Handbuch des Deutschen Theater- Film- Musik- und Artistenrechts:
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Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1932
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Beschreibung: | Die Entwicklung des Films, des Rundfunks und der Schallplatte hat dem alten Begriff des Theaters und Konzerts neuen Inhalt und eine starke Erweiterung gegeben. Damit wuchsen begreiflicherweise auch die Rechtsprobleme für die Erscheinungsformen der künstlerischen Aufführungen und Vorführungen. Diese Rechtsprobleme enthalten trotz der Verschiedenartigkeit in vielen Einzelfragen doch sehr viel grundsätzlich Einheitliches. Diese einheitlichen Rechtsgrundlagen herauszuarbeiten, aus ihnen die Antworten im einzelnen zu entnehmen und so der Fülle der Gesichte im besonderen gerecht zu werden, ließen wir uns in diesem Buche angelegen sein. Daß wir nicht auf alle Einzelfragen eine erschöpfende oder überhaupt eine Antwort geben konnten, erklärt sich aus dieser Fülle des Stoffes und aus der Notwendigkeit, das Buch in einem Umfang zu halten, der seinen Preis nicht zu hoch werden ließ. Deshalb haben wir - schweren Herzens - viel gestrichen, was schon niedergeschrieben war, und uns so kurz, wie es sich mit der Verständlichkeit der zum Teil recht schwierigen Rechtsmaterien noch vereinigen ließ, zu fassen gesucht. Es soli, da es ein aus der Praxis entstandenes Buch ist, wie wir hoffen, ein Buch für die Praxis geworden sein. Dabei blieben aber die theoretischen Grundlagen nicht außer acht, weil wir uberzeugt sind, daß gerade bei verhältnismäßig neuen und ungeklärten Rechtsgestaltungen die richtige Antwort nur auf sicherem Grunde theoretischer Erkenntnis gegeben werden kann. Wie wir uns in die Bearbeitung des Gesamtstoffes geteilt haben, ist aus dem Buche selbst ersichtlich. Jeder der Verfasser trägt die Verantwortung für seine Auffassung |
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