Somatische und psychische Faktoren der Reifeentwicklung:
Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Schmidt, Martin H. 1937- (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1965
Series:Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente 9
Subjects:
Online Access:FLA01
Volltext
Item Description:Die gegenseitigen Beziehungen zwischen den somatischen und psychischen Faktoren der Entwicklung sind Hauptthema der Untersuchungen der Wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft für Jugendkunde. Für die Reifeentwicklung wurden von Martin Schmidt die Korrelationen dieser Beziehungen festgestellt. Die vorliegende Arbeit enthält sich bewußt jeglicher spekulativen Schlußfolgerung. Die Herausgeber 3 INHALT Einleitung Aufgaben, Untersuchungsgut, Methode 7 1. SOMATISCHE REIFUNG 9 1. Überlegungen zur Methode der Reifungsdiagnose 9 2. Beginn der Pubertät, Dauer der ersten Phase, Reifepunkt P 1/2 a) Alter am Reifepunkt P 1/2 13 b) Alter bei Pubertätsbeginn . 16 c) Dauer der ersten Pubertätsphase 18 3. Beziehungen zwischen Pubertätsbeginn, Pubertätsdauer und Pubertätshohepunkt . 19 4. Pubertätsentwicklung, Wachstum und Allgemeinzustand . a) Entwicklungsdiagnose im Grundschulalter und Pubertätsentwicklung . 34 b) Allgemeinzustand und Pubertätsentwicklung 38 c) Allgemeinzustand und Entwicklungszustand 41 II. KÖRPERLICH-SEELISCHE WECHSELBEZIEHUNGEN 42 1. Vorliegende Untersuchungen 42 2. Pubertätsentwicklung und Intelligenz 45 3. Pubertätsentwicklung und schulische Leistungen a) Schulart . 53 b) Schulsituation 55 c) Schulleistungen in Deutsch und Rechnen 57 d) Frühreife Repetenten 59 4. Pubertätsentwicklung und psychologischer Gesamteindruck 63 Anhang: Pubertätsentwicklung und sozialer Status 69 III. PUBERTÄTSENTWICKLUNG UND KONSTITUTIONSTYPUS 72 Zusammenfassung 82 Literatur . 84 5 Einleitung Aufgaben, Untersuchungsgut, Methode Unter den Problemen der Physiologie und Psychologie der Entwicklung nimmt das der körperlich-seelischen Wechselbeziehungen insofern eine besondere Stellung ein, als es die beiden Disziplinen untereinander verbindet
Physical Description:1 Online-Ressource (86 S.)
ISBN:9783642882074
9783540796893
DOI:10.1007/978-3-642-88207-4

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text