Linienführung: II. Teil. Eisenbahnwesen und Städtebau
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Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1925
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Series: | Handbibliothek für Bauingenieure, Ein Hand- und Nachschlagebuch für Studium und Praxis
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Item Description: | Unter "Trassieren" versteht man zunächst das Aufsuchen und Festlegen eines Verkehrswegs - einer "Trasse". Handelt es sich dabei um einen natürlichen Weg, der also nicht gebaut zu werden braucht (wie bei den Naturpfaden für Fußgänger, Reiter, Tragtiere, bei dem größten Teil der Schiffahrt und in der Luftfahrt), so ist das Trassieren damit beendet, daß der Weg erkundet wird, daß seine geographischen, klimatischen und politischen Verhältnisse und die dem Verkehr günstigen und ungünstigen Umstände erforscht werden, daß er in Karten und Beschreibungen (z. B. Segelanweisungen) festgelegt und u. U. noch markiert wird. Handelt es sich aber um einen künstlichen Weg, der also noch gebaut werden muß, so geht die Aufgabe des Trassierens weiter. Man versteht dann nämlich darunter alle Arbeiten, die erledigt sein müssen, bevor mit der Bauausführung begonnen werden kann, so daß hierfür die Bezeichnung "Vorarbeiten" geprägt worden ist. In diesem Sinn umfassen das "Trassieren", oder die " Vorarbeiten" folgende wichtigste Arbeitsgebiete: Die klare Bestimmung des Zwecks des Weges, also seiner wirtschaftlichen, u. U. auch der politischen oder strategischen Bedeutung; dieser Teil ist vorwiegend volkswirtschaftlicher Natur. Die Bestimmung der Art des Weges, z. B. ob Kanal oder Eisenbahn oder Landstraße und innerhalb der ermittelten Hauptart der Unterart, z. B. ob Haupt-, Neben- oder Kleinbahn. Die Klärung der wichtigsten verkehrstechnischen Grundlagen (Zuggewicht, Geschwindigkeit, Spurweite, Zahl der Streckengeleise, Steigungen, Krümmungen); diese Arbeiten sind bau- und maschinentechnischer Natur |
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