Wissen und Können: Die Rolle der Erziehungswissenschaft in der Erziehung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1996
|
Schriftenreihe: | Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Manchmal ist es hilfreich, wenn zwischen der Forschungsarbeit im Feld und dem Bericht über die Ereignisse mehr Zeit verstreicht, als gemeinhin üblich ist. Bei zu großer zeitlicher Nähe zum Gegenstand besteht die Gefahr, daß man Bedeutendes von Unbedeutendem nicht unterscheiden kann. Auch ändern sich die Relevanzen. Das gilt vermehrt, wenn eine auf Interaktion und praktische Innovation angelegte Forschungsarbeit über das Maß normaler Wissenschaft hinaus auch Teile der Person beansprucht hat. Wo es auch um die Verarbeitung und Reflexion der eigenen Illusionen geht, kam es darauf an, Abstand zu gewinnen zu dem Geschehen, sollte das Ganze nicht in Apologetik enden. Mit der vorliegenden Arbeit werden die Ergebnisse eines Forschungsprojektes präsentiert, das -zeitweise vom Minister für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen finanziell gefördert -in den Jahren 1979 -1984 unter dem Titel "Praxisnahe Lehrerfortbildung" am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Bielefeld durchgeführt wurde. Damals war die Idee, wissenschaftliches Wissen gezielt und möglichst ohne Substanzverlust in Alltagswisssen zu überführen. Entworfen wurde eine Form schulnaher, unterrichtsbegleitender Lehrerfortbildung, mit der eine Erweiterung der praktisch-pädagogischen Kompetenzen der Teilnehmerinnen im Unterricht angestrebt wurde. Es galt, die Vermittlung erziehungswissenschaftlicher Theorie und schulischer Praxis im Medium der Lehrerfortbildung praktisch zu erproben und zugleich zu beobachten, welche Transferhindemisse sich einstellten |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (271S.) |
ISBN: | 9783322998422 9783810014719 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-99842-2 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042461650 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170906 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1996 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322998422 |c Online |9 978-3-322-99842-2 | ||
020 | |a 9783810014719 |c Print |9 978-3-8100-1471-9 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-99842-2 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915610559 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042461650 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
100 | 1 | |a Radtke, Frank-Olaf |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)129614653 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wissen und Können |b Die Rolle der Erziehungswissenschaft in der Erziehung |c von Frank-Olaf Radtke |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1996 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (271S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung |v 8 | |
500 | |a Manchmal ist es hilfreich, wenn zwischen der Forschungsarbeit im Feld und dem Bericht über die Ereignisse mehr Zeit verstreicht, als gemeinhin üblich ist. Bei zu großer zeitlicher Nähe zum Gegenstand besteht die Gefahr, daß man Bedeutendes von Unbedeutendem nicht unterscheiden kann. Auch ändern sich die Relevanzen. Das gilt vermehrt, wenn eine auf Interaktion und praktische Innovation angelegte Forschungsarbeit über das Maß normaler Wissenschaft hinaus auch Teile der Person beansprucht hat. Wo es auch um die Verarbeitung und Reflexion der eigenen Illusionen geht, kam es darauf an, Abstand zu gewinnen zu dem Geschehen, sollte das Ganze nicht in Apologetik enden. Mit der vorliegenden Arbeit werden die Ergebnisse eines Forschungsprojektes präsentiert, das -zeitweise vom Minister für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen finanziell gefördert -in den Jahren 1979 -1984 unter dem Titel "Praxisnahe Lehrerfortbildung" am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Bielefeld durchgeführt wurde. Damals war die Idee, wissenschaftliches Wissen gezielt und möglichst ohne Substanzverlust in Alltagswisssen zu überführen. Entworfen wurde eine Form schulnaher, unterrichtsbegleitender Lehrerfortbildung, mit der eine Erweiterung der praktisch-pädagogischen Kompetenzen der Teilnehmerinnen im Unterricht angestrebt wurde. Es galt, die Vermittlung erziehungswissenschaftlicher Theorie und schulischer Praxis im Medium der Lehrerfortbildung praktisch zu erproben und zugleich zu beobachten, welche Transferhindemisse sich einstellten | ||
650 | 4 | |a Social sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences, general | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Fähigkeit |0 (DE-588)4173076-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftlichkeit |0 (DE-588)4263631-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissen |0 (DE-588)4066559-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Pädagogische Fähigkeit |0 (DE-588)4173076-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Wissen |0 (DE-588)4066559-8 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Wissenschaftlichkeit |0 (DE-588)4263631-0 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 3 | |8 4\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung |v 8 |w (DE-604)BV009125941 |9 8 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-99842-2 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1990/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027896857 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153175434854400 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Radtke, Frank-Olaf 1945- |
author_GND | (DE-588)129614653 |
author_facet | Radtke, Frank-Olaf 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Radtke, Frank-Olaf 1945- |
author_variant | f o r for |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042461650 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915610559 (DE-599)BVBBV042461650 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-99842-2 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04849nmm a2200781zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042461650</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170906 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1996 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322998422</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-99842-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783810014719</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8100-1471-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-99842-2</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915610559</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042461650</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Radtke, Frank-Olaf</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129614653</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissen und Können</subfield><subfield code="b">Die Rolle der Erziehungswissenschaft in der Erziehung</subfield><subfield code="c">von Frank-Olaf Radtke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (271S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Manchmal ist es hilfreich, wenn zwischen der Forschungsarbeit im Feld und dem Bericht über die Ereignisse mehr Zeit verstreicht, als gemeinhin üblich ist. Bei zu großer zeitlicher Nähe zum Gegenstand besteht die Gefahr, daß man Bedeutendes von Unbedeutendem nicht unterscheiden kann. Auch ändern sich die Relevanzen. Das gilt vermehrt, wenn eine auf Interaktion und praktische Innovation angelegte Forschungsarbeit über das Maß normaler Wissenschaft hinaus auch Teile der Person beansprucht hat. Wo es auch um die Verarbeitung und Reflexion der eigenen Illusionen geht, kam es darauf an, Abstand zu gewinnen zu dem Geschehen, sollte das Ganze nicht in Apologetik enden. Mit der vorliegenden Arbeit werden die Ergebnisse eines Forschungsprojektes präsentiert, das -zeitweise vom Minister für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen finanziell gefördert -in den Jahren 1979 -1984 unter dem Titel "Praxisnahe Lehrerfortbildung" am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Bielefeld durchgeführt wurde. Damals war die Idee, wissenschaftliches Wissen gezielt und möglichst ohne Substanzverlust in Alltagswisssen zu überführen. Entworfen wurde eine Form schulnaher, unterrichtsbegleitender Lehrerfortbildung, mit der eine Erweiterung der praktisch-pädagogischen Kompetenzen der Teilnehmerinnen im Unterricht angestrebt wurde. Es galt, die Vermittlung erziehungswissenschaftlicher Theorie und schulischer Praxis im Medium der Lehrerfortbildung praktisch zu erproben und zugleich zu beobachten, welche Transferhindemisse sich einstellten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173076-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4263631-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066559-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173076-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066559-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Wissenschaftlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4263631-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009125941</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-99842-2</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1990/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027896857</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042461650 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322998422 9783810014719 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027896857 |
oclc_num | 915610559 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (271S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1990/2004 |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
series | Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung |
series2 | Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung |
spelling | Radtke, Frank-Olaf 1945- Verfasser (DE-588)129614653 aut Wissen und Können Die Rolle der Erziehungswissenschaft in der Erziehung von Frank-Olaf Radtke Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1996 1 Online-Ressource (271S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung 8 Manchmal ist es hilfreich, wenn zwischen der Forschungsarbeit im Feld und dem Bericht über die Ereignisse mehr Zeit verstreicht, als gemeinhin üblich ist. Bei zu großer zeitlicher Nähe zum Gegenstand besteht die Gefahr, daß man Bedeutendes von Unbedeutendem nicht unterscheiden kann. Auch ändern sich die Relevanzen. Das gilt vermehrt, wenn eine auf Interaktion und praktische Innovation angelegte Forschungsarbeit über das Maß normaler Wissenschaft hinaus auch Teile der Person beansprucht hat. Wo es auch um die Verarbeitung und Reflexion der eigenen Illusionen geht, kam es darauf an, Abstand zu gewinnen zu dem Geschehen, sollte das Ganze nicht in Apologetik enden. Mit der vorliegenden Arbeit werden die Ergebnisse eines Forschungsprojektes präsentiert, das -zeitweise vom Minister für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen finanziell gefördert -in den Jahren 1979 -1984 unter dem Titel "Praxisnahe Lehrerfortbildung" am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Bielefeld durchgeführt wurde. Damals war die Idee, wissenschaftliches Wissen gezielt und möglichst ohne Substanzverlust in Alltagswisssen zu überführen. Entworfen wurde eine Form schulnaher, unterrichtsbegleitender Lehrerfortbildung, mit der eine Erweiterung der praktisch-pädagogischen Kompetenzen der Teilnehmerinnen im Unterricht angestrebt wurde. Es galt, die Vermittlung erziehungswissenschaftlicher Theorie und schulischer Praxis im Medium der Lehrerfortbildung praktisch zu erproben und zugleich zu beobachten, welche Transferhindemisse sich einstellten Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd rswk-swf Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd rswk-swf Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Wissenschaftlichkeit (DE-588)4263631-0 gnd rswk-swf Wissen (DE-588)4066559-8 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Praxis (DE-588)4047068-4 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Theorie (DE-588)4059787-8 s Praxis (DE-588)4047068-4 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s 1\p DE-604 Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 s Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 s Wissen (DE-588)4066559-8 s 2\p DE-604 Wissenschaftlichkeit (DE-588)4263631-0 s 3\p DE-604 Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s 4\p DE-604 Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung 8 (DE-604)BV009125941 8 https://doi.org/10.1007/978-3-322-99842-2 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Radtke, Frank-Olaf 1945- Wissen und Können Die Rolle der Erziehungswissenschaft in der Erziehung Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Wissenschaftlichkeit (DE-588)4263631-0 gnd Wissen (DE-588)4066559-8 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059787-8 (DE-588)4125926-9 (DE-588)4173076-8 (DE-588)4115484-8 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4263631-0 (DE-588)4066559-8 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4047068-4 |
title | Wissen und Können Die Rolle der Erziehungswissenschaft in der Erziehung |
title_auth | Wissen und Können Die Rolle der Erziehungswissenschaft in der Erziehung |
title_exact_search | Wissen und Können Die Rolle der Erziehungswissenschaft in der Erziehung |
title_full | Wissen und Können Die Rolle der Erziehungswissenschaft in der Erziehung von Frank-Olaf Radtke |
title_fullStr | Wissen und Können Die Rolle der Erziehungswissenschaft in der Erziehung von Frank-Olaf Radtke |
title_full_unstemmed | Wissen und Können Die Rolle der Erziehungswissenschaft in der Erziehung von Frank-Olaf Radtke |
title_short | Wissen und Können |
title_sort | wissen und konnen die rolle der erziehungswissenschaft in der erziehung |
title_sub | Die Rolle der Erziehungswissenschaft in der Erziehung |
topic | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Wissenschaftlichkeit (DE-588)4263631-0 gnd Wissen (DE-588)4066559-8 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd |
topic_facet | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Theorie Handlungskompetenz Pädagogische Fähigkeit Pädagogische Handlung Professionalisierung Wissenschaftlichkeit Wissen Lehrerbildung Pädagogik Praxis |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-99842-2 |
volume_link | (DE-604)BV009125941 |
work_keys_str_mv | AT radtkefrankolaf wissenundkonnendierolledererziehungswissenschaftindererziehung |