Wissen und Können: Die Rolle der Erziehungswissenschaft in der Erziehung
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Radtke, Frank-Olaf 1945- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1996
Schriftenreihe:Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung 8
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Manchmal ist es hilfreich, wenn zwischen der Forschungsarbeit im Feld und dem Bericht über die Ereignisse mehr Zeit verstreicht, als gemeinhin üblich ist. Bei zu großer zeitlicher Nähe zum Gegenstand besteht die Gefahr, daß man Bedeutendes von Unbedeutendem nicht unterscheiden kann. Auch ändern sich die Relevanzen. Das gilt vermehrt, wenn eine auf Interaktion und praktische Innovation angelegte Forschungsarbeit über das Maß normaler Wissenschaft hinaus auch Teile der Person beansprucht hat. Wo es auch um die Verarbeitung und Reflexion der eigenen Illusionen geht, kam es darauf an, Abstand zu gewinnen zu dem Geschehen, sollte das Ganze nicht in Apologetik enden. Mit der vorliegenden Arbeit werden die Ergebnisse eines Forschungsprojektes präsentiert, das -zeitweise vom Minister für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen finanziell gefördert -in den Jahren 1979 -1984 unter dem Titel "Praxisnahe Lehrerfortbildung" am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Bielefeld durchgeführt wurde. Damals war die Idee, wissenschaftliches Wissen gezielt und möglichst ohne Substanzverlust in Alltagswisssen zu überführen. Entworfen wurde eine Form schulnaher, unterrichtsbegleitender Lehrerfortbildung, mit der eine Erweiterung der praktisch-pädagogischen Kompetenzen der Teilnehmerinnen im Unterricht angestrebt wurde. Es galt, die Vermittlung erziehungswissenschaftlicher Theorie und schulischer Praxis im Medium der Lehrerfortbildung praktisch zu erproben und zugleich zu beobachten, welche Transferhindemisse sich einstellten
Beschreibung:1 Online-Ressource (271S.)
ISBN:9783322998422
9783810014719
DOI:10.1007/978-3-322-99842-2

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen