Freundschaften und Freundschaftsverständnis bei drei- bis zwölfjährigen Kindern: Sozial- und entwicklungspsychologische Aspekte
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wagner, Jürgen W. L. 1944- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1991
Schriftenreihe:Lehr- und Forschungstexte Psychologie 42
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Mit der vorliegenden Monographie wird erstmals die ältere sowie die - in den letzten Jahren stark angewachsene - neuere Literatur über Kinderfreundschaften umfassend und systematisch dargestellt. Ordnungsgesichtpunkte hierfür sind Struktur und Entwicklung des Freundschaftsverständnisses einerseits und der zeitliche Verlauf von Freundschaftsbeziehungen andererseits. Die Verbindung beider Aspekte wird im Abschlußkapitel ausführlich behandelt und in einem Kognitions-Verhaltens-Modell zusammengefaßt, das empirisch prüfbar ist. Außerdem geht der Autor auf zahlreiche theoretische Ansätze (mit ihren methodischen Implikationen) ein, die durch eigene Modellvorstellungen ergänzt werden. Sie bieten die Möglichkeit, künftige Forschung zu strukturieren und ihre Befunde einzuordnen. Dazu trägt auch die kritische Auseinandersetzung mit bislang kaum hinterfragten Forschungsergebnissen bei, die eine Reihe neuer Fragen aufwirft
Beschreibung:1 Online-Ressource (IX, 228S.)
ISBN:9783642846588
9783540548041
ISSN:0177-736X
DOI:10.1007/978-3-642-84658-8

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen