Auf dem Weg vom Kleinkind zum Schulkind: Eine Langzeitstudie zum Aufwachsen in verschiedenen Lebensräumen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1995
|
Schriftenreihe: | Reihe Kindheitsforschung
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Unsere empirische Längsschnittstudie mit den jetzt vorliegenden Ergebnissen über das Aufwachsen drei- bis zehnjähriger Kinder in verschiedenen Wohngebieten wurde bereits Mitte der 80er Jahre konzipiert und in ersten Voruntersuchungen erprobt. Von 1987-1991 führten wir in drei unterschiedlich strukturierten Wohngebieten, die in oder nahe einer norddeutschen Großstadt liegen, bei Eltern von Kindergarten- und Grundschulkindem jährlich wiederkehrend schriftliche Befragungen über verschiedene Aspekte der Entwicklung von Kindern durch. Daneben fanden bis 1993/94 zahlreiche mündliche Befragungen mit ausgewählten Personen statt, die über die Wohngebiete selbst und/oder über die Chancen und auch Beschränkungen des Aufwachsens der Kinder in den jeweiligen Wohngebieten Auskünfte geben konnten. Wir wollten bei dieser Studie weder eine individuum-zentrierte Orientierung verfolgen, wie sie etwa von bestimmten Richtungen der Entwicklungspsychologie vertreten wird, noch haben wir ausschließlich an den soziologischen Familienanalysen der schichtspezifischen Sozialisationsforschung festgehalten. Nach unserem Verständnis kann eine sozialökologische Orientierung noch am ehesten die Wechselwirkungen zwischen der Umwelt von Kindern (sozialökologischer Kontext) und der kindlichen Entwicklung empirisch erkunden und theoretisch zu fassen versuchen. Der Ausgangspunkt war somit die differenzierte Bestimmung kindlicher Lebenslagen unter besonderer Beachtung sozialräumlicher Faktoren, die als Entwicklungsvoraussetzung verstanden und als eigenwertige Variablen behandelt wurden (sog. Soziotope) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (179S.) |
ISBN: | 9783322998927 9783810013286 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-99892-7 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042461666 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170602 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1995 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322998927 |c Online |9 978-3-322-99892-7 | ||
020 | |a 9783810013286 |c Print |9 978-3-8100-1328-6 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-99892-7 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915610601 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042461666 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
100 | 1 | |a Fölling-Albers, Maria |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)143488198 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Auf dem Weg vom Kleinkind zum Schulkind |b Eine Langzeitstudie zum Aufwachsen in verschiedenen Lebensräumen |c von Maria Fölling-Albers, Arnulf Hopf |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1995 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (179S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Kindheitsforschung |v 6 | |
500 | |a Unsere empirische Längsschnittstudie mit den jetzt vorliegenden Ergebnissen über das Aufwachsen drei- bis zehnjähriger Kinder in verschiedenen Wohngebieten wurde bereits Mitte der 80er Jahre konzipiert und in ersten Voruntersuchungen erprobt. Von 1987-1991 führten wir in drei unterschiedlich strukturierten Wohngebieten, die in oder nahe einer norddeutschen Großstadt liegen, bei Eltern von Kindergarten- und Grundschulkindem jährlich wiederkehrend schriftliche Befragungen über verschiedene Aspekte der Entwicklung von Kindern durch. Daneben fanden bis 1993/94 zahlreiche mündliche Befragungen mit ausgewählten Personen statt, die über die Wohngebiete selbst und/oder über die Chancen und auch Beschränkungen des Aufwachsens der Kinder in den jeweiligen Wohngebieten Auskünfte geben konnten. Wir wollten bei dieser Studie weder eine individuum-zentrierte Orientierung verfolgen, wie sie etwa von bestimmten Richtungen der Entwicklungspsychologie vertreten wird, noch haben wir ausschließlich an den soziologischen Familienanalysen der schichtspezifischen Sozialisationsforschung festgehalten. Nach unserem Verständnis kann eine sozialökologische Orientierung noch am ehesten die Wechselwirkungen zwischen der Umwelt von Kindern (sozialökologischer Kontext) und der kindlichen Entwicklung empirisch erkunden und theoretisch zu fassen versuchen. Der Ausgangspunkt war somit die differenzierte Bestimmung kindlicher Lebenslagen unter besonderer Beachtung sozialräumlicher Faktoren, die als Entwicklungsvoraussetzung verstanden und als eigenwertige Variablen behandelt wurden (sog. Soziotope) | ||
650 | 4 | |a Social sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences, general | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Längsschnittuntersuchung |0 (DE-588)4034036-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebensraum |0 (DE-588)4120658-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lebensraum |0 (DE-588)4120658-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Längsschnittuntersuchung |0 (DE-588)4034036-3 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lebensraum |0 (DE-588)4120658-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Längsschnittuntersuchung |0 (DE-588)4034036-3 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hopf, Arnulf |d 1939- |e Sonstige |0 (DE-588)136573517 |4 oth | |
830 | 0 | |a Reihe Kindheitsforschung |v 6 |w (DE-604)BV007039348 |9 6 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-99892-7 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1990/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027896873 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153175461068800 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Fölling-Albers, Maria 1946- |
author_GND | (DE-588)143488198 (DE-588)136573517 |
author_facet | Fölling-Albers, Maria 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Fölling-Albers, Maria 1946- |
author_variant | m f a mfa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042461666 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915610601 (DE-599)BVBBV042461666 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-99892-7 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04169nmm a2200637zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042461666</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170602 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1995 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322998927</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-99892-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783810013286</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8100-1328-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-99892-7</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915610601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042461666</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fölling-Albers, Maria</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143488198</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auf dem Weg vom Kleinkind zum Schulkind</subfield><subfield code="b">Eine Langzeitstudie zum Aufwachsen in verschiedenen Lebensräumen</subfield><subfield code="c">von Maria Fölling-Albers, Arnulf Hopf</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (179S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Kindheitsforschung</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unsere empirische Längsschnittstudie mit den jetzt vorliegenden Ergebnissen über das Aufwachsen drei- bis zehnjähriger Kinder in verschiedenen Wohngebieten wurde bereits Mitte der 80er Jahre konzipiert und in ersten Voruntersuchungen erprobt. Von 1987-1991 führten wir in drei unterschiedlich strukturierten Wohngebieten, die in oder nahe einer norddeutschen Großstadt liegen, bei Eltern von Kindergarten- und Grundschulkindem jährlich wiederkehrend schriftliche Befragungen über verschiedene Aspekte der Entwicklung von Kindern durch. Daneben fanden bis 1993/94 zahlreiche mündliche Befragungen mit ausgewählten Personen statt, die über die Wohngebiete selbst und/oder über die Chancen und auch Beschränkungen des Aufwachsens der Kinder in den jeweiligen Wohngebieten Auskünfte geben konnten. Wir wollten bei dieser Studie weder eine individuum-zentrierte Orientierung verfolgen, wie sie etwa von bestimmten Richtungen der Entwicklungspsychologie vertreten wird, noch haben wir ausschließlich an den soziologischen Familienanalysen der schichtspezifischen Sozialisationsforschung festgehalten. Nach unserem Verständnis kann eine sozialökologische Orientierung noch am ehesten die Wechselwirkungen zwischen der Umwelt von Kindern (sozialökologischer Kontext) und der kindlichen Entwicklung empirisch erkunden und theoretisch zu fassen versuchen. Der Ausgangspunkt war somit die differenzierte Bestimmung kindlicher Lebenslagen unter besonderer Beachtung sozialräumlicher Faktoren, die als Entwicklungsvoraussetzung verstanden und als eigenwertige Variablen behandelt wurden (sog. Soziotope)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Längsschnittuntersuchung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034036-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebensraum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120658-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lebensraum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120658-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Längsschnittuntersuchung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034036-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lebensraum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120658-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Längsschnittuntersuchung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034036-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hopf, Arnulf</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)136573517</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Kindheitsforschung</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV007039348</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-99892-7</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1990/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027896873</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042461666 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322998927 9783810013286 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027896873 |
oclc_num | 915610601 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (179S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1990/2004 |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
series | Reihe Kindheitsforschung |
series2 | Reihe Kindheitsforschung |
spelling | Fölling-Albers, Maria 1946- Verfasser (DE-588)143488198 aut Auf dem Weg vom Kleinkind zum Schulkind Eine Langzeitstudie zum Aufwachsen in verschiedenen Lebensräumen von Maria Fölling-Albers, Arnulf Hopf Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1995 1 Online-Ressource (179S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Reihe Kindheitsforschung 6 Unsere empirische Längsschnittstudie mit den jetzt vorliegenden Ergebnissen über das Aufwachsen drei- bis zehnjähriger Kinder in verschiedenen Wohngebieten wurde bereits Mitte der 80er Jahre konzipiert und in ersten Voruntersuchungen erprobt. Von 1987-1991 führten wir in drei unterschiedlich strukturierten Wohngebieten, die in oder nahe einer norddeutschen Großstadt liegen, bei Eltern von Kindergarten- und Grundschulkindem jährlich wiederkehrend schriftliche Befragungen über verschiedene Aspekte der Entwicklung von Kindern durch. Daneben fanden bis 1993/94 zahlreiche mündliche Befragungen mit ausgewählten Personen statt, die über die Wohngebiete selbst und/oder über die Chancen und auch Beschränkungen des Aufwachsens der Kinder in den jeweiligen Wohngebieten Auskünfte geben konnten. Wir wollten bei dieser Studie weder eine individuum-zentrierte Orientierung verfolgen, wie sie etwa von bestimmten Richtungen der Entwicklungspsychologie vertreten wird, noch haben wir ausschließlich an den soziologischen Familienanalysen der schichtspezifischen Sozialisationsforschung festgehalten. Nach unserem Verständnis kann eine sozialökologische Orientierung noch am ehesten die Wechselwirkungen zwischen der Umwelt von Kindern (sozialökologischer Kontext) und der kindlichen Entwicklung empirisch erkunden und theoretisch zu fassen versuchen. Der Ausgangspunkt war somit die differenzierte Bestimmung kindlicher Lebenslagen unter besonderer Beachtung sozialräumlicher Faktoren, die als Entwicklungsvoraussetzung verstanden und als eigenwertige Variablen behandelt wurden (sog. Soziotope) Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd rswk-swf Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd rswk-swf Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd rswk-swf Lebensraum (DE-588)4120658-7 gnd rswk-swf Schulkind (DE-588)4077197-0 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s Lebensraum (DE-588)4120658-7 s Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 s 1\p DE-604 Kleinkind (DE-588)4031081-4 s 2\p DE-604 Hopf, Arnulf 1939- Sonstige (DE-588)136573517 oth Reihe Kindheitsforschung 6 (DE-604)BV007039348 6 https://doi.org/10.1007/978-3-322-99892-7 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Fölling-Albers, Maria 1946- Auf dem Weg vom Kleinkind zum Schulkind Eine Langzeitstudie zum Aufwachsen in verschiedenen Lebensräumen Reihe Kindheitsforschung Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd Lebensraum (DE-588)4120658-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055783-2 (DE-588)4031081-4 (DE-588)4034036-3 (DE-588)4077197-0 (DE-588)4120658-7 |
title | Auf dem Weg vom Kleinkind zum Schulkind Eine Langzeitstudie zum Aufwachsen in verschiedenen Lebensräumen |
title_auth | Auf dem Weg vom Kleinkind zum Schulkind Eine Langzeitstudie zum Aufwachsen in verschiedenen Lebensräumen |
title_exact_search | Auf dem Weg vom Kleinkind zum Schulkind Eine Langzeitstudie zum Aufwachsen in verschiedenen Lebensräumen |
title_full | Auf dem Weg vom Kleinkind zum Schulkind Eine Langzeitstudie zum Aufwachsen in verschiedenen Lebensräumen von Maria Fölling-Albers, Arnulf Hopf |
title_fullStr | Auf dem Weg vom Kleinkind zum Schulkind Eine Langzeitstudie zum Aufwachsen in verschiedenen Lebensräumen von Maria Fölling-Albers, Arnulf Hopf |
title_full_unstemmed | Auf dem Weg vom Kleinkind zum Schulkind Eine Langzeitstudie zum Aufwachsen in verschiedenen Lebensräumen von Maria Fölling-Albers, Arnulf Hopf |
title_short | Auf dem Weg vom Kleinkind zum Schulkind |
title_sort | auf dem weg vom kleinkind zum schulkind eine langzeitstudie zum aufwachsen in verschiedenen lebensraumen |
title_sub | Eine Langzeitstudie zum Aufwachsen in verschiedenen Lebensräumen |
topic | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd Lebensraum (DE-588)4120658-7 gnd |
topic_facet | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Sozialisation Kleinkind Längsschnittuntersuchung Schulkind Lebensraum |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-99892-7 |
volume_link | (DE-604)BV007039348 |
work_keys_str_mv | AT follingalbersmaria aufdemwegvomkleinkindzumschulkindeinelangzeitstudiezumaufwachseninverschiedenenlebensraumen AT hopfarnulf aufdemwegvomkleinkindzumschulkindeinelangzeitstudiezumaufwachseninverschiedenenlebensraumen |