Gestalttheorie und Erziehung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Steinkopff
1975
|
Schriftenreihe: | Uni-Taschenbücher, UTB Eine Arbeitsgemeinschaft der Verlage
508 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Im zweiten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts entwickelte sich aus der Bekanntschaft Max Wertheimers mit Wolfgang Kohler und Kurt Koilka die (nach dem Ort des gemeinsamen Schaffens Wertheimers und Kohlers benannte) "Berliner Schule" der Gestalttheorie, welche den seinerzeit vorherrschenden atomistischen und assoziationistischen Strömungen der Psychologie eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Menschen entgegensetzte. Wie sich bald zeigen sollte, kommt eine Psychologie, welche den ganzen Menschen im Blick hat, nicht an der Frage nach der Eigenart des Vorganges vorbei, dem der Mensch sein Menschsein verdankt - an der Frage nach seiner Erziehung. Den mittlerweile klassischen Arbeiten Wertheimers, Kohlers und Karl Dunckers zum Problem der Einsicht und des produktiven Denkens folgten dann auch die Arbeiten Kurt Lewins zur sozialpsychologischen Seite der Erziehung und die wichtigen Veröffentlichungen Wolfgang Metzgers zu verschiedenen Problemen der Erziehung. Ungeachtet dieser und zahlreicher weiterer Arbeiten kann gegenwärtig aber von einer systematischen Erziehungslehre, welche sich auf gestalttheoretische Erkenntnisse gründet, kaum die Rede sein. Der vorliegende Band wird diesen Mangel auch nicht beheben können, er wird ihn aber - so ist zu hoffen - deutlich machen und weiteres Forschen in dieser Richtung anregen. Wie der Buchtitel "Gestalttheorie und Erziehung" andeuten soll, geht es nicht um die lückenlose, systematische Zusammenstellung und Anordnung aller pädagogisch bedeutsamen Erkenntnisse und Ergebnisse der Gestalttheorie (im Sinne einer Gestalttheorie der Erziehung), sondern um den mehr beispielhaften Aufweis der Querverbindungen zwischen pädagogischem Denken und den Befunden der Gestalttheorie |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XII, 272 S.) |
ISBN: | 9783642723186 9783798504271 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-72318-6 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042462323 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170503 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1975 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783642723186 |c Online |9 978-3-642-72318-6 | ||
020 | |a 9783798504271 |c Print |9 978-3-7985-0427-1 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-642-72318-6 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915612696 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042462323 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
100 | 1 | |a Guss, Kurt |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)115690719 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gestalttheorie und Erziehung |c herausgegeben von Kurt Guss |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Steinkopff |c 1975 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XII, 272 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Uni-Taschenbücher, UTB Eine Arbeitsgemeinschaft der Verlage |v 508 | |
500 | |a Im zweiten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts entwickelte sich aus der Bekanntschaft Max Wertheimers mit Wolfgang Kohler und Kurt Koilka die (nach dem Ort des gemeinsamen Schaffens Wertheimers und Kohlers benannte) "Berliner Schule" der Gestalttheorie, welche den seinerzeit vorherrschenden atomistischen und assoziationistischen Strömungen der Psychologie eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Menschen entgegensetzte. Wie sich bald zeigen sollte, kommt eine Psychologie, welche den ganzen Menschen im Blick hat, nicht an der Frage nach der Eigenart des Vorganges vorbei, dem der Mensch sein Menschsein verdankt - an der Frage nach seiner Erziehung. Den mittlerweile klassischen Arbeiten Wertheimers, Kohlers und Karl Dunckers zum Problem der Einsicht und des produktiven Denkens folgten dann auch die Arbeiten Kurt Lewins zur sozialpsychologischen Seite der Erziehung und die wichtigen Veröffentlichungen Wolfgang Metzgers zu verschiedenen Problemen der Erziehung. Ungeachtet dieser und zahlreicher weiterer Arbeiten kann gegenwärtig aber von einer systematischen Erziehungslehre, welche sich auf gestalttheoretische Erkenntnisse gründet, kaum die Rede sein. Der vorliegende Band wird diesen Mangel auch nicht beheben können, er wird ihn aber - so ist zu hoffen - deutlich machen und weiteres Forschen in dieser Richtung anregen. Wie der Buchtitel "Gestalttheorie und Erziehung" andeuten soll, geht es nicht um die lückenlose, systematische Zusammenstellung und Anordnung aller pädagogisch bedeutsamen Erkenntnisse und Ergebnisse der Gestalttheorie (im Sinne einer Gestalttheorie der Erziehung), sondern um den mehr beispielhaften Aufweis der Querverbindungen zwischen pädagogischem Denken und den Befunden der Gestalttheorie | ||
650 | 4 | |a Philosophy (General) | |
650 | 4 | |a Psychology | |
650 | 4 | |a Psychology, general | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gestalttheorie |0 (DE-588)4157142-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Gestalttheorie |0 (DE-588)4157142-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-72318-6 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1815/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027897529 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-72318-6 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153176730894336 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Guss, Kurt 1943- |
author_GND | (DE-588)115690719 |
author_facet | Guss, Kurt 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Guss, Kurt 1943- |
author_variant | k g kg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042462323 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915612696 (DE-599)BVBBV042462323 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-642-72318-6 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03465nmm a2200481zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042462323</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170503 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1975 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642723186</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-72318-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783798504271</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-7985-0427-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-72318-6</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915612696</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042462323</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Guss, Kurt</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115690719</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gestalttheorie und Erziehung</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Kurt Guss</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Steinkopff</subfield><subfield code="c">1975</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XII, 272 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher, UTB Eine Arbeitsgemeinschaft der Verlage</subfield><subfield code="v">508</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im zweiten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts entwickelte sich aus der Bekanntschaft Max Wertheimers mit Wolfgang Kohler und Kurt Koilka die (nach dem Ort des gemeinsamen Schaffens Wertheimers und Kohlers benannte) "Berliner Schule" der Gestalttheorie, welche den seinerzeit vorherrschenden atomistischen und assoziationistischen Strömungen der Psychologie eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Menschen entgegensetzte. Wie sich bald zeigen sollte, kommt eine Psychologie, welche den ganzen Menschen im Blick hat, nicht an der Frage nach der Eigenart des Vorganges vorbei, dem der Mensch sein Menschsein verdankt - an der Frage nach seiner Erziehung. Den mittlerweile klassischen Arbeiten Wertheimers, Kohlers und Karl Dunckers zum Problem der Einsicht und des produktiven Denkens folgten dann auch die Arbeiten Kurt Lewins zur sozialpsychologischen Seite der Erziehung und die wichtigen Veröffentlichungen Wolfgang Metzgers zu verschiedenen Problemen der Erziehung. Ungeachtet dieser und zahlreicher weiterer Arbeiten kann gegenwärtig aber von einer systematischen Erziehungslehre, welche sich auf gestalttheoretische Erkenntnisse gründet, kaum die Rede sein. Der vorliegende Band wird diesen Mangel auch nicht beheben können, er wird ihn aber - so ist zu hoffen - deutlich machen und weiteres Forschen in dieser Richtung anregen. Wie der Buchtitel "Gestalttheorie und Erziehung" andeuten soll, geht es nicht um die lückenlose, systematische Zusammenstellung und Anordnung aller pädagogisch bedeutsamen Erkenntnisse und Ergebnisse der Gestalttheorie (im Sinne einer Gestalttheorie der Erziehung), sondern um den mehr beispielhaften Aufweis der Querverbindungen zwischen pädagogischem Denken und den Befunden der Gestalttheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophy (General)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychology, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gestalttheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157142-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gestalttheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157142-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-72318-6</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027897529</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-72318-6</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042462323 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642723186 9783798504271 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027897529 |
oclc_num | 915612696 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (XII, 272 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1815/1989 |
publishDate | 1975 |
publishDateSearch | 1975 |
publishDateSort | 1975 |
publisher | Steinkopff |
record_format | marc |
series2 | Uni-Taschenbücher, UTB Eine Arbeitsgemeinschaft der Verlage |
spelling | Guss, Kurt 1943- Verfasser (DE-588)115690719 aut Gestalttheorie und Erziehung herausgegeben von Kurt Guss Heidelberg Steinkopff 1975 1 Online-Ressource (XII, 272 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Uni-Taschenbücher, UTB Eine Arbeitsgemeinschaft der Verlage 508 Im zweiten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts entwickelte sich aus der Bekanntschaft Max Wertheimers mit Wolfgang Kohler und Kurt Koilka die (nach dem Ort des gemeinsamen Schaffens Wertheimers und Kohlers benannte) "Berliner Schule" der Gestalttheorie, welche den seinerzeit vorherrschenden atomistischen und assoziationistischen Strömungen der Psychologie eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Menschen entgegensetzte. Wie sich bald zeigen sollte, kommt eine Psychologie, welche den ganzen Menschen im Blick hat, nicht an der Frage nach der Eigenart des Vorganges vorbei, dem der Mensch sein Menschsein verdankt - an der Frage nach seiner Erziehung. Den mittlerweile klassischen Arbeiten Wertheimers, Kohlers und Karl Dunckers zum Problem der Einsicht und des produktiven Denkens folgten dann auch die Arbeiten Kurt Lewins zur sozialpsychologischen Seite der Erziehung und die wichtigen Veröffentlichungen Wolfgang Metzgers zu verschiedenen Problemen der Erziehung. Ungeachtet dieser und zahlreicher weiterer Arbeiten kann gegenwärtig aber von einer systematischen Erziehungslehre, welche sich auf gestalttheoretische Erkenntnisse gründet, kaum die Rede sein. Der vorliegende Band wird diesen Mangel auch nicht beheben können, er wird ihn aber - so ist zu hoffen - deutlich machen und weiteres Forschen in dieser Richtung anregen. Wie der Buchtitel "Gestalttheorie und Erziehung" andeuten soll, geht es nicht um die lückenlose, systematische Zusammenstellung und Anordnung aller pädagogisch bedeutsamen Erkenntnisse und Ergebnisse der Gestalttheorie (im Sinne einer Gestalttheorie der Erziehung), sondern um den mehr beispielhaften Aufweis der Querverbindungen zwischen pädagogischem Denken und den Befunden der Gestalttheorie Philosophy (General) Psychology Psychology, general Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Gestalttheorie (DE-588)4157142-3 gnd rswk-swf Gestalttheorie (DE-588)4157142-3 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s 1\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-642-72318-6 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Guss, Kurt 1943- Gestalttheorie und Erziehung Philosophy (General) Psychology Psychology, general Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Gestalttheorie (DE-588)4157142-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015482-8 (DE-588)4157142-3 |
title | Gestalttheorie und Erziehung |
title_auth | Gestalttheorie und Erziehung |
title_exact_search | Gestalttheorie und Erziehung |
title_full | Gestalttheorie und Erziehung herausgegeben von Kurt Guss |
title_fullStr | Gestalttheorie und Erziehung herausgegeben von Kurt Guss |
title_full_unstemmed | Gestalttheorie und Erziehung herausgegeben von Kurt Guss |
title_short | Gestalttheorie und Erziehung |
title_sort | gestalttheorie und erziehung |
topic | Philosophy (General) Psychology Psychology, general Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Gestalttheorie (DE-588)4157142-3 gnd |
topic_facet | Philosophy (General) Psychology Psychology, general Erziehung Gestalttheorie |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-642-72318-6 |
work_keys_str_mv | AT gusskurt gestalttheorieunderziehung |