Einführung in die Kunstsoziologie:
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1957
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Schriftenreihe: | Synthese, Gesellschaft und Wirtschaft - Geist und Kultur
2 |
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Beschreibung: | I. Die Grundlagen der Kunstsoziologie 1. Einführung in Geschichte, Entwicklung und Problematik der Kunstsoziologie . . . . . . . . . . . . , . . 13 2. Systematik und Methode. - Grundbegriffe . . . . . 26 3. Die Eindeutigkeit im sozialen Geschehen als Ausgangs- und Zentralpunkt der Kunstsoziologie 28 4. Anwendung der Systematik 30 5. Grundsätze der Kunstsoziologie . . 39 11. Kunst als Ausdrucks- und Kommunikationsmittel 1. Kunst als Ausdrucks- und Kommunikationsmittel 41 2. Der Kunstschock als Kommunikationsstörung . . 43 3. Kulturwandel, cultural lag und Kunststil . . . . 53 4. Die gegenstandslose Kunst des 20. Jahrhunderts als neuartiges Kommunikationsmittel . . . . . . . . . . 57 111. Der soziale Standort der Kunst und des Künstlers in der Gegenwart 1. Demokratisierung als Lebensform . . . . . . . 68 2. Die Stellung des Künstlers in der gegenwärtigen Gesellschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 3. Das Verhältnis von Film, Rundfunk und Fernsehen zur Kunst. . . . . . . . . . . . . . 95 4. Asthetik, Kunstkritik und Feuilleton. . . . . . . 105 . IV. Aufgaben der kunstsoziologischen Forschung bei der Überwindung von Kommunikationsstörungen 1. Die Programme der INSEA und der UNESCO 115 2. Probleme und Aufgaben der Kunsterziehung 119 Bibliographie zur Kunstsoziologie 124 Nachwort von K. G. Specht 137 VORWORT Die Kunst ist ein Bereich, der sich dem Zugriff der Wissenschaft zu entziehen scheint. Der Wissenschaft haftet heute das Odium des Kalt Rationalen und materialistischer Entseelung an. Die Überschätzung der Naturwissenschaften im technischen Zeitalter hat zu einer Benachteiligungder Geisteswissenschaften und des Ästhetischen geführt. Der Zusammenhang der Kunst mit den gesamten gesellschaftlichen Erscheinungen ist nicht mehr sichtbar und nur schwer enthüllbar |
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