Schulleistung und Persönlichkeit:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1962
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Im folgenden werden die Ergebnisse einer eingehenden Quer- und Längsschnitt-Untersuchung über Schulleistungen und ihre Bedingungen dargestellt. Es handelt sich dabei um die Schulleistungen einer größeren Gruppe Nürnberger Jungen und Mädchen im Volksschulalter. In den Jahren 1952 bis 1959 wurden diese Kinder im Rahmen der von C. Coerper, W Hagen und H. Thomae geleiteten ersten großen Deutschen Längsschnitt-Untersuchung jährlich ärztlich und psychologisch untersucht. Hausbesuche einer Fürsorgerin gewährten einen Einblick in das Milieu der Kinder. Mit Hilfe des vielfältigen empirischen Materials der Nürnberger Untersuchungsstelle war es möglich, in einer Querschnittsbetrachtung die jährlichen Schulleistungen der Kinder jeweils mit einer Reihe von psychologischen, somatischen und soziologischen Daten zu vergleichen und in einer Längsschnittbetrachtung den Verlauf der Schulleistungen und der psycho-physischen Entwicklung der gleichen Jungen und Mädchen durch acht Jahre hindurch zu verfolgen. Die im folgenden dargestellten Ergebnisse sind, soweit sie sich auf die Volksschüler beziehen, wenigstens für Nürnberg repräsentativ. Es wäre aber zu wünschen, daß noch weitere vergleichbare Untersuchungen über das gleiche Problem an anderen Orten erfolgen möchten. Für die Anregung und Anleitung zu dieser Arbeit ist die Verfasserin ihrem Lehrer, Herrn Prof. Dr. H. Thomae zu großem Dank verpflichtet. Für die Beratung in statistischen Fragen dankt sie seinem Assistenten, Herrn Dipl. Psychol. Dr. F.J. Mathey |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (232 S.) |
ISBN: | 9783642881459 9783540796848 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-88145-9 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042462547 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190810 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1962 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783642881459 |c Online |9 978-3-642-88145-9 | ||
020 | |a 9783540796848 |c Print |9 978-3-540-79684-8 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-642-88145-9 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915613438 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042462547 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
100 | 1 | |a Rank, Thea |d 1930-2018 |e Verfasser |0 (DE-588)1167215346 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulleistung und Persönlichkeit |c von Therese Rank |
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg |b Springer Berlin Heidelberg |c 1962 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (232 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente |v 4 | |
500 | |a Im folgenden werden die Ergebnisse einer eingehenden Quer- und Längsschnitt-Untersuchung über Schulleistungen und ihre Bedingungen dargestellt. Es handelt sich dabei um die Schulleistungen einer größeren Gruppe Nürnberger Jungen und Mädchen im Volksschulalter. In den Jahren 1952 bis 1959 wurden diese Kinder im Rahmen der von C. Coerper, W Hagen und H. Thomae geleiteten ersten großen Deutschen Längsschnitt-Untersuchung jährlich ärztlich und psychologisch untersucht. Hausbesuche einer Fürsorgerin gewährten einen Einblick in das Milieu der Kinder. Mit Hilfe des vielfältigen empirischen Materials der Nürnberger Untersuchungsstelle war es möglich, in einer Querschnittsbetrachtung die jährlichen Schulleistungen der Kinder jeweils mit einer Reihe von psychologischen, somatischen und soziologischen Daten zu vergleichen und in einer Längsschnittbetrachtung den Verlauf der Schulleistungen und der psycho-physischen Entwicklung der gleichen Jungen und Mädchen durch acht Jahre hindurch zu verfolgen. Die im folgenden dargestellten Ergebnisse sind, soweit sie sich auf die Volksschüler beziehen, wenigstens für Nürnberg repräsentativ. Es wäre aber zu wünschen, daß noch weitere vergleichbare Untersuchungen über das gleiche Problem an anderen Orten erfolgen möchten. Für die Anregung und Anleitung zu dieser Arbeit ist die Verfasserin ihrem Lehrer, Herrn Prof. Dr. H. Thomae zu großem Dank verpflichtet. Für die Beratung in statistischen Fragen dankt sie seinem Assistenten, Herrn Dipl. Psychol. Dr. F.J. Mathey | ||
650 | 4 | |a Philosophy (General) | |
650 | 4 | |a Psychology | |
650 | 4 | |a Psychology, general | |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeit |0 (DE-588)4045242-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Persönlichkeit |0 (DE-588)4045242-6 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente |v 4 |w (DE-604)BV001887252 |9 4 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-88145-9 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1815/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027897753 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-88145-9 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153177174441984 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Rank, Thea 1930-2018 |
author_GND | (DE-588)1167215346 |
author_facet | Rank, Thea 1930-2018 |
author_role | aut |
author_sort | Rank, Thea 1930-2018 |
author_variant | t r tr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042462547 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915613438 (DE-599)BVBBV042462547 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-642-88145-9 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03550nmm a2200517zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042462547</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190810 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1962 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642881459</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-88145-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540796848</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-540-79684-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-88145-9</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915613438</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042462547</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rank, Thea</subfield><subfield code="d">1930-2018</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1167215346</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistung und Persönlichkeit</subfield><subfield code="c">von Therese Rank</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Berlin Heidelberg</subfield><subfield code="c">1962</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (232 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im folgenden werden die Ergebnisse einer eingehenden Quer- und Längsschnitt-Untersuchung über Schulleistungen und ihre Bedingungen dargestellt. Es handelt sich dabei um die Schulleistungen einer größeren Gruppe Nürnberger Jungen und Mädchen im Volksschulalter. In den Jahren 1952 bis 1959 wurden diese Kinder im Rahmen der von C. Coerper, W Hagen und H. Thomae geleiteten ersten großen Deutschen Längsschnitt-Untersuchung jährlich ärztlich und psychologisch untersucht. Hausbesuche einer Fürsorgerin gewährten einen Einblick in das Milieu der Kinder. Mit Hilfe des vielfältigen empirischen Materials der Nürnberger Untersuchungsstelle war es möglich, in einer Querschnittsbetrachtung die jährlichen Schulleistungen der Kinder jeweils mit einer Reihe von psychologischen, somatischen und soziologischen Daten zu vergleichen und in einer Längsschnittbetrachtung den Verlauf der Schulleistungen und der psycho-physischen Entwicklung der gleichen Jungen und Mädchen durch acht Jahre hindurch zu verfolgen. Die im folgenden dargestellten Ergebnisse sind, soweit sie sich auf die Volksschüler beziehen, wenigstens für Nürnberg repräsentativ. Es wäre aber zu wünschen, daß noch weitere vergleichbare Untersuchungen über das gleiche Problem an anderen Orten erfolgen möchten. Für die Anregung und Anleitung zu dieser Arbeit ist die Verfasserin ihrem Lehrer, Herrn Prof. Dr. H. Thomae zu großem Dank verpflichtet. Für die Beratung in statistischen Fragen dankt sie seinem Assistenten, Herrn Dipl. Psychol. Dr. F.J. Mathey</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophy (General)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychology, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045242-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045242-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001887252</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-88145-9</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027897753</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-88145-9</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042462547 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642881459 9783540796848 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027897753 |
oclc_num | 915613438 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (232 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1815/1989 |
publishDate | 1962 |
publishDateSearch | 1962 |
publishDateSort | 1962 |
publisher | Springer Berlin Heidelberg |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente |
series2 | Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente |
spelling | Rank, Thea 1930-2018 Verfasser (DE-588)1167215346 aut Schulleistung und Persönlichkeit von Therese Rank Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1962 1 Online-Ressource (232 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente 4 Im folgenden werden die Ergebnisse einer eingehenden Quer- und Längsschnitt-Untersuchung über Schulleistungen und ihre Bedingungen dargestellt. Es handelt sich dabei um die Schulleistungen einer größeren Gruppe Nürnberger Jungen und Mädchen im Volksschulalter. In den Jahren 1952 bis 1959 wurden diese Kinder im Rahmen der von C. Coerper, W Hagen und H. Thomae geleiteten ersten großen Deutschen Längsschnitt-Untersuchung jährlich ärztlich und psychologisch untersucht. Hausbesuche einer Fürsorgerin gewährten einen Einblick in das Milieu der Kinder. Mit Hilfe des vielfältigen empirischen Materials der Nürnberger Untersuchungsstelle war es möglich, in einer Querschnittsbetrachtung die jährlichen Schulleistungen der Kinder jeweils mit einer Reihe von psychologischen, somatischen und soziologischen Daten zu vergleichen und in einer Längsschnittbetrachtung den Verlauf der Schulleistungen und der psycho-physischen Entwicklung der gleichen Jungen und Mädchen durch acht Jahre hindurch zu verfolgen. Die im folgenden dargestellten Ergebnisse sind, soweit sie sich auf die Volksschüler beziehen, wenigstens für Nürnberg repräsentativ. Es wäre aber zu wünschen, daß noch weitere vergleichbare Untersuchungen über das gleiche Problem an anderen Orten erfolgen möchten. Für die Anregung und Anleitung zu dieser Arbeit ist die Verfasserin ihrem Lehrer, Herrn Prof. Dr. H. Thomae zu großem Dank verpflichtet. Für die Beratung in statistischen Fragen dankt sie seinem Assistenten, Herrn Dipl. Psychol. Dr. F.J. Mathey Philosophy (General) Psychology Psychology, general Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd rswk-swf Persönlichkeit (DE-588)4045242-6 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulleistung (DE-588)4077201-9 s Persönlichkeit (DE-588)4045242-6 s 2\p DE-604 Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente 4 (DE-604)BV001887252 4 https://doi.org/10.1007/978-3-642-88145-9 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Rank, Thea 1930-2018 Schulleistung und Persönlichkeit Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente Philosophy (General) Psychology Psychology, general Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Persönlichkeit (DE-588)4045242-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077201-9 (DE-588)4045242-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Schulleistung und Persönlichkeit |
title_auth | Schulleistung und Persönlichkeit |
title_exact_search | Schulleistung und Persönlichkeit |
title_full | Schulleistung und Persönlichkeit von Therese Rank |
title_fullStr | Schulleistung und Persönlichkeit von Therese Rank |
title_full_unstemmed | Schulleistung und Persönlichkeit von Therese Rank |
title_short | Schulleistung und Persönlichkeit |
title_sort | schulleistung und personlichkeit |
topic | Philosophy (General) Psychology Psychology, general Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Persönlichkeit (DE-588)4045242-6 gnd |
topic_facet | Philosophy (General) Psychology Psychology, general Schulleistung Persönlichkeit Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-642-88145-9 |
volume_link | (DE-604)BV001887252 |
work_keys_str_mv | AT rankthea schulleistungundpersonlichkeit |