Die Ausbildung der Singstimme:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1938
|
Schriftenreihe: | Stimmbildung, auf stimm- und sprachphysiologischer Grundlage
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Die Ausbildung der Singstimme von den ersten Anfangsgründen bis zur letzten künstierischen Vollendung dürfte eine der schwierigsten Aufgaben innerhalb der Musikpädagogik sein. Leider wurde dieser Tatsache bisher viel zu wenig Rechnung getragen. Ohne festen Lehrplan und ohne die erforderlichen Sachkenntnisse trat man an die Aufgabe heran; und so ist es nicht zu verwundern, wenn die Resultate in den meisten Fällen dem großen Kosten-und Zeitaufwand des Studiums nicht entsprachen, und die Zahl der durch falsche Schulung ganz oder teilweise verbildeten Stimmen immer noch erschreckend groß ist. Der Grund zu diesem bedauerlichen Tiefstand der Stimmbildung dürfte wohl in erster Linie in der ungenügenden Ausbildung der Gesangspädagogen zu suchen sein. Einige Jahre rein praktischen Gesangsunterrichtes, bei dem nur die eigenen Fehler Berücksichtigung fanden, wurden in den meisten Fallen als genügende Grundlage erachtet, um nun selber Gesangunterricht zu erteilen. Ja sogar Schüler, denen es nicht einmal gelungen war, der eigenen Fehler Herr zu werden, fühlten sich berufen, sich als Gesangspädagogen niederzulassen, ohne auch nur die Ursachen des Versagens der eigenen Stimme erkannt zu haben. Wie kann man von ihnen erwarten, daß sie nun befähigt sein sollten, dieselben Fehler bei ihren Schülern zu beseitigen ! Vielfach besteht auch die irrtümliche Meinung, daß jeder Musiker, vor allem jeder Kapellmeister oder Pianist, ohne weiteres die Voraussetzungen besitzt, um Gesangsunterricht zu erteilen. Ja, wenn man sich beim Gesangsunterricht damit begnügen könnte, dem Sänger musikalische Kultur beizubringen und Lieder, Arien |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (VIII, 59 S.) |
ISBN: | 9783642485718 9783642485046 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-48571-8 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042461842 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160624 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1938 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783642485718 |c Online |9 978-3-642-48571-8 | ||
020 | |a 9783642485046 |c Print |9 978-3-642-48504-6 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-642-48571-8 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915610969 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042461842 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 |a DE-706 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 001.3 |2 23 | |
100 | 1 | |a Forchhammer, Jörgen |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Ausbildung der Singstimme |c von Jörgen Forchhammer |
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg |b Springer Berlin Heidelberg |c 1938 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (VIII, 59 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Stimmbildung, auf stimm- und sprachphysiologischer Grundlage |v 3 | |
500 | |a Die Ausbildung der Singstimme von den ersten Anfangsgründen bis zur letzten künstierischen Vollendung dürfte eine der schwierigsten Aufgaben innerhalb der Musikpädagogik sein. Leider wurde dieser Tatsache bisher viel zu wenig Rechnung getragen. Ohne festen Lehrplan und ohne die erforderlichen Sachkenntnisse trat man an die Aufgabe heran; und so ist es nicht zu verwundern, wenn die Resultate in den meisten Fällen dem großen Kosten-und Zeitaufwand des Studiums nicht entsprachen, und die Zahl der durch falsche Schulung ganz oder teilweise verbildeten Stimmen immer noch erschreckend groß ist. Der Grund zu diesem bedauerlichen Tiefstand der Stimmbildung dürfte wohl in erster Linie in der ungenügenden Ausbildung der Gesangspädagogen zu suchen sein. Einige Jahre rein praktischen Gesangsunterrichtes, bei dem nur die eigenen Fehler Berücksichtigung fanden, wurden in den meisten Fallen als genügende Grundlage erachtet, um nun selber Gesangunterricht zu erteilen. Ja sogar Schüler, denen es nicht einmal gelungen war, der eigenen Fehler Herr zu werden, fühlten sich berufen, sich als Gesangspädagogen niederzulassen, ohne auch nur die Ursachen des Versagens der eigenen Stimme erkannt zu haben. Wie kann man von ihnen erwarten, daß sie nun befähigt sein sollten, dieselben Fehler bei ihren Schülern zu beseitigen ! Vielfach besteht auch die irrtümliche Meinung, daß jeder Musiker, vor allem jeder Kapellmeister oder Pianist, ohne weiteres die Voraussetzungen besitzt, um Gesangsunterricht zu erteilen. Ja, wenn man sich beim Gesangsunterricht damit begnügen könnte, dem Sänger musikalische Kultur beizubringen und Lieder, Arien | ||
650 | 4 | |a Humanities | |
650 | 4 | |a Humanities / Arts | |
650 | 4 | |a Humanities, general | |
830 | 0 | |a Stimmbildung, auf stimm- und sprachphysiologischer Grundlage |v 3 |w (DE-604)BV007978345 |9 3 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-48571-8 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1815/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027897049 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-48571-8 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153175788224512 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Forchhammer, Jörgen |
author_facet | Forchhammer, Jörgen |
author_role | aut |
author_sort | Forchhammer, Jörgen |
author_variant | j f jf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042461842 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915610969 (DE-599)BVBBV042461842 |
dewey-full | 001.3 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 001 - Knowledge |
dewey-raw | 001.3 |
dewey-search | 001.3 |
dewey-sort | 11.3 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Allgemeines |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-642-48571-8 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03155nmm a2200421zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042461842</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160624 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1938 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642485718</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-48571-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642485046</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-642-48504-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-48571-8</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915610969</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042461842</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">001.3</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forchhammer, Jörgen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Ausbildung der Singstimme</subfield><subfield code="c">von Jörgen Forchhammer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Berlin Heidelberg</subfield><subfield code="c">1938</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (VIII, 59 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stimmbildung, auf stimm- und sprachphysiologischer Grundlage</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Ausbildung der Singstimme von den ersten Anfangsgründen bis zur letzten künstierischen Vollendung dürfte eine der schwierigsten Aufgaben innerhalb der Musikpädagogik sein. Leider wurde dieser Tatsache bisher viel zu wenig Rechnung getragen. Ohne festen Lehrplan und ohne die erforderlichen Sachkenntnisse trat man an die Aufgabe heran; und so ist es nicht zu verwundern, wenn die Resultate in den meisten Fällen dem großen Kosten-und Zeitaufwand des Studiums nicht entsprachen, und die Zahl der durch falsche Schulung ganz oder teilweise verbildeten Stimmen immer noch erschreckend groß ist. Der Grund zu diesem bedauerlichen Tiefstand der Stimmbildung dürfte wohl in erster Linie in der ungenügenden Ausbildung der Gesangspädagogen zu suchen sein. Einige Jahre rein praktischen Gesangsunterrichtes, bei dem nur die eigenen Fehler Berücksichtigung fanden, wurden in den meisten Fallen als genügende Grundlage erachtet, um nun selber Gesangunterricht zu erteilen. Ja sogar Schüler, denen es nicht einmal gelungen war, der eigenen Fehler Herr zu werden, fühlten sich berufen, sich als Gesangspädagogen niederzulassen, ohne auch nur die Ursachen des Versagens der eigenen Stimme erkannt zu haben. Wie kann man von ihnen erwarten, daß sie nun befähigt sein sollten, dieselben Fehler bei ihren Schülern zu beseitigen ! Vielfach besteht auch die irrtümliche Meinung, daß jeder Musiker, vor allem jeder Kapellmeister oder Pianist, ohne weiteres die Voraussetzungen besitzt, um Gesangsunterricht zu erteilen. Ja, wenn man sich beim Gesangsunterricht damit begnügen könnte, dem Sänger musikalische Kultur beizubringen und Lieder, Arien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Humanities</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Humanities / Arts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Humanities, general</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Stimmbildung, auf stimm- und sprachphysiologischer Grundlage</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV007978345</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-48571-8</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027897049</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-48571-8</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042461842 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642485718 9783642485046 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027897049 |
oclc_num | 915610969 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 DE-706 DE-860 |
owner_facet | DE-634 DE-188 DE-706 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (VIII, 59 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1815/1989 |
publishDate | 1938 |
publishDateSearch | 1938 |
publishDateSort | 1938 |
publisher | Springer Berlin Heidelberg |
record_format | marc |
series | Stimmbildung, auf stimm- und sprachphysiologischer Grundlage |
series2 | Stimmbildung, auf stimm- und sprachphysiologischer Grundlage |
spelling | Forchhammer, Jörgen Verfasser aut Die Ausbildung der Singstimme von Jörgen Forchhammer Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1938 1 Online-Ressource (VIII, 59 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Stimmbildung, auf stimm- und sprachphysiologischer Grundlage 3 Die Ausbildung der Singstimme von den ersten Anfangsgründen bis zur letzten künstierischen Vollendung dürfte eine der schwierigsten Aufgaben innerhalb der Musikpädagogik sein. Leider wurde dieser Tatsache bisher viel zu wenig Rechnung getragen. Ohne festen Lehrplan und ohne die erforderlichen Sachkenntnisse trat man an die Aufgabe heran; und so ist es nicht zu verwundern, wenn die Resultate in den meisten Fällen dem großen Kosten-und Zeitaufwand des Studiums nicht entsprachen, und die Zahl der durch falsche Schulung ganz oder teilweise verbildeten Stimmen immer noch erschreckend groß ist. Der Grund zu diesem bedauerlichen Tiefstand der Stimmbildung dürfte wohl in erster Linie in der ungenügenden Ausbildung der Gesangspädagogen zu suchen sein. Einige Jahre rein praktischen Gesangsunterrichtes, bei dem nur die eigenen Fehler Berücksichtigung fanden, wurden in den meisten Fallen als genügende Grundlage erachtet, um nun selber Gesangunterricht zu erteilen. Ja sogar Schüler, denen es nicht einmal gelungen war, der eigenen Fehler Herr zu werden, fühlten sich berufen, sich als Gesangspädagogen niederzulassen, ohne auch nur die Ursachen des Versagens der eigenen Stimme erkannt zu haben. Wie kann man von ihnen erwarten, daß sie nun befähigt sein sollten, dieselben Fehler bei ihren Schülern zu beseitigen ! Vielfach besteht auch die irrtümliche Meinung, daß jeder Musiker, vor allem jeder Kapellmeister oder Pianist, ohne weiteres die Voraussetzungen besitzt, um Gesangsunterricht zu erteilen. Ja, wenn man sich beim Gesangsunterricht damit begnügen könnte, dem Sänger musikalische Kultur beizubringen und Lieder, Arien Humanities Humanities / Arts Humanities, general Stimmbildung, auf stimm- und sprachphysiologischer Grundlage 3 (DE-604)BV007978345 3 https://doi.org/10.1007/978-3-642-48571-8 Verlag Volltext |
spellingShingle | Forchhammer, Jörgen Die Ausbildung der Singstimme Stimmbildung, auf stimm- und sprachphysiologischer Grundlage Humanities Humanities / Arts Humanities, general |
title | Die Ausbildung der Singstimme |
title_auth | Die Ausbildung der Singstimme |
title_exact_search | Die Ausbildung der Singstimme |
title_full | Die Ausbildung der Singstimme von Jörgen Forchhammer |
title_fullStr | Die Ausbildung der Singstimme von Jörgen Forchhammer |
title_full_unstemmed | Die Ausbildung der Singstimme von Jörgen Forchhammer |
title_short | Die Ausbildung der Singstimme |
title_sort | die ausbildung der singstimme |
topic | Humanities Humanities / Arts Humanities, general |
topic_facet | Humanities Humanities / Arts Humanities, general |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-642-48571-8 |
volume_link | (DE-604)BV007978345 |
work_keys_str_mv | AT forchhammerjorgen dieausbildungdersingstimme |