Gestalttheorie und Fachdidaktik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Steinkopff
1977
|
Schriftenreihe: | Uni-Taschenbücher
727 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Die freundliche Aufnahme, die der 1975 erschienene Band "Gestalttheorie und Erziehung" (UTB 508) beim Leserpublikum gefunden hat, haben Verlag und Herausgeber ermutigt, einen Band folgen zu lassen, der sich mit den gestalttheoretischen Beiträgen zu verschiedenen Problemen der Fachdidaktik beschäftigt. Dieses Vorhaben wurde auch angeregt durch die häufig zu vernehmende Klage von Schulpadägogen und Fachdidaktikern, die Gestalttheorie enthielte für ihre Belange zwar viel Brauchbares, doch sei dies nur selten, schwer zugänglich, verstreut oder wenig zusammenhängend dargestellt worden. Dies sei umso bedauerlicher, da die konkurrierenden Modelle lern- und verhaltenstheoretischer Herkunft z. Zt. das Feld beherrschten und man sich nur zu oft vergeblich nach anderen (nicht unbedingt "besseren") psychologischen Ansätzen umschaue, die beim Unterricht und beim Lehren von Nutzen sein können. Vielleicht darf man hoffen, daß der vorliegende Band hier etwas Abhilfe schafft. Er vermag allerdings keine "Gestalttheorie der Fachdidaktik" oder gar eine "gestalttheoretische Fachdidaktik" zu leisten- diesem Anspruch ständen nicht nur die notwendige Umfangsbegrenzung eines Buches, sondern vor allem auch Probleme wissenschaftstheoretischer Art im Wege. Das gesteckte Ziel ist bescheidener: es sollen gestalttheoretische Grundannahmen und Grundgedanken im Zusammenhang fachdidaktischer Überlegungen besprochen und auf Möglichkeiten und Grenzen hin untersucht werden. Daß dabei manche Fragen offen bleiben, wird nicht verwundern; es sollte Ansporn zu weiterem Nachdenken, Forschen und Erproben sein |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XI, 176 S.) |
ISBN: | 9783642723339 9783798504844 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-72333-9 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042462326 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160208 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1977 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783642723339 |c Online |9 978-3-642-72333-9 | ||
020 | |a 9783798504844 |c Print |9 978-3-7985-0484-4 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-642-72333-9 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863813675 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042462326 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
100 | 1 | |a Guss, Kurt |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)115690719 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gestalttheorie und Fachdidaktik |c herausgegeben von Kurt Guss |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Steinkopff |c 1977 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XI, 176 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Uni-Taschenbücher |v 727 | |
500 | |a Die freundliche Aufnahme, die der 1975 erschienene Band "Gestalttheorie und Erziehung" (UTB 508) beim Leserpublikum gefunden hat, haben Verlag und Herausgeber ermutigt, einen Band folgen zu lassen, der sich mit den gestalttheoretischen Beiträgen zu verschiedenen Problemen der Fachdidaktik beschäftigt. Dieses Vorhaben wurde auch angeregt durch die häufig zu vernehmende Klage von Schulpadägogen und Fachdidaktikern, die Gestalttheorie enthielte für ihre Belange zwar viel Brauchbares, doch sei dies nur selten, schwer zugänglich, verstreut oder wenig zusammenhängend dargestellt worden. Dies sei umso bedauerlicher, da die konkurrierenden Modelle lern- und verhaltenstheoretischer Herkunft z. Zt. das Feld beherrschten und man sich nur zu oft vergeblich nach anderen (nicht unbedingt "besseren") psychologischen Ansätzen umschaue, die beim Unterricht und beim Lehren von Nutzen sein können. Vielleicht darf man hoffen, daß der vorliegende Band hier etwas Abhilfe schafft. Er vermag allerdings keine "Gestalttheorie der Fachdidaktik" oder gar eine "gestalttheoretische Fachdidaktik" zu leisten- diesem Anspruch ständen nicht nur die notwendige Umfangsbegrenzung eines Buches, sondern vor allem auch Probleme wissenschaftstheoretischer Art im Wege. Das gesteckte Ziel ist bescheidener: es sollen gestalttheoretische Grundannahmen und Grundgedanken im Zusammenhang fachdidaktischer Überlegungen besprochen und auf Möglichkeiten und Grenzen hin untersucht werden. Daß dabei manche Fragen offen bleiben, wird nicht verwundern; es sollte Ansporn zu weiterem Nachdenken, Forschen und Erproben sein | ||
650 | 4 | |a Philosophy (General) | |
650 | 4 | |a Psychology | |
650 | 4 | |a Psychology, general | |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gestalttheorie |0 (DE-588)4157142-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gestalttheorie |0 (DE-588)4157142-3 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gestalttheorie |0 (DE-588)4157142-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-72333-9 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1815/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027897532 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-72333-9 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153176737185792 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Guss, Kurt 1943- |
author_GND | (DE-588)115690719 |
author_facet | Guss, Kurt 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Guss, Kurt 1943- |
author_variant | k g kg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042462326 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)863813675 (DE-599)BVBBV042462326 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-642-72333-9 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03731nmm a2200565zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042462326</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160208 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1977 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642723339</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-72333-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783798504844</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-7985-0484-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-72333-9</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863813675</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042462326</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Guss, Kurt</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115690719</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gestalttheorie und Fachdidaktik</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Kurt Guss</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Steinkopff</subfield><subfield code="c">1977</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XI, 176 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">727</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die freundliche Aufnahme, die der 1975 erschienene Band "Gestalttheorie und Erziehung" (UTB 508) beim Leserpublikum gefunden hat, haben Verlag und Herausgeber ermutigt, einen Band folgen zu lassen, der sich mit den gestalttheoretischen Beiträgen zu verschiedenen Problemen der Fachdidaktik beschäftigt. Dieses Vorhaben wurde auch angeregt durch die häufig zu vernehmende Klage von Schulpadägogen und Fachdidaktikern, die Gestalttheorie enthielte für ihre Belange zwar viel Brauchbares, doch sei dies nur selten, schwer zugänglich, verstreut oder wenig zusammenhängend dargestellt worden. Dies sei umso bedauerlicher, da die konkurrierenden Modelle lern- und verhaltenstheoretischer Herkunft z. Zt. das Feld beherrschten und man sich nur zu oft vergeblich nach anderen (nicht unbedingt "besseren") psychologischen Ansätzen umschaue, die beim Unterricht und beim Lehren von Nutzen sein können. Vielleicht darf man hoffen, daß der vorliegende Band hier etwas Abhilfe schafft. Er vermag allerdings keine "Gestalttheorie der Fachdidaktik" oder gar eine "gestalttheoretische Fachdidaktik" zu leisten- diesem Anspruch ständen nicht nur die notwendige Umfangsbegrenzung eines Buches, sondern vor allem auch Probleme wissenschaftstheoretischer Art im Wege. Das gesteckte Ziel ist bescheidener: es sollen gestalttheoretische Grundannahmen und Grundgedanken im Zusammenhang fachdidaktischer Überlegungen besprochen und auf Möglichkeiten und Grenzen hin untersucht werden. Daß dabei manche Fragen offen bleiben, wird nicht verwundern; es sollte Ansporn zu weiterem Nachdenken, Forschen und Erproben sein</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophy (General)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychology, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gestalttheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157142-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gestalttheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157142-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gestalttheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157142-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-72333-9</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027897532</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-72333-9</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV042462326 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642723339 9783798504844 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027897532 |
oclc_num | 863813675 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (XI, 176 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1815/1989 |
publishDate | 1977 |
publishDateSearch | 1977 |
publishDateSort | 1977 |
publisher | Steinkopff |
record_format | marc |
series2 | Uni-Taschenbücher |
spelling | Guss, Kurt 1943- Verfasser (DE-588)115690719 aut Gestalttheorie und Fachdidaktik herausgegeben von Kurt Guss Heidelberg Steinkopff 1977 1 Online-Ressource (XI, 176 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Uni-Taschenbücher 727 Die freundliche Aufnahme, die der 1975 erschienene Band "Gestalttheorie und Erziehung" (UTB 508) beim Leserpublikum gefunden hat, haben Verlag und Herausgeber ermutigt, einen Band folgen zu lassen, der sich mit den gestalttheoretischen Beiträgen zu verschiedenen Problemen der Fachdidaktik beschäftigt. Dieses Vorhaben wurde auch angeregt durch die häufig zu vernehmende Klage von Schulpadägogen und Fachdidaktikern, die Gestalttheorie enthielte für ihre Belange zwar viel Brauchbares, doch sei dies nur selten, schwer zugänglich, verstreut oder wenig zusammenhängend dargestellt worden. Dies sei umso bedauerlicher, da die konkurrierenden Modelle lern- und verhaltenstheoretischer Herkunft z. Zt. das Feld beherrschten und man sich nur zu oft vergeblich nach anderen (nicht unbedingt "besseren") psychologischen Ansätzen umschaue, die beim Unterricht und beim Lehren von Nutzen sein können. Vielleicht darf man hoffen, daß der vorliegende Band hier etwas Abhilfe schafft. Er vermag allerdings keine "Gestalttheorie der Fachdidaktik" oder gar eine "gestalttheoretische Fachdidaktik" zu leisten- diesem Anspruch ständen nicht nur die notwendige Umfangsbegrenzung eines Buches, sondern vor allem auch Probleme wissenschaftstheoretischer Art im Wege. Das gesteckte Ziel ist bescheidener: es sollen gestalttheoretische Grundannahmen und Grundgedanken im Zusammenhang fachdidaktischer Überlegungen besprochen und auf Möglichkeiten und Grenzen hin untersucht werden. Daß dabei manche Fragen offen bleiben, wird nicht verwundern; es sollte Ansporn zu weiterem Nachdenken, Forschen und Erproben sein Philosophy (General) Psychology Psychology, general Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Gestalttheorie (DE-588)4157142-3 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Didaktik (DE-588)4070463-4 s Gestalttheorie (DE-588)4157142-3 s 2\p DE-604 Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s 3\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-642-72333-9 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Guss, Kurt 1943- Gestalttheorie und Fachdidaktik Philosophy (General) Psychology Psychology, general Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Gestalttheorie (DE-588)4157142-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4157142-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Gestalttheorie und Fachdidaktik |
title_auth | Gestalttheorie und Fachdidaktik |
title_exact_search | Gestalttheorie und Fachdidaktik |
title_full | Gestalttheorie und Fachdidaktik herausgegeben von Kurt Guss |
title_fullStr | Gestalttheorie und Fachdidaktik herausgegeben von Kurt Guss |
title_full_unstemmed | Gestalttheorie und Fachdidaktik herausgegeben von Kurt Guss |
title_short | Gestalttheorie und Fachdidaktik |
title_sort | gestalttheorie und fachdidaktik |
topic | Philosophy (General) Psychology Psychology, general Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Gestalttheorie (DE-588)4157142-3 gnd |
topic_facet | Philosophy (General) Psychology Psychology, general Didaktik Fachdidaktik Gestalttheorie Aufsatzsammlung |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-642-72333-9 |
work_keys_str_mv | AT gusskurt gestalttheorieundfachdidaktik |