Kleinkindertests: Entwicklungstests vom 1. bis 6. Lebensjahr
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Buhler, Charlotte Malachowski 1893-1974 (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1953
Schlagworte:
Online-Zugang:FLA01
Volltext
Beschreibung:Die vorliegende Neuauflage der Kleinkindertests, die vor allem als Hilfsmittel für diejenigen gedacht ist, die die Tests praktisch anwenden, soll nicht mit theoretischen Erörterungen belastet werden. Zur Orientierung über den Aufbau der nachfolgenden Tests sei aber in aller Kürze das folgende mitgeteilt: Die Hauptgesichtspunkte bei dem Aufbau des Testsystems waren: 1. Herstellung natürlicher Lebenssituationen bei der Prüfung, in denen das natürliche kindliche Verhalten beobachtet werden kann, wobei keine Grenzleistungen gefordert werden sollen. 2. Die Prüfungssituationen sollen nicht nur zu spezieller intellektueller Betätigung anregen, sondern es sollen im Verlauf der Testprüfung alle Grundrichtungen menschlichen Verhaltens am Prüfling sichtbar werden. Auf Grund der experimentellen Erfahrung, der allgemeinen Dauerbeobachtung und anschließender Überlegung unterschied Ch. Bühler sechs solcher Grundrichtungen, die durch den Test erfaßt werden sollen. Als fundamental kommen zunächst die beiden Tatsachen der Sinnesreizbarkeit und der spontanen Bewegungstätigkeit in Frage. Wir nennen diese Dimensionen 1. sinnliche Rezeption und 2. Körperbewegung. m. Zu letzteren zählen wir auch alle jene höchst charakteristischen Bewegungen im Dienste der Beherrschung des eigenen Körpers. Als spezifisch und fundamental ist sodann 3. die Sozialität zu bezeichnen, d. h. der Kontakt mit Menschen. Zwei weitere Grundtatsachen sind die der Veränderbarkeit des Verhaltens durch Erfahrung und die, daß der Mensch an der Umwelt sich verändernd betätigt. Wir nennen diese Grundtatsachen 4 . . Lernen und 5. Materialbetätigung. Schließlich ist die als 6. geistige Produktivität verzeichnete Tatsache der schöpferischen Setzung und Verfolgung von Zielen fundamental
Beschreibung:1 Online-Ressource (VI, 91 S.)
ISBN:9783642666445
9783540082224
DOI:10.1007/978-3-642-66644-5

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