieskeptische Kulturen der Lebensführung und Weltbilder wurden vornehmlich in den 80er Jahren mit dem catch-all-term (post)Moderne in Verbindung gebracht. In den späten 90er Jahren spricht man stattdessen nicht nur in den einschlägigen sozialwissenschaftlichen (Re )Konstruktionen nach dem Parforceritt durch die vielen modischen Postismen eher von Reflexiver oder Zweiter Moderne (Giddens 1997; Beck 1997). Auf der einen Seite werden in nahezu allen Lebensbereichen für die Menschen sehr viele Chancen und einzigartige Wahlmöglichkeiten eröffnet Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Jugendkultur (DE-588)4114114-3 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd rswk-swf Jugendkultur (DE-588)4114114-3 s Postmoderne (DE-588)4115604-3 s 1\p DE-604 Jugend (DE-588)4028859-6 s 2\p DE-604 Neubauer, Georg 1950- Sonstige (DE-588)131384147 oth https://doi.org/10.1007/978-3-663-01231-3 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ferchhoff, Wilfried 1946-2015 Patchwork-Jugend Eine Einführung in postmoderne Sichtweisen Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Jugendkultur (DE-588)4114114-3 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114114-3 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4115604-3 |
title | Patchwork-Jugend Eine Einführung in postmoderne Sichtweisen |
title_auth | Patchwork-Jugend Eine Einführung in postmoderne Sichtweisen |
title_exact_search | Patchwork-Jugend Eine Einführung in postmoderne Sichtweisen |
title_full | Patchwork-Jugend Eine Einführung in postmoderne Sichtweisen von Wilfried Ferchhoff, Georg Neubauer |
title_fullStr | Patchwork-Jugend Eine Einführung in postmoderne Sichtweisen von Wilfried Ferchhoff, Georg Neubauer |
title_full_unstemmed | Patchwork-Jugend Eine Einführung in postmoderne Sichtweisen von Wilfried Ferchhoff, Georg Neubauer |
title_short | Patchwork-Jugend |
title_sort | patchwork jugend eine einfuhrung in postmoderne sichtweisen |
title_sub | Eine Einführung in postmoderne Sichtweisen |
topic | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Jugendkultur (DE-588)4114114-3 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd |
topic_facet | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Jugendkultur Jugend Postmoderne |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-663-01231-3 |
work_keys_str_mv | AT ferchhoffwilfried patchworkjugendeineeinfuhrunginpostmodernesichtweisen AT neubauergeorg patchworkjugendeineeinfuhrunginpostmodernesichtweisen |