Praktische Lerntips für Studierende aller Fachrichtungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1976
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Dieses Buch ist keine Psychologie des Lernens. Es befaßt sich ausschließlich mit dem Lernen im schulischen und akademischen Bereich, d. h. es bleibt beschränkt auf das verbale Lernen. Beim verbalen Lernen unterscheiden wir das sog. Auswendiglernen und das "Einsichtslernen", auch einsichtsvolles Lernen, von manchen auch "Problemlösungslernen" genannt. Um von vorneherein Mißverständnisse zu vermeiden, muß hier festgestellt werden, daß man nicht von "der" Lernmethode oder "einer" Lernmethode schlechthin sprechen kann, die für alle Studenten geeignet ware. Es geht in diesem Buch vielmehr um Lernstrategien, die darlegen, wie Lernmaterial bewältigt und die entsprechenden Lernvorgänge durchgeführt werden können. Oft wird der Leser viele seiner eigenen Lernstrategien bestätigt und formal dargestellt finden, die er bereits kennt und benutzt; jedoch werden - so hoffen wir - auch neue Lernmethoden vorgestellt, die dem Lernenden viel Zeit und Mühe ersparen. Hier beschreiben wir nur Lernmethoden und Lernstrategien, die aus der experimentellen Lernforschung abgeleitet sind; rein spekulative Aussagen sind als solche besonders gekennzeichnet. Da das Buch nicht auf irgendeine Fachrichtung zugeschnitten ist und außerdem die Beispiele allgemein gewählt sind, kann es für Studenten VII aller Fachrichtungen von Nutzen sein. Darüber hinaus können aber auch alle diejenigen davon profitieren, für die mehr oder weniger der formale Lernvorgang von Bedeutung ist, sei es nun in den Sekundarschulen, in Trainingsprogrammen der Industrie oder beim Eigenstudium |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (X, 94 S.) |
ISBN: | 9783642952876 9783540078357 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-95287-6 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042462909 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161012 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1976 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783642952876 |c Online |9 978-3-642-95287-6 | ||
020 | |a 9783540078357 |c Print |9 978-3-540-07835-7 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-642-95287-6 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915614752 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042462909 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
100 | 1 | |a Angermeier, Wilhelm F. |e Verfasser |0 (DE-588)17195159X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praktische Lerntips für Studierende aller Fachrichtungen |c von Wilhelm F. Angermeier |
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg |b Springer Berlin Heidelberg |c 1976 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (X, 94 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Dieses Buch ist keine Psychologie des Lernens. Es befaßt sich ausschließlich mit dem Lernen im schulischen und akademischen Bereich, d. h. es bleibt beschränkt auf das verbale Lernen. Beim verbalen Lernen unterscheiden wir das sog. Auswendiglernen und das "Einsichtslernen", auch einsichtsvolles Lernen, von manchen auch "Problemlösungslernen" genannt. Um von vorneherein Mißverständnisse zu vermeiden, muß hier festgestellt werden, daß man nicht von "der" Lernmethode oder "einer" Lernmethode schlechthin sprechen kann, die für alle Studenten geeignet ware. Es geht in diesem Buch vielmehr um Lernstrategien, die darlegen, wie Lernmaterial bewältigt und die entsprechenden Lernvorgänge durchgeführt werden können. Oft wird der Leser viele seiner eigenen Lernstrategien bestätigt und formal dargestellt finden, die er bereits kennt und benutzt; jedoch werden - so hoffen wir - auch neue Lernmethoden vorgestellt, die dem Lernenden viel Zeit und Mühe ersparen. Hier beschreiben wir nur Lernmethoden und Lernstrategien, die aus der experimentellen Lernforschung abgeleitet sind; rein spekulative Aussagen sind als solche besonders gekennzeichnet. Da das Buch nicht auf irgendeine Fachrichtung zugeschnitten ist und außerdem die Beispiele allgemein gewählt sind, kann es für Studenten VII aller Fachrichtungen von Nutzen sein. Darüber hinaus können aber auch alle diejenigen davon profitieren, für die mehr oder weniger der formale Lernvorgang von Bedeutung ist, sei es nun in den Sekundarschulen, in Trainingsprogrammen der Industrie oder beim Eigenstudium | ||
650 | 4 | |a Philosophy (General) | |
650 | 4 | |a Psychology | |
650 | 4 | |a Psychology, general | |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-95287-6 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1815/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027898115 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-95287-6 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153177814073344 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Angermeier, Wilhelm F. |
author_GND | (DE-588)17195159X |
author_facet | Angermeier, Wilhelm F. |
author_role | aut |
author_sort | Angermeier, Wilhelm F. |
author_variant | w f a wf wfa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042462909 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915614752 (DE-599)BVBBV042462909 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-642-95287-6 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03380nmm a2200493zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042462909</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161012 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1976 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642952876</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-95287-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540078357</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-540-07835-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-95287-6</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915614752</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042462909</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Angermeier, Wilhelm F.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)17195159X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praktische Lerntips für Studierende aller Fachrichtungen</subfield><subfield code="c">von Wilhelm F. Angermeier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Berlin Heidelberg</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (X, 94 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch ist keine Psychologie des Lernens. Es befaßt sich ausschließlich mit dem Lernen im schulischen und akademischen Bereich, d. h. es bleibt beschränkt auf das verbale Lernen. Beim verbalen Lernen unterscheiden wir das sog. Auswendiglernen und das "Einsichtslernen", auch einsichtsvolles Lernen, von manchen auch "Problemlösungslernen" genannt. Um von vorneherein Mißverständnisse zu vermeiden, muß hier festgestellt werden, daß man nicht von "der" Lernmethode oder "einer" Lernmethode schlechthin sprechen kann, die für alle Studenten geeignet ware. Es geht in diesem Buch vielmehr um Lernstrategien, die darlegen, wie Lernmaterial bewältigt und die entsprechenden Lernvorgänge durchgeführt werden können. Oft wird der Leser viele seiner eigenen Lernstrategien bestätigt und formal dargestellt finden, die er bereits kennt und benutzt; jedoch werden - so hoffen wir - auch neue Lernmethoden vorgestellt, die dem Lernenden viel Zeit und Mühe ersparen. Hier beschreiben wir nur Lernmethoden und Lernstrategien, die aus der experimentellen Lernforschung abgeleitet sind; rein spekulative Aussagen sind als solche besonders gekennzeichnet. Da das Buch nicht auf irgendeine Fachrichtung zugeschnitten ist und außerdem die Beispiele allgemein gewählt sind, kann es für Studenten VII aller Fachrichtungen von Nutzen sein. Darüber hinaus können aber auch alle diejenigen davon profitieren, für die mehr oder weniger der formale Lernvorgang von Bedeutung ist, sei es nun in den Sekundarschulen, in Trainingsprogrammen der Industrie oder beim Eigenstudium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophy (General)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychology, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-95287-6</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027898115</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-95287-6</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042462909 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642952876 9783540078357 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027898115 |
oclc_num | 915614752 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (X, 94 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1815/1989 |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Springer Berlin Heidelberg |
record_format | marc |
spelling | Angermeier, Wilhelm F. Verfasser (DE-588)17195159X aut Praktische Lerntips für Studierende aller Fachrichtungen von Wilhelm F. Angermeier Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1976 1 Online-Ressource (X, 94 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Dieses Buch ist keine Psychologie des Lernens. Es befaßt sich ausschließlich mit dem Lernen im schulischen und akademischen Bereich, d. h. es bleibt beschränkt auf das verbale Lernen. Beim verbalen Lernen unterscheiden wir das sog. Auswendiglernen und das "Einsichtslernen", auch einsichtsvolles Lernen, von manchen auch "Problemlösungslernen" genannt. Um von vorneherein Mißverständnisse zu vermeiden, muß hier festgestellt werden, daß man nicht von "der" Lernmethode oder "einer" Lernmethode schlechthin sprechen kann, die für alle Studenten geeignet ware. Es geht in diesem Buch vielmehr um Lernstrategien, die darlegen, wie Lernmaterial bewältigt und die entsprechenden Lernvorgänge durchgeführt werden können. Oft wird der Leser viele seiner eigenen Lernstrategien bestätigt und formal dargestellt finden, die er bereits kennt und benutzt; jedoch werden - so hoffen wir - auch neue Lernmethoden vorgestellt, die dem Lernenden viel Zeit und Mühe ersparen. Hier beschreiben wir nur Lernmethoden und Lernstrategien, die aus der experimentellen Lernforschung abgeleitet sind; rein spekulative Aussagen sind als solche besonders gekennzeichnet. Da das Buch nicht auf irgendeine Fachrichtung zugeschnitten ist und außerdem die Beispiele allgemein gewählt sind, kann es für Studenten VII aller Fachrichtungen von Nutzen sein. Darüber hinaus können aber auch alle diejenigen davon profitieren, für die mehr oder weniger der formale Lernvorgang von Bedeutung ist, sei es nun in den Sekundarschulen, in Trainingsprogrammen der Industrie oder beim Eigenstudium Philosophy (General) Psychology Psychology, general Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s 1\p DE-604 Lernen (DE-588)4035408-8 s 2\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-642-95287-6 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Angermeier, Wilhelm F. Praktische Lerntips für Studierende aller Fachrichtungen Philosophy (General) Psychology Psychology, general Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4035408-8 |
title | Praktische Lerntips für Studierende aller Fachrichtungen |
title_auth | Praktische Lerntips für Studierende aller Fachrichtungen |
title_exact_search | Praktische Lerntips für Studierende aller Fachrichtungen |
title_full | Praktische Lerntips für Studierende aller Fachrichtungen von Wilhelm F. Angermeier |
title_fullStr | Praktische Lerntips für Studierende aller Fachrichtungen von Wilhelm F. Angermeier |
title_full_unstemmed | Praktische Lerntips für Studierende aller Fachrichtungen von Wilhelm F. Angermeier |
title_short | Praktische Lerntips für Studierende aller Fachrichtungen |
title_sort | praktische lerntips fur studierende aller fachrichtungen |
topic | Philosophy (General) Psychology Psychology, general Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
topic_facet | Philosophy (General) Psychology Psychology, general Lerntechnik Lernen |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-642-95287-6 |
work_keys_str_mv | AT angermeierwilhelmf praktischelerntipsfurstudierendeallerfachrichtungen |