Der Pädagoge Salzmann: gesehen im Lichte der Integrationstypologie
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Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1939
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Beschreibung: | Ererbte Neigung und Mitarbeit an der noch heute bestehenden und blühenden Salzmannschule zu Schnepfenthal in den schweren Jahren der Geldentwertung veranlaßten mich zur Beschäftigung mit pädagogischen Problemen. Im Verlauf dieser Arbeiten erkannte ich, daß eine Unterbauung mit den Hilfsmitteln, die die moderne Psychologie in der Form der Typenlehre der Marburger Schule von E. R. JAENSCH darbietet, von größtem Nutzen für die Klärung pädagogischer Probleme sein müßte. Aus der langjährigen Beschäftigung mit dem psychologischen Stoff erwuchs mir dann zugleich die Erkenntnis, daß hier auch der logische Ansatzpunkt liege zur tiefsten und vollständigen Erfassung der pädagogischen Gedanken und pädagogischen Arbeit SALZMANNS, mit der er seiner Zeit bahnbrechend vorauseilte. Unter der verständnisvollen Führung und Förderung meines verehrten Lehrers E. R. JAENSCH, dem ich zu größtem Dank verpflichtet bin, entstand so die vorliegende Arbeit. Sie will ein kleiner Beitrag sein zur Geistesgeschichte der Pädagogik. Nicht das Biographische steht im Vordergrund, sondern aus der Erkenntnis und Darstellung der psychischen Struktur SALZMANNS soll seine pädagogische Lehre und Arbeit verständlich gemacht und der Beweis geführt werden, daß das neu propagierte, unter der Last fremder Gedankensysteme jahrhundertelang verschüttet gewesene ideale Leitbild aller Jugenderziehung, die organische Einheit von Geist und Körper, schon in den Zeiten westlicher Überfremdung des deutschen Denkens in SALZMANN seinen begeisterten Vorkämpfer fand. Die Verfasserin. Inhaltsverzeichnis |
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