Praktische Lerntips für Studierende aller Fachrichtungen:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Angermeier, Wilhelm F. (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1976
Schlagworte:
Online-Zugang:FLA01
Volltext
Beschreibung:Dieses Buch ist keine Psychologie des Lernens. Es befaßt sich ausschließlich mit dem Lernen im schulischen und akademischen Bereich, d. h. es bleibt beschränkt auf das verbale Lernen. Beim verbalen Lernen unterscheiden wir das sog. Auswendiglernen und das "Einsichtslernen", auch einsichtsvolles Lernen, von manchen auch "Problemlösungslernen" genannt. Um von vorneherein Mißverständnisse zu vermeiden, muß hier festgestellt werden, daß man nicht von "der" Lernmethode oder "einer" Lernmethode schlechthin sprechen kann, die für alle Studenten geeignet ware. Es geht in diesem Buch vielmehr um Lernstrategien, die darlegen, wie Lernmaterial bewältigt und die entsprechenden Lernvorgänge durchgeführt werden können. Oft wird der Leser viele seiner eigenen Lernstrategien bestätigt und formal dargestellt finden, die er bereits kennt und benutzt; jedoch werden - so hoffen wir - auch neue Lernmethoden vorgestellt, die dem Lernenden viel Zeit und Mühe ersparen. Hier beschreiben wir nur Lernmethoden und Lernstrategien, die aus der experimentellen Lernforschung abgeleitet sind; rein spekulative Aussagen sind als solche besonders gekennzeichnet. Da das Buch nicht auf irgendeine Fachrichtung zugeschnitten ist und außerdem die Beispiele allgemein gewählt sind, kann es für Studenten VII aller Fachrichtungen von Nutzen sein. Darüber hinaus können aber auch alle diejenigen davon profitieren, für die mehr oder weniger der formale Lernvorgang von Bedeutung ist, sei es nun in den Sekundarschulen, in Trainingsprogrammen der Industrie oder beim Eigenstudium
Beschreibung:1 Online-Ressource (X, 94 S.)
ISBN:9783642952876
9783540078357
DOI:10.1007/978-3-642-95287-6

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen