Uneheliche Kinder: Untersuchungen zu ihrer Entwicklung und Situation in der Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1964
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Die vorliegende Arbeit wurde aufgrund des Materials der Langsschnittuntersuchung der Wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft für Jugendkunde (Coerper, Hagen, Thomae) durchgeführt. Ohne die jahrelange detaillierte und intensive Beobachtung und Untersuchung von rund 3000 Kindern wären die Fragen, wie sie in den Einzelarbeiten der Schriftenreihe der WAJ und damit auch in dieser gestellt wurden, nicht zu bearbeiten gewesen. So sei allen Mitarbeitern der WAJ für die Erarbeitung und Bereitstellung des Materials gedankt. Besonders aber bin ich Herrn Professor Dr. H. Thomae zu Dank verpflichtet, unter dessen Leitung die Arbeit entstand und gefördert wurde. Bonn, Herbst 1963 Barbara Schadendorf 3 Inhalt A. EINLEITUNG . 7 B. METHODE UND MATERIAL DER UNTERSUCHUNG 13 C. DIE DARSTELLUNG DER STATISTISCHEN ERGEBNISSE 18 1. Die familiäre Situation des unehelichen Kindes 18 1. Struktur und Größe der Familien . 19 2. Der sozio-ökonomische Standard der Familien 23 3. Die Bedeutung der Kriegs- und Nachkriegsverhältnisse . 34 II. Das uneheliche Kind in entwicklungspsychologischer Sicht 38 1. Die Dimensionen der Persönlichkeitsentwicklung 39 2. Die Entwicklungsmerkmale der freien Zeichnung 75 3. Zur Intelligenz unehelicher Kinder 79 III. Leistungen und Verhalten in der Schule . 86 1. Die Leistungen 87 2. Die Arbeitsweise . 94 3. Das soziale Verhalten 97 D. ENTWICKLUNGSMERKMALE unehelicher Kinder 101 1. Sozio-ökonomischer Standard und Unehelichkeit 101 II. Merkmale der Unehelichkeit . 119 III. Interpretation der Entwicklungsmerkmale . 123 E. FALLDARSTELLUNGEN. 133 1. Das Kind in der unvollständigen Familie 133 II. Das Kind in der ergänzten Familie 150 III. Die Ersatzfamilie 164 IV. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (192 S.) |
ISBN: | 9783642885587 9783540796879 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-88558-7 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042462554 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170606 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1964 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783642885587 |c Online |9 978-3-642-88558-7 | ||
020 | |a 9783540796879 |c Print |9 978-3-540-79687-9 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-642-88558-7 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915613491 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042462554 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
100 | 1 | |a Schadendorf, Barbara |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Uneheliche Kinder |b Untersuchungen zu ihrer Entwicklung und Situation in der Grundschule |c von Barbara Schadendorf |
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg |b Springer Berlin Heidelberg |c 1964 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (192 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente |v 7 | |
500 | |a Die vorliegende Arbeit wurde aufgrund des Materials der Langsschnittuntersuchung der Wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft für Jugendkunde (Coerper, Hagen, Thomae) durchgeführt. Ohne die jahrelange detaillierte und intensive Beobachtung und Untersuchung von rund 3000 Kindern wären die Fragen, wie sie in den Einzelarbeiten der Schriftenreihe der WAJ und damit auch in dieser gestellt wurden, nicht zu bearbeiten gewesen. So sei allen Mitarbeitern der WAJ für die Erarbeitung und Bereitstellung des Materials gedankt. Besonders aber bin ich Herrn Professor Dr. H. Thomae zu Dank verpflichtet, unter dessen Leitung die Arbeit entstand und gefördert wurde. Bonn, Herbst 1963 Barbara Schadendorf 3 Inhalt A. EINLEITUNG . 7 B. METHODE UND MATERIAL DER UNTERSUCHUNG 13 C. DIE DARSTELLUNG DER STATISTISCHEN ERGEBNISSE 18 1. Die familiäre Situation des unehelichen Kindes 18 1. Struktur und Größe der Familien . 19 2. Der sozio-ökonomische Standard der Familien 23 3. Die Bedeutung der Kriegs- und Nachkriegsverhältnisse . 34 II. Das uneheliche Kind in entwicklungspsychologischer Sicht 38 1. Die Dimensionen der Persönlichkeitsentwicklung 39 2. Die Entwicklungsmerkmale der freien Zeichnung 75 3. Zur Intelligenz unehelicher Kinder 79 III. Leistungen und Verhalten in der Schule . 86 1. Die Leistungen 87 2. Die Arbeitsweise . 94 3. Das soziale Verhalten 97 D. ENTWICKLUNGSMERKMALE unehelicher Kinder 101 1. Sozio-ökonomischer Standard und Unehelichkeit 101 II. Merkmale der Unehelichkeit . 119 III. Interpretation der Entwicklungsmerkmale . 123 E. FALLDARSTELLUNGEN. 133 1. Das Kind in der unvollständigen Familie 133 II. Das Kind in der ergänzten Familie 150 III. Die Ersatzfamilie 164 IV. | ||
650 | 4 | |a Philosophy (General) | |
650 | 4 | |a Psychology | |
650 | 4 | |a Psychology, general | |
650 | 0 | 7 | |a Nichteheliches Kind |0 (DE-588)4042062-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Nichteheliches Kind |0 (DE-588)4042062-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente |v 7 |w (DE-604)BV001887252 |9 7 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-88558-7 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1815/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027897760 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-88558-7 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153177184927744 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Schadendorf, Barbara |
author_facet | Schadendorf, Barbara |
author_role | aut |
author_sort | Schadendorf, Barbara |
author_variant | b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042462554 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915613491 (DE-599)BVBBV042462554 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-642-88558-7 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03596nmm a2200493zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042462554</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170606 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1964 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642885587</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-88558-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540796879</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-540-79687-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-88558-7</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915613491</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042462554</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schadendorf, Barbara</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Uneheliche Kinder</subfield><subfield code="b">Untersuchungen zu ihrer Entwicklung und Situation in der Grundschule</subfield><subfield code="c">von Barbara Schadendorf</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Berlin Heidelberg</subfield><subfield code="c">1964</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (192 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Arbeit wurde aufgrund des Materials der Langsschnittuntersuchung der Wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft für Jugendkunde (Coerper, Hagen, Thomae) durchgeführt. Ohne die jahrelange detaillierte und intensive Beobachtung und Untersuchung von rund 3000 Kindern wären die Fragen, wie sie in den Einzelarbeiten der Schriftenreihe der WAJ und damit auch in dieser gestellt wurden, nicht zu bearbeiten gewesen. So sei allen Mitarbeitern der WAJ für die Erarbeitung und Bereitstellung des Materials gedankt. Besonders aber bin ich Herrn Professor Dr. H. Thomae zu Dank verpflichtet, unter dessen Leitung die Arbeit entstand und gefördert wurde. Bonn, Herbst 1963 Barbara Schadendorf 3 Inhalt A. EINLEITUNG . 7 B. METHODE UND MATERIAL DER UNTERSUCHUNG 13 C. DIE DARSTELLUNG DER STATISTISCHEN ERGEBNISSE 18 1. Die familiäre Situation des unehelichen Kindes 18 1. Struktur und Größe der Familien . 19 2. Der sozio-ökonomische Standard der Familien 23 3. Die Bedeutung der Kriegs- und Nachkriegsverhältnisse . 34 II. Das uneheliche Kind in entwicklungspsychologischer Sicht 38 1. Die Dimensionen der Persönlichkeitsentwicklung 39 2. Die Entwicklungsmerkmale der freien Zeichnung 75 3. Zur Intelligenz unehelicher Kinder 79 III. Leistungen und Verhalten in der Schule . 86 1. Die Leistungen 87 2. Die Arbeitsweise . 94 3. Das soziale Verhalten 97 D. ENTWICKLUNGSMERKMALE unehelicher Kinder 101 1. Sozio-ökonomischer Standard und Unehelichkeit 101 II. Merkmale der Unehelichkeit . 119 III. Interpretation der Entwicklungsmerkmale . 123 E. FALLDARSTELLUNGEN. 133 1. Das Kind in der unvollständigen Familie 133 II. Das Kind in der ergänzten Familie 150 III. Die Ersatzfamilie 164 IV.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophy (General)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychology, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nichteheliches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042062-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nichteheliches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042062-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001887252</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-88558-7</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027897760</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-88558-7</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042462554 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642885587 9783540796879 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027897760 |
oclc_num | 915613491 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (192 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1815/1989 |
publishDate | 1964 |
publishDateSearch | 1964 |
publishDateSort | 1964 |
publisher | Springer Berlin Heidelberg |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente |
series2 | Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente |
spelling | Schadendorf, Barbara Verfasser aut Uneheliche Kinder Untersuchungen zu ihrer Entwicklung und Situation in der Grundschule von Barbara Schadendorf Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1964 1 Online-Ressource (192 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente 7 Die vorliegende Arbeit wurde aufgrund des Materials der Langsschnittuntersuchung der Wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft für Jugendkunde (Coerper, Hagen, Thomae) durchgeführt. Ohne die jahrelange detaillierte und intensive Beobachtung und Untersuchung von rund 3000 Kindern wären die Fragen, wie sie in den Einzelarbeiten der Schriftenreihe der WAJ und damit auch in dieser gestellt wurden, nicht zu bearbeiten gewesen. So sei allen Mitarbeitern der WAJ für die Erarbeitung und Bereitstellung des Materials gedankt. Besonders aber bin ich Herrn Professor Dr. H. Thomae zu Dank verpflichtet, unter dessen Leitung die Arbeit entstand und gefördert wurde. Bonn, Herbst 1963 Barbara Schadendorf 3 Inhalt A. EINLEITUNG . 7 B. METHODE UND MATERIAL DER UNTERSUCHUNG 13 C. DIE DARSTELLUNG DER STATISTISCHEN ERGEBNISSE 18 1. Die familiäre Situation des unehelichen Kindes 18 1. Struktur und Größe der Familien . 19 2. Der sozio-ökonomische Standard der Familien 23 3. Die Bedeutung der Kriegs- und Nachkriegsverhältnisse . 34 II. Das uneheliche Kind in entwicklungspsychologischer Sicht 38 1. Die Dimensionen der Persönlichkeitsentwicklung 39 2. Die Entwicklungsmerkmale der freien Zeichnung 75 3. Zur Intelligenz unehelicher Kinder 79 III. Leistungen und Verhalten in der Schule . 86 1. Die Leistungen 87 2. Die Arbeitsweise . 94 3. Das soziale Verhalten 97 D. ENTWICKLUNGSMERKMALE unehelicher Kinder 101 1. Sozio-ökonomischer Standard und Unehelichkeit 101 II. Merkmale der Unehelichkeit . 119 III. Interpretation der Entwicklungsmerkmale . 123 E. FALLDARSTELLUNGEN. 133 1. Das Kind in der unvollständigen Familie 133 II. Das Kind in der ergänzten Familie 150 III. Die Ersatzfamilie 164 IV. Philosophy (General) Psychology Psychology, general Nichteheliches Kind (DE-588)4042062-0 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Nichteheliches Kind (DE-588)4042062-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s 1\p DE-604 Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente 7 (DE-604)BV001887252 7 https://doi.org/10.1007/978-3-642-88558-7 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schadendorf, Barbara Uneheliche Kinder Untersuchungen zu ihrer Entwicklung und Situation in der Grundschule Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente Philosophy (General) Psychology Psychology, general Nichteheliches Kind (DE-588)4042062-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4042062-0 (DE-588)4022349-8 |
title | Uneheliche Kinder Untersuchungen zu ihrer Entwicklung und Situation in der Grundschule |
title_auth | Uneheliche Kinder Untersuchungen zu ihrer Entwicklung und Situation in der Grundschule |
title_exact_search | Uneheliche Kinder Untersuchungen zu ihrer Entwicklung und Situation in der Grundschule |
title_full | Uneheliche Kinder Untersuchungen zu ihrer Entwicklung und Situation in der Grundschule von Barbara Schadendorf |
title_fullStr | Uneheliche Kinder Untersuchungen zu ihrer Entwicklung und Situation in der Grundschule von Barbara Schadendorf |
title_full_unstemmed | Uneheliche Kinder Untersuchungen zu ihrer Entwicklung und Situation in der Grundschule von Barbara Schadendorf |
title_short | Uneheliche Kinder |
title_sort | uneheliche kinder untersuchungen zu ihrer entwicklung und situation in der grundschule |
title_sub | Untersuchungen zu ihrer Entwicklung und Situation in der Grundschule |
topic | Philosophy (General) Psychology Psychology, general Nichteheliches Kind (DE-588)4042062-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Philosophy (General) Psychology Psychology, general Nichteheliches Kind Grundschule |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-642-88558-7 |
volume_link | (DE-604)BV001887252 |
work_keys_str_mv | AT schadendorfbarbara unehelichekinderuntersuchungenzuihrerentwicklungundsituationindergrundschule |