Aktionsforschung in Psychologie und Pädagogik:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Steinkopff
1978
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Schriftenreihe: | Psychologie und Gesellschaft
5 |
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Beschreibung: | Der Euphorie, mit der viele Aktionsforschungsprojekte Anfang der 70er Jahre auch in der Bundesrepublik ins Leben gerufen wurden, folgte recht bald eine deutliche Ernüchterungsphase. Insbesondere die vielfach hochgesteckten Erwartungen, über Aktionsforschung etwa umfassende Politisierungsprozesse einzuleiten, sehen sich weitgehend auf eine realistischere Basis gestellt. Dies erscheint uns eine wichtige Voraussetzung dafür, daß nunmehr - annähernd ein Jahrzehnt später - Problemstellungen, Zielsetzungen und Handlungsstrategien der Aktionsforschung auf der Grundlage konkreter Erfahrungen angemessener formuliert werden können. So ist auch dieses Buch zunächst einmal als eine Bestandsaufnahme der Ansprüche an Aktionsforschung gedacht sowie als eine selbstkritische Bewertung dieser Ansprüche durch jene, die seit längerem in Aktionsforschungsprojekten um deren Realisierung bemüht sind. Dem Leser des ersten Teiles wird dabei zunächst auffallen, daß Aktionsforschung trotz vielfach angesprochener Enttäuschungen über Fehlschläge, über zu hoch gesteckte Ansprüche, über unerwartet eingetretene Schwierigkeiten kaum etwas von ihrer Faszination für den Sozialwissenschaftler eingebüßt hat. Im Gegenteil: Die Zielsetzungen sind anspruchsvoll wie bisher, und das Engagement derjenigen, die Praxisforschung betreiben, strahlt eine eher großer gewordene Sicherheit aus. Nach wie vor versteht der Aktionsforscher seine Tätigkeit (wie Gottwald es im folgenden formuliert) "als in besonderer Weise werterfüllt. (Aktionsforschung) lebt von einer Wertsetzung, an der das Handeln gemessen wird, und zwar vor aller Forderung hinsichtlich Nachweislichkeit, Genauigkeit etc. der wissenschaftlichen Tätigkeit, wenn auch freilich nicht ohne diese ebenfalls zu beachten: |
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