Auf dem Weg vom Kleinkind zum Schulkind: Eine Langzeitstudie zum Aufwachsen in verschiedenen Lebensräumen
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Fölling-Albers, Maria 1946- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1995
Schriftenreihe:Reihe Kindheitsforschung 6
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Unsere empirische Längsschnittstudie mit den jetzt vorliegenden Ergebnissen über das Aufwachsen drei- bis zehnjähriger Kinder in verschiedenen Wohngebieten wurde bereits Mitte der 80er Jahre konzipiert und in ersten Voruntersuchungen erprobt. Von 1987-1991 führten wir in drei unterschiedlich strukturierten Wohngebieten, die in oder nahe einer norddeutschen Großstadt liegen, bei Eltern von Kindergarten- und Grundschulkindem jährlich wiederkehrend schriftliche Befragungen über verschiedene Aspekte der Entwicklung von Kindern durch. Daneben fanden bis 1993/94 zahlreiche mündliche Befragungen mit ausgewählten Personen statt, die über die Wohngebiete selbst und/oder über die Chancen und auch Beschränkungen des Aufwachsens der Kinder in den jeweiligen Wohngebieten Auskünfte geben konnten. Wir wollten bei dieser Studie weder eine individuum-zentrierte Orientierung verfolgen, wie sie etwa von bestimmten Richtungen der Entwicklungspsychologie vertreten wird, noch haben wir ausschließlich an den soziologischen Familienanalysen der schichtspezifischen Sozialisationsforschung festgehalten. Nach unserem Verständnis kann eine sozialökologische Orientierung noch am ehesten die Wechselwirkungen zwischen der Umwelt von Kindern (sozialökologischer Kontext) und der kindlichen Entwicklung empirisch erkunden und theoretisch zu fassen versuchen. Der Ausgangspunkt war somit die differenzierte Bestimmung kindlicher Lebenslagen unter besonderer Beachtung sozialräumlicher Faktoren, die als Entwicklungsvoraussetzung verstanden und als eigenwertige Variablen behandelt wurden (sog. Soziotope)
Beschreibung:1 Online-Ressource (179S.)
ISBN:9783322998927
9783810013286
DOI:10.1007/978-3-322-99892-7

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