Somatische und psychische Faktoren der Reifeentwicklung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1965
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Die gegenseitigen Beziehungen zwischen den somatischen und psychischen Faktoren der Entwicklung sind Hauptthema der Untersuchungen der Wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft für Jugendkunde. Für die Reifeentwicklung wurden von Martin Schmidt die Korrelationen dieser Beziehungen festgestellt. Die vorliegende Arbeit enthält sich bewußt jeglicher spekulativen Schlußfolgerung. Die Herausgeber 3 INHALT Einleitung Aufgaben, Untersuchungsgut, Methode 7 1. SOMATISCHE REIFUNG 9 1. Überlegungen zur Methode der Reifungsdiagnose 9 2. Beginn der Pubertät, Dauer der ersten Phase, Reifepunkt P 1/2 a) Alter am Reifepunkt P 1/2 13 b) Alter bei Pubertätsbeginn . 16 c) Dauer der ersten Pubertätsphase 18 3. Beziehungen zwischen Pubertätsbeginn, Pubertätsdauer und Pubertätshohepunkt . 19 4. Pubertätsentwicklung, Wachstum und Allgemeinzustand . a) Entwicklungsdiagnose im Grundschulalter und Pubertätsentwicklung . 34 b) Allgemeinzustand und Pubertätsentwicklung 38 c) Allgemeinzustand und Entwicklungszustand 41 II. KÖRPERLICH-SEELISCHE WECHSELBEZIEHUNGEN 42 1. Vorliegende Untersuchungen 42 2. Pubertätsentwicklung und Intelligenz 45 3. Pubertätsentwicklung und schulische Leistungen a) Schulart . 53 b) Schulsituation 55 c) Schulleistungen in Deutsch und Rechnen 57 d) Frühreife Repetenten 59 4. Pubertätsentwicklung und psychologischer Gesamteindruck 63 Anhang: Pubertätsentwicklung und sozialer Status 69 III. PUBERTÄTSENTWICKLUNG UND KONSTITUTIONSTYPUS 72 Zusammenfassung 82 Literatur . 84 5 Einleitung Aufgaben, Untersuchungsgut, Methode Unter den Problemen der Physiologie und Psychologie der Entwicklung nimmt das der körperlich-seelischen Wechselbeziehungen insofern eine besondere Stellung ein, als es die beiden Disziplinen untereinander verbindet |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (86 S.) |
ISBN: | 9783642882074 9783540796893 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-88207-4 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042462549 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190131 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1965 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783642882074 |c Online |9 978-3-642-88207-4 | ||
020 | |a 9783540796893 |c Print |9 978-3-540-79689-3 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-642-88207-4 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915613485 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042462549 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
100 | 1 | |a Schmidt, Martin H. |d 1937- |e Verfasser |0 (DE-588)120987414 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Somatische und psychische Faktoren der Reifeentwicklung |c von Martin Schmidt |
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg |b Springer Berlin Heidelberg |c 1965 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (86 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente |v 9 | |
500 | |a Die gegenseitigen Beziehungen zwischen den somatischen und psychischen Faktoren der Entwicklung sind Hauptthema der Untersuchungen der Wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft für Jugendkunde. Für die Reifeentwicklung wurden von Martin Schmidt die Korrelationen dieser Beziehungen festgestellt. Die vorliegende Arbeit enthält sich bewußt jeglicher spekulativen Schlußfolgerung. Die Herausgeber 3 INHALT Einleitung Aufgaben, Untersuchungsgut, Methode 7 1. SOMATISCHE REIFUNG 9 1. Überlegungen zur Methode der Reifungsdiagnose 9 2. Beginn der Pubertät, Dauer der ersten Phase, Reifepunkt P 1/2 a) Alter am Reifepunkt P 1/2 13 b) Alter bei Pubertätsbeginn . 16 c) Dauer der ersten Pubertätsphase 18 3. Beziehungen zwischen Pubertätsbeginn, Pubertätsdauer und Pubertätshohepunkt . 19 4. Pubertätsentwicklung, Wachstum und Allgemeinzustand . a) Entwicklungsdiagnose im Grundschulalter und Pubertätsentwicklung . 34 b) Allgemeinzustand und Pubertätsentwicklung 38 c) Allgemeinzustand und Entwicklungszustand 41 II. KÖRPERLICH-SEELISCHE WECHSELBEZIEHUNGEN 42 1. Vorliegende Untersuchungen 42 2. Pubertätsentwicklung und Intelligenz 45 3. Pubertätsentwicklung und schulische Leistungen a) Schulart . 53 b) Schulsituation 55 c) Schulleistungen in Deutsch und Rechnen 57 d) Frühreife Repetenten 59 4. Pubertätsentwicklung und psychologischer Gesamteindruck 63 Anhang: Pubertätsentwicklung und sozialer Status 69 III. PUBERTÄTSENTWICKLUNG UND KONSTITUTIONSTYPUS 72 Zusammenfassung 82 Literatur . 84 5 Einleitung Aufgaben, Untersuchungsgut, Methode Unter den Problemen der Physiologie und Psychologie der Entwicklung nimmt das der körperlich-seelischen Wechselbeziehungen insofern eine besondere Stellung ein, als es die beiden Disziplinen untereinander verbindet | ||
650 | 4 | |a Philosophy (General) | |
650 | 4 | |a Psychology | |
650 | 4 | |a Psychology, general | |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pubertät |0 (DE-588)4047762-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Körperliche Entwicklung |0 (DE-588)4164442-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Körperliche Entwicklung |0 (DE-588)4164442-6 |D s |
689 | 2 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Pubertät |0 (DE-588)4047762-9 |D s |
689 | 3 | |8 5\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente |v 9 |w (DE-604)BV001887252 |9 9 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-88207-4 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1815/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027897755 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-88207-4 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153177183879168 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Schmidt, Martin H. 1937- |
author_GND | (DE-588)120987414 |
author_facet | Schmidt, Martin H. 1937- |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt, Martin H. 1937- |
author_variant | m h s mh mhs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042462549 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915613485 (DE-599)BVBBV042462549 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-642-88207-4 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04520nmm a2200673zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042462549</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190131 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1965 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642882074</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-88207-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540796893</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-540-79689-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-88207-4</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915613485</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042462549</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Martin H.</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120987414</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Somatische und psychische Faktoren der Reifeentwicklung</subfield><subfield code="c">von Martin Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Berlin Heidelberg</subfield><subfield code="c">1965</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (86 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die gegenseitigen Beziehungen zwischen den somatischen und psychischen Faktoren der Entwicklung sind Hauptthema der Untersuchungen der Wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft für Jugendkunde. Für die Reifeentwicklung wurden von Martin Schmidt die Korrelationen dieser Beziehungen festgestellt. Die vorliegende Arbeit enthält sich bewußt jeglicher spekulativen Schlußfolgerung. Die Herausgeber 3 INHALT Einleitung Aufgaben, Untersuchungsgut, Methode 7 1. SOMATISCHE REIFUNG 9 1. Überlegungen zur Methode der Reifungsdiagnose 9 2. Beginn der Pubertät, Dauer der ersten Phase, Reifepunkt P 1/2 a) Alter am Reifepunkt P 1/2 13 b) Alter bei Pubertätsbeginn . 16 c) Dauer der ersten Pubertätsphase 18 3. Beziehungen zwischen Pubertätsbeginn, Pubertätsdauer und Pubertätshohepunkt . 19 4. Pubertätsentwicklung, Wachstum und Allgemeinzustand . a) Entwicklungsdiagnose im Grundschulalter und Pubertätsentwicklung . 34 b) Allgemeinzustand und Pubertätsentwicklung 38 c) Allgemeinzustand und Entwicklungszustand 41 II. KÖRPERLICH-SEELISCHE WECHSELBEZIEHUNGEN 42 1. Vorliegende Untersuchungen 42 2. Pubertätsentwicklung und Intelligenz 45 3. Pubertätsentwicklung und schulische Leistungen a) Schulart . 53 b) Schulsituation 55 c) Schulleistungen in Deutsch und Rechnen 57 d) Frühreife Repetenten 59 4. Pubertätsentwicklung und psychologischer Gesamteindruck 63 Anhang: Pubertätsentwicklung und sozialer Status 69 III. PUBERTÄTSENTWICKLUNG UND KONSTITUTIONSTYPUS 72 Zusammenfassung 82 Literatur . 84 5 Einleitung Aufgaben, Untersuchungsgut, Methode Unter den Problemen der Physiologie und Psychologie der Entwicklung nimmt das der körperlich-seelischen Wechselbeziehungen insofern eine besondere Stellung ein, als es die beiden Disziplinen untereinander verbindet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophy (General)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychology, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pubertät</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047762-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Körperliche Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164442-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Körperliche Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164442-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Pubertät</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047762-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001887252</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-88207-4</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027897755</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-88207-4</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042462549 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642882074 9783540796893 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027897755 |
oclc_num | 915613485 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (86 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1815/1989 |
publishDate | 1965 |
publishDateSearch | 1965 |
publishDateSort | 1965 |
publisher | Springer Berlin Heidelberg |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente |
series2 | Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente |
spelling | Schmidt, Martin H. 1937- Verfasser (DE-588)120987414 aut Somatische und psychische Faktoren der Reifeentwicklung von Martin Schmidt Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1965 1 Online-Ressource (86 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente 9 Die gegenseitigen Beziehungen zwischen den somatischen und psychischen Faktoren der Entwicklung sind Hauptthema der Untersuchungen der Wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft für Jugendkunde. Für die Reifeentwicklung wurden von Martin Schmidt die Korrelationen dieser Beziehungen festgestellt. Die vorliegende Arbeit enthält sich bewußt jeglicher spekulativen Schlußfolgerung. Die Herausgeber 3 INHALT Einleitung Aufgaben, Untersuchungsgut, Methode 7 1. SOMATISCHE REIFUNG 9 1. Überlegungen zur Methode der Reifungsdiagnose 9 2. Beginn der Pubertät, Dauer der ersten Phase, Reifepunkt P 1/2 a) Alter am Reifepunkt P 1/2 13 b) Alter bei Pubertätsbeginn . 16 c) Dauer der ersten Pubertätsphase 18 3. Beziehungen zwischen Pubertätsbeginn, Pubertätsdauer und Pubertätshohepunkt . 19 4. Pubertätsentwicklung, Wachstum und Allgemeinzustand . a) Entwicklungsdiagnose im Grundschulalter und Pubertätsentwicklung . 34 b) Allgemeinzustand und Pubertätsentwicklung 38 c) Allgemeinzustand und Entwicklungszustand 41 II. KÖRPERLICH-SEELISCHE WECHSELBEZIEHUNGEN 42 1. Vorliegende Untersuchungen 42 2. Pubertätsentwicklung und Intelligenz 45 3. Pubertätsentwicklung und schulische Leistungen a) Schulart . 53 b) Schulsituation 55 c) Schulleistungen in Deutsch und Rechnen 57 d) Frühreife Repetenten 59 4. Pubertätsentwicklung und psychologischer Gesamteindruck 63 Anhang: Pubertätsentwicklung und sozialer Status 69 III. PUBERTÄTSENTWICKLUNG UND KONSTITUTIONSTYPUS 72 Zusammenfassung 82 Literatur . 84 5 Einleitung Aufgaben, Untersuchungsgut, Methode Unter den Problemen der Physiologie und Psychologie der Entwicklung nimmt das der körperlich-seelischen Wechselbeziehungen insofern eine besondere Stellung ein, als es die beiden Disziplinen untereinander verbindet Philosophy (General) Psychology Psychology, general Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Pubertät (DE-588)4047762-9 gnd rswk-swf Körperliche Entwicklung (DE-588)4164442-6 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jugend (DE-588)4028859-6 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s 2\p DE-604 Kind (DE-588)4030550-8 s 3\p DE-604 Körperliche Entwicklung (DE-588)4164442-6 s 4\p DE-604 Pubertät (DE-588)4047762-9 s 5\p DE-604 Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente 9 (DE-604)BV001887252 9 https://doi.org/10.1007/978-3-642-88207-4 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schmidt, Martin H. 1937- Somatische und psychische Faktoren der Reifeentwicklung Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente Philosophy (General) Psychology Psychology, general Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Pubertät (DE-588)4047762-9 gnd Körperliche Entwicklung (DE-588)4164442-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113450-3 (DE-588)4047762-9 (DE-588)4164442-6 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Somatische und psychische Faktoren der Reifeentwicklung |
title_auth | Somatische und psychische Faktoren der Reifeentwicklung |
title_exact_search | Somatische und psychische Faktoren der Reifeentwicklung |
title_full | Somatische und psychische Faktoren der Reifeentwicklung von Martin Schmidt |
title_fullStr | Somatische und psychische Faktoren der Reifeentwicklung von Martin Schmidt |
title_full_unstemmed | Somatische und psychische Faktoren der Reifeentwicklung von Martin Schmidt |
title_short | Somatische und psychische Faktoren der Reifeentwicklung |
title_sort | somatische und psychische faktoren der reifeentwicklung |
topic | Philosophy (General) Psychology Psychology, general Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Pubertät (DE-588)4047762-9 gnd Körperliche Entwicklung (DE-588)4164442-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
topic_facet | Philosophy (General) Psychology Psychology, general Entwicklung Pubertät Körperliche Entwicklung Kind Jugend Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-642-88207-4 |
volume_link | (DE-604)BV001887252 |
work_keys_str_mv | AT schmidtmartinh somatischeundpsychischefaktorenderreifeentwicklung |