Wissen über dynamische Systeme: Erwerb, Repräsentation und Anwendung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1992
|
Schriftenreihe: | Lehr- und Forschungstexte Psychologie
43 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Das Buch beginnt mit einem kurzen Überblick über das Gebiet des Umgangs von Menschen mit computersimulierten Szenarien ("Komplexes Problemlösen") und zeigt daran die Notwendigkeit auf, sich mit dem Wissen der handelnden Personen auseinanderzusetzen. Nach Klärung wichtiger Begriffe wie "Wissen", "dynamisches System", "Repräsentation" erfolgt eine Darstellung aktueller Forschungsarbeiten. Ein spezifischer Untersuchungsansatz - Beschreibung dynamischer Systeme durch lineare Strukturgleichungen - wird ausführlicher vorgestellt und an ihm forschungsstrategische wie diagnostische Probleme demonstriert. Die Methode der Kausaldiagramm-Analyse und die Bestimmung von Kennwerten der Qualität erworbenen Kausalwissens werden geschildert. Ein weiterer Teil beschäftigt sich damit, wie Menschen ein ihnen unbekanntes System explorieren und dessen Eigenschaften kennenlernen. Die Auswirkungen experimentiell manipulierter Systemeigenschaften wie Nebenwirkungen und Eigendynamik oder Art der Darbietung eines Systems auf die Leistungen bei Wissenserwerb und Wissensanwendung werden dabei betrachtet. Es zeigt sich, daß diese zum Teil geringfügigen Veränderungen eines Systems verhaltensrelevante Auswirkungen zeigen. Abschließend versucht der Autor, einen begrifflichen Rahmen für Untersuchungen in diesem Feld abzustecken und dabei Forschungslückenzu identifizieren |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (X, 175S.) |
ISBN: | 9783642773464 9783540552239 |
ISSN: | 0177-736X |
DOI: | 10.1007/978-3-642-77346-4 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042462393 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170814 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1992 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783642773464 |c Online |9 978-3-642-77346-4 | ||
020 | |a 9783540552239 |c Print |9 978-3-540-55223-9 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-642-77346-4 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915612940 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042462393 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
100 | 1 | |a Funke, Joachim |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)120016877 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wissen über dynamische Systeme: Erwerb, Repräsentation und Anwendung |c von Joachim Funke |
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg |b Springer Berlin Heidelberg |c 1992 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (X, 175S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Lehr- und Forschungstexte Psychologie |v 43 |x 0177-736X | |
500 | |a Das Buch beginnt mit einem kurzen Überblick über das Gebiet des Umgangs von Menschen mit computersimulierten Szenarien ("Komplexes Problemlösen") und zeigt daran die Notwendigkeit auf, sich mit dem Wissen der handelnden Personen auseinanderzusetzen. Nach Klärung wichtiger Begriffe wie "Wissen", "dynamisches System", "Repräsentation" erfolgt eine Darstellung aktueller Forschungsarbeiten. Ein spezifischer Untersuchungsansatz - Beschreibung dynamischer Systeme durch lineare Strukturgleichungen - wird ausführlicher vorgestellt und an ihm forschungsstrategische wie diagnostische Probleme demonstriert. Die Methode der Kausaldiagramm-Analyse und die Bestimmung von Kennwerten der Qualität erworbenen Kausalwissens werden geschildert. Ein weiterer Teil beschäftigt sich damit, wie Menschen ein ihnen unbekanntes System explorieren und dessen Eigenschaften kennenlernen. Die Auswirkungen experimentiell manipulierter Systemeigenschaften wie Nebenwirkungen und Eigendynamik oder Art der Darbietung eines Systems auf die Leistungen bei Wissenserwerb und Wissensanwendung werden dabei betrachtet. Es zeigt sich, daß diese zum Teil geringfügigen Veränderungen eines Systems verhaltensrelevante Auswirkungen zeigen. Abschließend versucht der Autor, einen begrifflichen Rahmen für Untersuchungen in diesem Feld abzustecken und dabei Forschungslückenzu identifizieren | ||
650 | 4 | |a Philosophy (General) | |
650 | 4 | |a Psychology | |
650 | 4 | |a Psychology, general | |
650 | 0 | 7 | |a Dynamisches System |0 (DE-588)4013396-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissensrepräsentation |0 (DE-588)4049534-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenserwerb |0 (DE-588)4241169-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informationsverarbeitung |0 (DE-588)4161678-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wissenserwerb |0 (DE-588)4241169-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wissensrepräsentation |0 (DE-588)4049534-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Dynamisches System |0 (DE-588)4013396-5 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Informationsverarbeitung |0 (DE-588)4161678-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Dynamisches System |0 (DE-588)4013396-5 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Lehr- und Forschungstexte Psychologie |v 43 |w (DE-604)BV000008966 |9 43 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-77346-4 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1990/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027897598 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153176876646400 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Funke, Joachim 1953- |
author_GND | (DE-588)120016877 |
author_facet | Funke, Joachim 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Funke, Joachim 1953- |
author_variant | j f jf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042462393 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915612940 (DE-599)BVBBV042462393 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-642-77346-4 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03779nmm a2200589zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042462393</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170814 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1992 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642773464</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-77346-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540552239</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-540-55223-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-77346-4</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915612940</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042462393</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Funke, Joachim</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120016877</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissen über dynamische Systeme: Erwerb, Repräsentation und Anwendung</subfield><subfield code="c">von Joachim Funke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Berlin Heidelberg</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (X, 175S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehr- und Forschungstexte Psychologie</subfield><subfield code="v">43</subfield><subfield code="x">0177-736X</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch beginnt mit einem kurzen Überblick über das Gebiet des Umgangs von Menschen mit computersimulierten Szenarien ("Komplexes Problemlösen") und zeigt daran die Notwendigkeit auf, sich mit dem Wissen der handelnden Personen auseinanderzusetzen. Nach Klärung wichtiger Begriffe wie "Wissen", "dynamisches System", "Repräsentation" erfolgt eine Darstellung aktueller Forschungsarbeiten. Ein spezifischer Untersuchungsansatz - Beschreibung dynamischer Systeme durch lineare Strukturgleichungen - wird ausführlicher vorgestellt und an ihm forschungsstrategische wie diagnostische Probleme demonstriert. Die Methode der Kausaldiagramm-Analyse und die Bestimmung von Kennwerten der Qualität erworbenen Kausalwissens werden geschildert. Ein weiterer Teil beschäftigt sich damit, wie Menschen ein ihnen unbekanntes System explorieren und dessen Eigenschaften kennenlernen. Die Auswirkungen experimentiell manipulierter Systemeigenschaften wie Nebenwirkungen und Eigendynamik oder Art der Darbietung eines Systems auf die Leistungen bei Wissenserwerb und Wissensanwendung werden dabei betrachtet. Es zeigt sich, daß diese zum Teil geringfügigen Veränderungen eines Systems verhaltensrelevante Auswirkungen zeigen. Abschließend versucht der Autor, einen begrifflichen Rahmen für Untersuchungen in diesem Feld abzustecken und dabei Forschungslückenzu identifizieren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophy (General)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychology, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dynamisches System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013396-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensrepräsentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049534-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenserwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241169-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationsverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161678-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissenserwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241169-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wissensrepräsentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049534-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Dynamisches System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013396-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informationsverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161678-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Dynamisches System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013396-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lehr- und Forschungstexte Psychologie</subfield><subfield code="v">43</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000008966</subfield><subfield code="9">43</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-77346-4</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1990/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027897598</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content |
genre_facet | Fallstudiensammlung |
id | DE-604.BV042462393 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642773464 9783540552239 |
issn | 0177-736X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027897598 |
oclc_num | 915612940 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (X, 175S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1990/2004 |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Springer Berlin Heidelberg |
record_format | marc |
series | Lehr- und Forschungstexte Psychologie |
series2 | Lehr- und Forschungstexte Psychologie |
spelling | Funke, Joachim 1953- Verfasser (DE-588)120016877 aut Wissen über dynamische Systeme: Erwerb, Repräsentation und Anwendung von Joachim Funke Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1992 1 Online-Ressource (X, 175S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Lehr- und Forschungstexte Psychologie 43 0177-736X Das Buch beginnt mit einem kurzen Überblick über das Gebiet des Umgangs von Menschen mit computersimulierten Szenarien ("Komplexes Problemlösen") und zeigt daran die Notwendigkeit auf, sich mit dem Wissen der handelnden Personen auseinanderzusetzen. Nach Klärung wichtiger Begriffe wie "Wissen", "dynamisches System", "Repräsentation" erfolgt eine Darstellung aktueller Forschungsarbeiten. Ein spezifischer Untersuchungsansatz - Beschreibung dynamischer Systeme durch lineare Strukturgleichungen - wird ausführlicher vorgestellt und an ihm forschungsstrategische wie diagnostische Probleme demonstriert. Die Methode der Kausaldiagramm-Analyse und die Bestimmung von Kennwerten der Qualität erworbenen Kausalwissens werden geschildert. Ein weiterer Teil beschäftigt sich damit, wie Menschen ein ihnen unbekanntes System explorieren und dessen Eigenschaften kennenlernen. Die Auswirkungen experimentiell manipulierter Systemeigenschaften wie Nebenwirkungen und Eigendynamik oder Art der Darbietung eines Systems auf die Leistungen bei Wissenserwerb und Wissensanwendung werden dabei betrachtet. Es zeigt sich, daß diese zum Teil geringfügigen Veränderungen eines Systems verhaltensrelevante Auswirkungen zeigen. Abschließend versucht der Autor, einen begrifflichen Rahmen für Untersuchungen in diesem Feld abzustecken und dabei Forschungslückenzu identifizieren Philosophy (General) Psychology Psychology, general Dynamisches System (DE-588)4013396-5 gnd rswk-swf Wissensrepräsentation (DE-588)4049534-6 gnd rswk-swf Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 gnd rswk-swf Informationsverarbeitung (DE-588)4161678-9 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 s Wissensrepräsentation (DE-588)4049534-6 s Dynamisches System (DE-588)4013396-5 s 2\p DE-604 Informationsverarbeitung (DE-588)4161678-9 s 3\p DE-604 Lehr- und Forschungstexte Psychologie 43 (DE-604)BV000008966 43 https://doi.org/10.1007/978-3-642-77346-4 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Funke, Joachim 1953- Wissen über dynamische Systeme: Erwerb, Repräsentation und Anwendung Lehr- und Forschungstexte Psychologie Philosophy (General) Psychology Psychology, general Dynamisches System (DE-588)4013396-5 gnd Wissensrepräsentation (DE-588)4049534-6 gnd Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 gnd Informationsverarbeitung (DE-588)4161678-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4013396-5 (DE-588)4049534-6 (DE-588)4241169-5 (DE-588)4161678-9 (DE-588)4522595-3 |
title | Wissen über dynamische Systeme: Erwerb, Repräsentation und Anwendung |
title_auth | Wissen über dynamische Systeme: Erwerb, Repräsentation und Anwendung |
title_exact_search | Wissen über dynamische Systeme: Erwerb, Repräsentation und Anwendung |
title_full | Wissen über dynamische Systeme: Erwerb, Repräsentation und Anwendung von Joachim Funke |
title_fullStr | Wissen über dynamische Systeme: Erwerb, Repräsentation und Anwendung von Joachim Funke |
title_full_unstemmed | Wissen über dynamische Systeme: Erwerb, Repräsentation und Anwendung von Joachim Funke |
title_short | Wissen über dynamische Systeme: Erwerb, Repräsentation und Anwendung |
title_sort | wissen uber dynamische systeme erwerb reprasentation und anwendung |
topic | Philosophy (General) Psychology Psychology, general Dynamisches System (DE-588)4013396-5 gnd Wissensrepräsentation (DE-588)4049534-6 gnd Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 gnd Informationsverarbeitung (DE-588)4161678-9 gnd |
topic_facet | Philosophy (General) Psychology Psychology, general Dynamisches System Wissensrepräsentation Wissenserwerb Informationsverarbeitung Fallstudiensammlung |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-642-77346-4 |
volume_link | (DE-604)BV000008966 |
work_keys_str_mv | AT funkejoachim wissenuberdynamischesystemeerwerbreprasentationundanwendung |