Erwachsenenbildung in der Moderne: Diagnosen, Ansätze, Konsequenzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1997
|
Schriftenreihe: | Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Mit den bedeutsamen Veränderungen in Wirtschaft, Politik, Technologie, Sozialstruktur und Kultur entsteht in den 90er Jahren ein immer größerer Bedarf, ihre Wirkungen für die Erwachsenenbildung im Gesamtzusarnmen hang zu thematisieren. Der vorliegende Band greift dieses Interesse auf. Der damit einhergehende Eindruck von Unübersichtlichkeit im gesell schaftlichen Verhältnis der Erwachsenenbildung resultiert nicht allein aus einer erhöhten Modernisierungsdynamik, in die das lebenslange Lernen als Form pädagogischen Handeins und lebensweltgebundener Aneignung ein gewoben ist. Daneben wirkt der Legitimationsverlust der großen Gesell schaftstheorien nach, die -eingedenk allen pädagogischen Eigensinns -auch für die Erwachsenenbildung einen gewissen Relevanzhorizont darstellten. Häufig mag sich diese Orientierung auch erst aus der dialektischen Negation einer Staatsideologie ergeben haben. Spätestens mit dem Systemcrash des Realsozialismus haben die großen Sozialutopien im vereinten Deutschland abgewirtschaftet. Sie hinterlassen eine analytische Leerstelle, die derzeit vom Moderne-Thema besetzt wird. Der vorliegende Band "Erwachsenenbildung in der Moderne" ist das Er gebnis einer Ringvorlesung während des Wintersemesters 1994/95 an der Universität Dortmund. In der Erwachsenenpädagogik zählen Ringvorlesun gen zu einem attraktiven Lehrangebot für Studierende: Die wissenschaftli che Welt des Fachs kommt sozusagen "frei Haus". Ein dichtes Nebeneinan der unterschiedlicher Fragestellungen, konkurrierender Paradigmen sowie neuerer Forschungsbefunde weckt auf Seiten der Studierenden Neugier, lotet erkenntnisleitende Interessen aus und stärkt die Studienmotivation. Der hier vorgeführte kognitive Reichtum von Disziplin und Profession weckt oder vertieft die Begeisterung für die Erwachsenenbildung |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (318S.) |
ISBN: | 9783322999375 9783810015457 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-99937-5 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042461681 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1997 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322999375 |c Online |9 978-3-322-99937-5 | ||
020 | |a 9783810015457 |c Print |9 978-3-8100-1545-7 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-99937-5 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915610431 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042461681 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
100 | 1 | |a Brödel, Rainer |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildung in der Moderne |b Diagnosen, Ansätze, Konsequenzen |c herausgegeben von Rainer Brödel |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1997 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (318S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung |v 9 | |
500 | |a Mit den bedeutsamen Veränderungen in Wirtschaft, Politik, Technologie, Sozialstruktur und Kultur entsteht in den 90er Jahren ein immer größerer Bedarf, ihre Wirkungen für die Erwachsenenbildung im Gesamtzusarnmen hang zu thematisieren. Der vorliegende Band greift dieses Interesse auf. Der damit einhergehende Eindruck von Unübersichtlichkeit im gesell schaftlichen Verhältnis der Erwachsenenbildung resultiert nicht allein aus einer erhöhten Modernisierungsdynamik, in die das lebenslange Lernen als Form pädagogischen Handeins und lebensweltgebundener Aneignung ein gewoben ist. Daneben wirkt der Legitimationsverlust der großen Gesell schaftstheorien nach, die -eingedenk allen pädagogischen Eigensinns -auch für die Erwachsenenbildung einen gewissen Relevanzhorizont darstellten. Häufig mag sich diese Orientierung auch erst aus der dialektischen Negation einer Staatsideologie ergeben haben. Spätestens mit dem Systemcrash des Realsozialismus haben die großen Sozialutopien im vereinten Deutschland abgewirtschaftet. Sie hinterlassen eine analytische Leerstelle, die derzeit vom Moderne-Thema besetzt wird. Der vorliegende Band "Erwachsenenbildung in der Moderne" ist das Er gebnis einer Ringvorlesung während des Wintersemesters 1994/95 an der Universität Dortmund. In der Erwachsenenpädagogik zählen Ringvorlesun gen zu einem attraktiven Lehrangebot für Studierende: Die wissenschaftli che Welt des Fachs kommt sozusagen "frei Haus". Ein dichtes Nebeneinan der unterschiedlicher Fragestellungen, konkurrierender Paradigmen sowie neuerer Forschungsbefunde weckt auf Seiten der Studierenden Neugier, lotet erkenntnisleitende Interessen aus und stärkt die Studienmotivation. Der hier vorgeführte kognitive Reichtum von Disziplin und Profession weckt oder vertieft die Begeisterung für die Erwachsenenbildung | ||
650 | 4 | |a Social sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences, general | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Modernisierung |0 (DE-588)4120755-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Modernisierung |0 (DE-588)4120755-5 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-99937-5 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1990/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027896888 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153175475748864 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Brödel, Rainer |
author_facet | Brödel, Rainer |
author_role | aut |
author_sort | Brödel, Rainer |
author_variant | r b rb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042461681 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915610431 (DE-599)BVBBV042461681 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-99937-5 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04052nmm a2200565zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042461681</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1997 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322999375</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-99937-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783810015457</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8100-1545-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-99937-5</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915610431</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042461681</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brödel, Rainer</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung in der Moderne</subfield><subfield code="b">Diagnosen, Ansätze, Konsequenzen</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Rainer Brödel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (318S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit den bedeutsamen Veränderungen in Wirtschaft, Politik, Technologie, Sozialstruktur und Kultur entsteht in den 90er Jahren ein immer größerer Bedarf, ihre Wirkungen für die Erwachsenenbildung im Gesamtzusarnmen hang zu thematisieren. Der vorliegende Band greift dieses Interesse auf. Der damit einhergehende Eindruck von Unübersichtlichkeit im gesell schaftlichen Verhältnis der Erwachsenenbildung resultiert nicht allein aus einer erhöhten Modernisierungsdynamik, in die das lebenslange Lernen als Form pädagogischen Handeins und lebensweltgebundener Aneignung ein gewoben ist. Daneben wirkt der Legitimationsverlust der großen Gesell schaftstheorien nach, die -eingedenk allen pädagogischen Eigensinns -auch für die Erwachsenenbildung einen gewissen Relevanzhorizont darstellten. Häufig mag sich diese Orientierung auch erst aus der dialektischen Negation einer Staatsideologie ergeben haben. Spätestens mit dem Systemcrash des Realsozialismus haben die großen Sozialutopien im vereinten Deutschland abgewirtschaftet. Sie hinterlassen eine analytische Leerstelle, die derzeit vom Moderne-Thema besetzt wird. Der vorliegende Band "Erwachsenenbildung in der Moderne" ist das Er gebnis einer Ringvorlesung während des Wintersemesters 1994/95 an der Universität Dortmund. In der Erwachsenenpädagogik zählen Ringvorlesun gen zu einem attraktiven Lehrangebot für Studierende: Die wissenschaftli che Welt des Fachs kommt sozusagen "frei Haus". Ein dichtes Nebeneinan der unterschiedlicher Fragestellungen, konkurrierender Paradigmen sowie neuerer Forschungsbefunde weckt auf Seiten der Studierenden Neugier, lotet erkenntnisleitende Interessen aus und stärkt die Studienmotivation. Der hier vorgeführte kognitive Reichtum von Disziplin und Profession weckt oder vertieft die Begeisterung für die Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modernisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120755-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Modernisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120755-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-99937-5</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1990/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027896888</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV042461681 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322999375 9783810015457 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027896888 |
oclc_num | 915610431 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (318S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1990/2004 |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
series2 | Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung |
spelling | Brödel, Rainer Verfasser aut Erwachsenenbildung in der Moderne Diagnosen, Ansätze, Konsequenzen herausgegeben von Rainer Brödel Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1997 1 Online-Ressource (318S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung 9 Mit den bedeutsamen Veränderungen in Wirtschaft, Politik, Technologie, Sozialstruktur und Kultur entsteht in den 90er Jahren ein immer größerer Bedarf, ihre Wirkungen für die Erwachsenenbildung im Gesamtzusarnmen hang zu thematisieren. Der vorliegende Band greift dieses Interesse auf. Der damit einhergehende Eindruck von Unübersichtlichkeit im gesell schaftlichen Verhältnis der Erwachsenenbildung resultiert nicht allein aus einer erhöhten Modernisierungsdynamik, in die das lebenslange Lernen als Form pädagogischen Handeins und lebensweltgebundener Aneignung ein gewoben ist. Daneben wirkt der Legitimationsverlust der großen Gesell schaftstheorien nach, die -eingedenk allen pädagogischen Eigensinns -auch für die Erwachsenenbildung einen gewissen Relevanzhorizont darstellten. Häufig mag sich diese Orientierung auch erst aus der dialektischen Negation einer Staatsideologie ergeben haben. Spätestens mit dem Systemcrash des Realsozialismus haben die großen Sozialutopien im vereinten Deutschland abgewirtschaftet. Sie hinterlassen eine analytische Leerstelle, die derzeit vom Moderne-Thema besetzt wird. Der vorliegende Band "Erwachsenenbildung in der Moderne" ist das Er gebnis einer Ringvorlesung während des Wintersemesters 1994/95 an der Universität Dortmund. In der Erwachsenenpädagogik zählen Ringvorlesun gen zu einem attraktiven Lehrangebot für Studierende: Die wissenschaftli che Welt des Fachs kommt sozusagen "frei Haus". Ein dichtes Nebeneinan der unterschiedlicher Fragestellungen, konkurrierender Paradigmen sowie neuerer Forschungsbefunde weckt auf Seiten der Studierenden Neugier, lotet erkenntnisleitende Interessen aus und stärkt die Studienmotivation. Der hier vorgeführte kognitive Reichtum von Disziplin und Profession weckt oder vertieft die Begeisterung für die Erwachsenenbildung Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Modernisierung (DE-588)4120755-5 gnd rswk-swf Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Modernisierung (DE-588)4120755-5 s 2\p DE-604 Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 s 3\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-99937-5 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Brödel, Rainer Erwachsenenbildung in der Moderne Diagnosen, Ansätze, Konsequenzen Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Modernisierung (DE-588)4120755-5 gnd Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015428-2 (DE-588)4120755-5 (DE-588)4077587-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Erwachsenenbildung in der Moderne Diagnosen, Ansätze, Konsequenzen |
title_auth | Erwachsenenbildung in der Moderne Diagnosen, Ansätze, Konsequenzen |
title_exact_search | Erwachsenenbildung in der Moderne Diagnosen, Ansätze, Konsequenzen |
title_full | Erwachsenenbildung in der Moderne Diagnosen, Ansätze, Konsequenzen herausgegeben von Rainer Brödel |
title_fullStr | Erwachsenenbildung in der Moderne Diagnosen, Ansätze, Konsequenzen herausgegeben von Rainer Brödel |
title_full_unstemmed | Erwachsenenbildung in der Moderne Diagnosen, Ansätze, Konsequenzen herausgegeben von Rainer Brödel |
title_short | Erwachsenenbildung in der Moderne |
title_sort | erwachsenenbildung in der moderne diagnosen ansatze konsequenzen |
title_sub | Diagnosen, Ansätze, Konsequenzen |
topic | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Modernisierung (DE-588)4120755-5 gnd Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd |
topic_facet | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Erwachsenenbildung Modernisierung Sozialer Wandel Aufsatzsammlung |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-99937-5 |
work_keys_str_mv | AT brodelrainer erwachsenenbildungindermodernediagnosenansatzekonsequenzen |