Kleinkindertests: Entwicklungstests vom 1. bis 6. Lebensjahr
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1953
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Die vorliegende Neuauflage der Kleinkindertests, die vor allem als Hilfsmittel für diejenigen gedacht ist, die die Tests praktisch anwenden, soll nicht mit theoretischen Erörterungen belastet werden. Zur Orientierung über den Aufbau der nachfolgenden Tests sei aber in aller Kürze das folgende mitgeteilt: Die Hauptgesichtspunkte bei dem Aufbau des Testsystems waren: 1. Herstellung natürlicher Lebenssituationen bei der Prüfung, in denen das natürliche kindliche Verhalten beobachtet werden kann, wobei keine Grenzleistungen gefordert werden sollen. 2. Die Prüfungssituationen sollen nicht nur zu spezieller intellektueller Betätigung anregen, sondern es sollen im Verlauf der Testprüfung alle Grundrichtungen menschlichen Verhaltens am Prüfling sichtbar werden. Auf Grund der experimentellen Erfahrung, der allgemeinen Dauerbeobachtung und anschließender Überlegung unterschied Ch. Bühler sechs solcher Grundrichtungen, die durch den Test erfaßt werden sollen. Als fundamental kommen zunächst die beiden Tatsachen der Sinnesreizbarkeit und der spontanen Bewegungstätigkeit in Frage. Wir nennen diese Dimensionen 1. sinnliche Rezeption und 2. Körperbewegung. m. Zu letzteren zählen wir auch alle jene höchst charakteristischen Bewegungen im Dienste der Beherrschung des eigenen Körpers. Als spezifisch und fundamental ist sodann 3. die Sozialität zu bezeichnen, d. h. der Kontakt mit Menschen. Zwei weitere Grundtatsachen sind die der Veränderbarkeit des Verhaltens durch Erfahrung und die, daß der Mensch an der Umwelt sich verändernd betätigt. Wir nennen diese Grundtatsachen 4 . . Lernen und 5. Materialbetätigung. Schließlich ist die als 6. geistige Produktivität verzeichnete Tatsache der schöpferischen Setzung und Verfolgung von Zielen fundamental |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (VI, 91 S.) |
ISBN: | 9783642666445 9783540082224 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-66644-5 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042462252 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170818 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1953 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783642666445 |c Online |9 978-3-642-66644-5 | ||
020 | |a 9783540082224 |c Print |9 978-3-540-08222-4 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-642-66644-5 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915612335 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042462252 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
100 | 1 | |a Buhler, Charlotte Malachowski |d 1893-1974 |e Verfasser |0 (DE-588)118664565 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kleinkindertests |b Entwicklungstests vom 1. bis 6. Lebensjahr |c von Charlotte Bühler, Hildegard Hetzer |
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg |b Springer Berlin Heidelberg |c 1953 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (VI, 91 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Die vorliegende Neuauflage der Kleinkindertests, die vor allem als Hilfsmittel für diejenigen gedacht ist, die die Tests praktisch anwenden, soll nicht mit theoretischen Erörterungen belastet werden. Zur Orientierung über den Aufbau der nachfolgenden Tests sei aber in aller Kürze das folgende mitgeteilt: Die Hauptgesichtspunkte bei dem Aufbau des Testsystems waren: 1. Herstellung natürlicher Lebenssituationen bei der Prüfung, in denen das natürliche kindliche Verhalten beobachtet werden kann, wobei keine Grenzleistungen gefordert werden sollen. 2. Die Prüfungssituationen sollen nicht nur zu spezieller intellektueller Betätigung anregen, sondern es sollen im Verlauf der Testprüfung alle Grundrichtungen menschlichen Verhaltens am Prüfling sichtbar werden. Auf Grund der experimentellen Erfahrung, der allgemeinen Dauerbeobachtung und anschließender Überlegung unterschied Ch. Bühler sechs solcher Grundrichtungen, die durch den Test erfaßt werden sollen. Als fundamental kommen zunächst die beiden Tatsachen der Sinnesreizbarkeit und der spontanen Bewegungstätigkeit in Frage. Wir nennen diese Dimensionen 1. sinnliche Rezeption und 2. Körperbewegung. m. Zu letzteren zählen wir auch alle jene höchst charakteristischen Bewegungen im Dienste der Beherrschung des eigenen Körpers. Als spezifisch und fundamental ist sodann 3. die Sozialität zu bezeichnen, d. h. der Kontakt mit Menschen. Zwei weitere Grundtatsachen sind die der Veränderbarkeit des Verhaltens durch Erfahrung und die, daß der Mensch an der Umwelt sich verändernd betätigt. Wir nennen diese Grundtatsachen 4 . . Lernen und 5. Materialbetätigung. Schließlich ist die als 6. geistige Produktivität verzeichnete Tatsache der schöpferischen Setzung und Verfolgung von Zielen fundamental | ||
600 | 1 | 7 | |a Buhler, Charlotte Malachowski |d 1893-1974 |t Kleinkindertests |0 (DE-588)4164147-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Philosophy (General) | |
650 | 4 | |a Psychology | |
650 | 4 | |a Psychology, general | |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungstest |0 (DE-588)4135096-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Entwicklungstest |0 (DE-588)4135096-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Buhler, Charlotte Malachowski |d 1893-1974 |t Kleinkindertests |0 (DE-588)4164147-4 |D u |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hetzer, Hildegard |d 1899-1991 |e Sonstige |0 (DE-588)118831496 |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-66644-5 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1815/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027897458 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-66644-5 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153176575705088 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Buhler, Charlotte Malachowski 1893-1974 |
author_GND | (DE-588)118664565 (DE-588)118831496 |
author_facet | Buhler, Charlotte Malachowski 1893-1974 |
author_role | aut |
author_sort | Buhler, Charlotte Malachowski 1893-1974 |
author_variant | c m b cm cmb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042462252 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915612335 (DE-599)BVBBV042462252 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-642-66644-5 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03927nmm a2200529zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042462252</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170818 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1953 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642666445</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-66644-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540082224</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-540-08222-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-66644-5</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915612335</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042462252</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buhler, Charlotte Malachowski</subfield><subfield code="d">1893-1974</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118664565</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkindertests</subfield><subfield code="b">Entwicklungstests vom 1. bis 6. Lebensjahr</subfield><subfield code="c">von Charlotte Bühler, Hildegard Hetzer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Berlin Heidelberg</subfield><subfield code="c">1953</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (VI, 91 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Neuauflage der Kleinkindertests, die vor allem als Hilfsmittel für diejenigen gedacht ist, die die Tests praktisch anwenden, soll nicht mit theoretischen Erörterungen belastet werden. Zur Orientierung über den Aufbau der nachfolgenden Tests sei aber in aller Kürze das folgende mitgeteilt: Die Hauptgesichtspunkte bei dem Aufbau des Testsystems waren: 1. Herstellung natürlicher Lebenssituationen bei der Prüfung, in denen das natürliche kindliche Verhalten beobachtet werden kann, wobei keine Grenzleistungen gefordert werden sollen. 2. Die Prüfungssituationen sollen nicht nur zu spezieller intellektueller Betätigung anregen, sondern es sollen im Verlauf der Testprüfung alle Grundrichtungen menschlichen Verhaltens am Prüfling sichtbar werden. Auf Grund der experimentellen Erfahrung, der allgemeinen Dauerbeobachtung und anschließender Überlegung unterschied Ch. Bühler sechs solcher Grundrichtungen, die durch den Test erfaßt werden sollen. Als fundamental kommen zunächst die beiden Tatsachen der Sinnesreizbarkeit und der spontanen Bewegungstätigkeit in Frage. Wir nennen diese Dimensionen 1. sinnliche Rezeption und 2. Körperbewegung. m. Zu letzteren zählen wir auch alle jene höchst charakteristischen Bewegungen im Dienste der Beherrschung des eigenen Körpers. Als spezifisch und fundamental ist sodann 3. die Sozialität zu bezeichnen, d. h. der Kontakt mit Menschen. Zwei weitere Grundtatsachen sind die der Veränderbarkeit des Verhaltens durch Erfahrung und die, daß der Mensch an der Umwelt sich verändernd betätigt. Wir nennen diese Grundtatsachen 4 . . Lernen und 5. Materialbetätigung. Schließlich ist die als 6. geistige Produktivität verzeichnete Tatsache der schöpferischen Setzung und Verfolgung von Zielen fundamental</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Buhler, Charlotte Malachowski</subfield><subfield code="d">1893-1974</subfield><subfield code="t">Kleinkindertests</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164147-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophy (General)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychology, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungstest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135096-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungstest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135096-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Buhler, Charlotte Malachowski</subfield><subfield code="d">1893-1974</subfield><subfield code="t">Kleinkindertests</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164147-4</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hetzer, Hildegard</subfield><subfield code="d">1899-1991</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118831496</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-66644-5</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027897458</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-66644-5</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042462252 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642666445 9783540082224 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027897458 |
oclc_num | 915612335 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (VI, 91 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1815/1989 |
publishDate | 1953 |
publishDateSearch | 1953 |
publishDateSort | 1953 |
publisher | Springer Berlin Heidelberg |
record_format | marc |
spelling | Buhler, Charlotte Malachowski 1893-1974 Verfasser (DE-588)118664565 aut Kleinkindertests Entwicklungstests vom 1. bis 6. Lebensjahr von Charlotte Bühler, Hildegard Hetzer Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1953 1 Online-Ressource (VI, 91 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die vorliegende Neuauflage der Kleinkindertests, die vor allem als Hilfsmittel für diejenigen gedacht ist, die die Tests praktisch anwenden, soll nicht mit theoretischen Erörterungen belastet werden. Zur Orientierung über den Aufbau der nachfolgenden Tests sei aber in aller Kürze das folgende mitgeteilt: Die Hauptgesichtspunkte bei dem Aufbau des Testsystems waren: 1. Herstellung natürlicher Lebenssituationen bei der Prüfung, in denen das natürliche kindliche Verhalten beobachtet werden kann, wobei keine Grenzleistungen gefordert werden sollen. 2. Die Prüfungssituationen sollen nicht nur zu spezieller intellektueller Betätigung anregen, sondern es sollen im Verlauf der Testprüfung alle Grundrichtungen menschlichen Verhaltens am Prüfling sichtbar werden. Auf Grund der experimentellen Erfahrung, der allgemeinen Dauerbeobachtung und anschließender Überlegung unterschied Ch. Bühler sechs solcher Grundrichtungen, die durch den Test erfaßt werden sollen. Als fundamental kommen zunächst die beiden Tatsachen der Sinnesreizbarkeit und der spontanen Bewegungstätigkeit in Frage. Wir nennen diese Dimensionen 1. sinnliche Rezeption und 2. Körperbewegung. m. Zu letzteren zählen wir auch alle jene höchst charakteristischen Bewegungen im Dienste der Beherrschung des eigenen Körpers. Als spezifisch und fundamental ist sodann 3. die Sozialität zu bezeichnen, d. h. der Kontakt mit Menschen. Zwei weitere Grundtatsachen sind die der Veränderbarkeit des Verhaltens durch Erfahrung und die, daß der Mensch an der Umwelt sich verändernd betätigt. Wir nennen diese Grundtatsachen 4 . . Lernen und 5. Materialbetätigung. Schließlich ist die als 6. geistige Produktivität verzeichnete Tatsache der schöpferischen Setzung und Verfolgung von Zielen fundamental Buhler, Charlotte Malachowski 1893-1974 Kleinkindertests (DE-588)4164147-4 gnd rswk-swf Philosophy (General) Psychology Psychology, general Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd rswk-swf Entwicklungstest (DE-588)4135096-0 gnd rswk-swf Entwicklungstest (DE-588)4135096-0 s Kleinkind (DE-588)4031081-4 s 1\p DE-604 Buhler, Charlotte Malachowski 1893-1974 Kleinkindertests (DE-588)4164147-4 u 2\p DE-604 Hetzer, Hildegard 1899-1991 Sonstige (DE-588)118831496 oth https://doi.org/10.1007/978-3-642-66644-5 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Buhler, Charlotte Malachowski 1893-1974 Kleinkindertests Entwicklungstests vom 1. bis 6. Lebensjahr Buhler, Charlotte Malachowski 1893-1974 Kleinkindertests (DE-588)4164147-4 gnd Philosophy (General) Psychology Psychology, general Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd Entwicklungstest (DE-588)4135096-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4164147-4 (DE-588)4031081-4 (DE-588)4135096-0 |
title | Kleinkindertests Entwicklungstests vom 1. bis 6. Lebensjahr |
title_auth | Kleinkindertests Entwicklungstests vom 1. bis 6. Lebensjahr |
title_exact_search | Kleinkindertests Entwicklungstests vom 1. bis 6. Lebensjahr |
title_full | Kleinkindertests Entwicklungstests vom 1. bis 6. Lebensjahr von Charlotte Bühler, Hildegard Hetzer |
title_fullStr | Kleinkindertests Entwicklungstests vom 1. bis 6. Lebensjahr von Charlotte Bühler, Hildegard Hetzer |
title_full_unstemmed | Kleinkindertests Entwicklungstests vom 1. bis 6. Lebensjahr von Charlotte Bühler, Hildegard Hetzer |
title_short | Kleinkindertests |
title_sort | kleinkindertests entwicklungstests vom 1 bis 6 lebensjahr |
title_sub | Entwicklungstests vom 1. bis 6. Lebensjahr |
topic | Buhler, Charlotte Malachowski 1893-1974 Kleinkindertests (DE-588)4164147-4 gnd Philosophy (General) Psychology Psychology, general Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd Entwicklungstest (DE-588)4135096-0 gnd |
topic_facet | Buhler, Charlotte Malachowski 1893-1974 Kleinkindertests Philosophy (General) Psychology Psychology, general Kleinkind Entwicklungstest |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-642-66644-5 |
work_keys_str_mv | AT buhlercharlottemalachowski kleinkindertestsentwicklungstestsvom1bis6lebensjahr AT hetzerhildegard kleinkindertestsentwicklungstestsvom1bis6lebensjahr |