Flüchtlingskinder: Eine Untersuchung zu ihrer psychischen Situation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1964
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 UBY01 Volltext |
Beschreibung: | Herrn Prof. Dr. Hans Thomae danke ich für die Anregung zu dieser Arbeit und für das Interesse, mit dem er ihre Entwicklung verfolgt hat. Herrn Prof. Dr. W. Hagen und den Mitarbeitern der Wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft fur Jugendkunde bin ich für die mir gewährte Unterstützung und die Beschaffung des Materials dankbar. Bonn, Januar 1964 Ursula Brandt 3 Inhalt EINLEITUNG . 7 ( a) Ziel der Arbeit - (b) Material der Arbeit - ( c) Übersicht über die Flüchtlingsliteratur - ( d) Definition des "Flüchtlings" - ( e) Aufbau der Arbeit . . 7-11 I. Teil: AUSWERTUNG DES STATISTISCHEN MATERIALS 12 A. Soziologische Daten 12 1. Die Wohnverhältnisse . 12 2. Die wirtschaftliche Lage der Familie 16 3. Die familiäre Situation 24 B. Schulische Daten. 31 1. Die Schulsituation . 31 2. Die Schulleistungen 33 3. Das Schulverhalten 35 C. Psychologische Daten 39 1. Testergebnisse . 39 2. Der 'psychologische Gesamteindruck' 53 2. 1 Die Dimensionen im Qverschnitt 54 2. 2 'Verlaufsformen' der Dimensionen . 75 Zusammenfassung . 80 II. Teil: AUSWERTUNG DES KASUISTISCHEN MATERIALS. 84 A. Gruppenvergleich 85 1. Wirtschaftliche Verhältnisse 86 2. Somatische Entwicklung . 89 3. Verhalten in Leistungs- und sozialen Situationen . 95 5 B. Paarvergleich (12 Biographien) . 98 1. Vergleich von 3 Flüchtlingsjungen mit 3 einheimischen Jungen 99 2. Vergleich von 3 Flüchtlingsmädchen mit 3 einheimischen Mädchen 111 Zusammenfassung. 121 III. Teil: DISKUSSION DER ERGEBNISSE . 122 A. Der Eingliederungsprozeß und die Familie . 123 1. Problem der Eingliederung . 123 2. Bedeutung und Zusammenhalt der Familie 124 3. Rolle der Frau |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (162 S.) |
ISBN: | 9783642867293 9783540796862 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-86729-3 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042462516 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230124 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1964 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783642867293 |c Online |9 978-3-642-86729-3 | ||
020 | |a 9783540796862 |c Print |9 978-3-540-79686-2 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-642-86729-3 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915613352 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042462516 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
100 | 1 | |a Brandt, Ursula |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Flüchtlingskinder |b Eine Untersuchung zu ihrer psychischen Situation |c von Ursula Brandt |
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg |b Springer Berlin Heidelberg |c 1964 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (162 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente |v 6 | |
500 | |a Herrn Prof. Dr. Hans Thomae danke ich für die Anregung zu dieser Arbeit und für das Interesse, mit dem er ihre Entwicklung verfolgt hat. Herrn Prof. Dr. W. Hagen und den Mitarbeitern der Wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft fur Jugendkunde bin ich für die mir gewährte Unterstützung und die Beschaffung des Materials dankbar. Bonn, Januar 1964 Ursula Brandt 3 Inhalt EINLEITUNG . 7 ( a) Ziel der Arbeit - (b) Material der Arbeit - ( c) Übersicht über die Flüchtlingsliteratur - ( d) Definition des "Flüchtlings" - ( e) Aufbau der Arbeit . . 7-11 I. Teil: AUSWERTUNG DES STATISTISCHEN MATERIALS 12 A. Soziologische Daten 12 1. Die Wohnverhältnisse . 12 2. Die wirtschaftliche Lage der Familie 16 3. Die familiäre Situation 24 B. Schulische Daten. 31 1. Die Schulsituation . 31 2. Die Schulleistungen 33 3. Das Schulverhalten 35 C. Psychologische Daten 39 1. Testergebnisse . 39 2. Der 'psychologische Gesamteindruck' 53 2. 1 Die Dimensionen im Qverschnitt 54 2. 2 'Verlaufsformen' der Dimensionen . 75 Zusammenfassung . 80 II. Teil: AUSWERTUNG DES KASUISTISCHEN MATERIALS. 84 A. Gruppenvergleich 85 1. Wirtschaftliche Verhältnisse 86 2. Somatische Entwicklung . 89 3. Verhalten in Leistungs- und sozialen Situationen . 95 5 B. Paarvergleich (12 Biographien) . 98 1. Vergleich von 3 Flüchtlingsjungen mit 3 einheimischen Jungen 99 2. Vergleich von 3 Flüchtlingsmädchen mit 3 einheimischen Mädchen 111 Zusammenfassung. 121 III. Teil: DISKUSSION DER ERGEBNISSE . 122 A. Der Eingliederungsprozeß und die Familie . 123 1. Problem der Eingliederung . 123 2. Bedeutung und Zusammenhalt der Familie 124 3. Rolle der Frau | ||
650 | 4 | |a Philosophy (General) | |
650 | 4 | |a Psychology | |
650 | 4 | |a Psychology, general | |
650 | 0 | 7 | |a Flüchtlingskind |0 (DE-588)4154679-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Flüchtlingskind |0 (DE-588)4154679-9 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente |v 6 |w (DE-604)BV001887252 |9 6 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-86729-3 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1815/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027897722 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-86729-3 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-86729-3 |l UBY01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153177115721728 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Brandt, Ursula |
author_facet | Brandt, Ursula |
author_role | aut |
author_sort | Brandt, Ursula |
author_variant | u b ub |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042462516 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915613352 (DE-599)BVBBV042462516 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-642-86729-3 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03658nmm a2200517zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042462516</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230124 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1964 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642867293</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-86729-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540796862</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-540-79686-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-86729-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915613352</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042462516</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brandt, Ursula</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Flüchtlingskinder</subfield><subfield code="b">Eine Untersuchung zu ihrer psychischen Situation</subfield><subfield code="c">von Ursula Brandt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Berlin Heidelberg</subfield><subfield code="c">1964</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (162 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Herrn Prof. Dr. Hans Thomae danke ich für die Anregung zu dieser Arbeit und für das Interesse, mit dem er ihre Entwicklung verfolgt hat. Herrn Prof. Dr. W. Hagen und den Mitarbeitern der Wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft fur Jugendkunde bin ich für die mir gewährte Unterstützung und die Beschaffung des Materials dankbar. Bonn, Januar 1964 Ursula Brandt 3 Inhalt EINLEITUNG . 7 ( a) Ziel der Arbeit - (b) Material der Arbeit - ( c) Übersicht über die Flüchtlingsliteratur - ( d) Definition des "Flüchtlings" - ( e) Aufbau der Arbeit . . 7-11 I. Teil: AUSWERTUNG DES STATISTISCHEN MATERIALS 12 A. Soziologische Daten 12 1. Die Wohnverhältnisse . 12 2. Die wirtschaftliche Lage der Familie 16 3. Die familiäre Situation 24 B. Schulische Daten. 31 1. Die Schulsituation . 31 2. Die Schulleistungen 33 3. Das Schulverhalten 35 C. Psychologische Daten 39 1. Testergebnisse . 39 2. Der 'psychologische Gesamteindruck' 53 2. 1 Die Dimensionen im Qverschnitt 54 2. 2 'Verlaufsformen' der Dimensionen . 75 Zusammenfassung . 80 II. Teil: AUSWERTUNG DES KASUISTISCHEN MATERIALS. 84 A. Gruppenvergleich 85 1. Wirtschaftliche Verhältnisse 86 2. Somatische Entwicklung . 89 3. Verhalten in Leistungs- und sozialen Situationen . 95 5 B. Paarvergleich (12 Biographien) . 98 1. Vergleich von 3 Flüchtlingsjungen mit 3 einheimischen Jungen 99 2. Vergleich von 3 Flüchtlingsmädchen mit 3 einheimischen Mädchen 111 Zusammenfassung. 121 III. Teil: DISKUSSION DER ERGEBNISSE . 122 A. Der Eingliederungsprozeß und die Familie . 123 1. Problem der Eingliederung . 123 2. Bedeutung und Zusammenhalt der Familie 124 3. Rolle der Frau</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophy (General)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychology, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flüchtlingskind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154679-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Flüchtlingskind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154679-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001887252</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-86729-3</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027897722</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-86729-3</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-86729-3</subfield><subfield code="l">UBY01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042462516 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642867293 9783540796862 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027897722 |
oclc_num | 915613352 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (162 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1815/1989 |
publishDate | 1964 |
publishDateSearch | 1964 |
publishDateSort | 1964 |
publisher | Springer Berlin Heidelberg |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente |
series2 | Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente |
spelling | Brandt, Ursula Verfasser aut Flüchtlingskinder Eine Untersuchung zu ihrer psychischen Situation von Ursula Brandt Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1964 1 Online-Ressource (162 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente 6 Herrn Prof. Dr. Hans Thomae danke ich für die Anregung zu dieser Arbeit und für das Interesse, mit dem er ihre Entwicklung verfolgt hat. Herrn Prof. Dr. W. Hagen und den Mitarbeitern der Wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft fur Jugendkunde bin ich für die mir gewährte Unterstützung und die Beschaffung des Materials dankbar. Bonn, Januar 1964 Ursula Brandt 3 Inhalt EINLEITUNG . 7 ( a) Ziel der Arbeit - (b) Material der Arbeit - ( c) Übersicht über die Flüchtlingsliteratur - ( d) Definition des "Flüchtlings" - ( e) Aufbau der Arbeit . . 7-11 I. Teil: AUSWERTUNG DES STATISTISCHEN MATERIALS 12 A. Soziologische Daten 12 1. Die Wohnverhältnisse . 12 2. Die wirtschaftliche Lage der Familie 16 3. Die familiäre Situation 24 B. Schulische Daten. 31 1. Die Schulsituation . 31 2. Die Schulleistungen 33 3. Das Schulverhalten 35 C. Psychologische Daten 39 1. Testergebnisse . 39 2. Der 'psychologische Gesamteindruck' 53 2. 1 Die Dimensionen im Qverschnitt 54 2. 2 'Verlaufsformen' der Dimensionen . 75 Zusammenfassung . 80 II. Teil: AUSWERTUNG DES KASUISTISCHEN MATERIALS. 84 A. Gruppenvergleich 85 1. Wirtschaftliche Verhältnisse 86 2. Somatische Entwicklung . 89 3. Verhalten in Leistungs- und sozialen Situationen . 95 5 B. Paarvergleich (12 Biographien) . 98 1. Vergleich von 3 Flüchtlingsjungen mit 3 einheimischen Jungen 99 2. Vergleich von 3 Flüchtlingsmädchen mit 3 einheimischen Mädchen 111 Zusammenfassung. 121 III. Teil: DISKUSSION DER ERGEBNISSE . 122 A. Der Eingliederungsprozeß und die Familie . 123 1. Problem der Eingliederung . 123 2. Bedeutung und Zusammenhalt der Familie 124 3. Rolle der Frau Philosophy (General) Psychology Psychology, general Flüchtlingskind (DE-588)4154679-9 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Flüchtlingskind (DE-588)4154679-9 s 2\p DE-604 Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente 6 (DE-604)BV001887252 6 https://doi.org/10.1007/978-3-642-86729-3 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Brandt, Ursula Flüchtlingskinder Eine Untersuchung zu ihrer psychischen Situation Wissenschaftliche Jugendkunde, Ergebnisse und Dokumente Philosophy (General) Psychology Psychology, general Flüchtlingskind (DE-588)4154679-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4154679-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Flüchtlingskinder Eine Untersuchung zu ihrer psychischen Situation |
title_auth | Flüchtlingskinder Eine Untersuchung zu ihrer psychischen Situation |
title_exact_search | Flüchtlingskinder Eine Untersuchung zu ihrer psychischen Situation |
title_full | Flüchtlingskinder Eine Untersuchung zu ihrer psychischen Situation von Ursula Brandt |
title_fullStr | Flüchtlingskinder Eine Untersuchung zu ihrer psychischen Situation von Ursula Brandt |
title_full_unstemmed | Flüchtlingskinder Eine Untersuchung zu ihrer psychischen Situation von Ursula Brandt |
title_short | Flüchtlingskinder |
title_sort | fluchtlingskinder eine untersuchung zu ihrer psychischen situation |
title_sub | Eine Untersuchung zu ihrer psychischen Situation |
topic | Philosophy (General) Psychology Psychology, general Flüchtlingskind (DE-588)4154679-9 gnd |
topic_facet | Philosophy (General) Psychology Psychology, general Flüchtlingskind Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-642-86729-3 |
volume_link | (DE-604)BV001887252 |
work_keys_str_mv | AT brandtursula fluchtlingskindereineuntersuchungzuihrerpsychischensituation |