Die Bildungsfunktion des Physikunterrichtes: Ein Beitrag zum Problem der Stoffauswahl für höhere Schulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg+Teubner Verlag
1959
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Beschreibung: | Auf der Jahrestagung des Deutschen Vereins zur Forderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. wurde 1957 in Freiburg ein Preisausschreiben "Die Stoffauswahl im naturwissenschaftlichen Unterricht der hoheren Schulen" verkundet. Die vorliegende Arbeit wurde auf der Jahrestagung 1959 in Wurz burg mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Die Arbeit stellt einen Beitrag zur philosophischen Vertiefung des naturwissenschaftlichen Unterrichts dar und ist ein Beispiel dafur, wie dieser Unterricht immer zu philosophischen Fragen fuhren mug und wie dabei auch die Grenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnis bewugt gemacht werden und der Blick sich fur Gebiete offnet, die jenseits dieser Grenzen liegen. Aus dem Zusammenklang des philosophisch padagogischen Tuns konnte uns die Bildungsmitte wieder zuruck gegeben werden, deren Verlust wohl das Grundproblem aIIer Bildungs arbeit heute iiberhaupt ist. Die vorliegende Arbeit enthalt zur Frage der Stoffauswahl im Physikunterricht neue Ideen, indem sie die Bildungsfunktion des Lehrstoffes zum Auswahlprinzip erhebt. Die Gedanken des Autors sind einleuchtend und sorgHiltig begrundet. Trotz Propagierung exemplarischer Lehrmethoden wird der entscheidend wichtige System charakter der Physik nicht benachteiligt. gez. Dr. Fr. Mutscheller Oberstudiendirektor 1. Vorsitzender des Deutschen Vereins zur Forderung des mathem. und naturwiss. Unterrichtes Inhaltsverzeidmis Versuche zur Losung des Stoffproblems .................... 7 BUdung und Stoffproblem ................................ 13 Die Bildwelt der Physik .................................. 19 Zur Frage der Stoffauswahl .............................. 37 a) Der Physikunterricht in der Unterstufe .............. 37 b) Der Physikunterricht in der Oberstufe .............. 39 1. Grundbegriffe und Mechanik .................. 39 2. Warmelehre ............ . . . . . . . . . . . . .. . . . 42 . . |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (76 S.) |
ISBN: | 9783322989116 9783322982223 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-98911-6 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042461357 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1959 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322989116 |c Online |9 978-3-322-98911-6 | ||
020 | |a 9783322982223 |c Print |9 978-3-322-98222-3 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-98911-6 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915609841 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042461357 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 |a DE-706 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 507.1 |2 23 | |
100 | 1 | |a Hunger, Edgar |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Bildungsfunktion des Physikunterrichtes |b Ein Beitrag zum Problem der Stoffauswahl für höhere Schulen |c von Edgar Hunger |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Vieweg+Teubner Verlag |c 1959 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (76 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auf der Jahrestagung des Deutschen Vereins zur Forderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. wurde 1957 in Freiburg ein Preisausschreiben "Die Stoffauswahl im naturwissenschaftlichen Unterricht der hoheren Schulen" verkundet. Die vorliegende Arbeit wurde auf der Jahrestagung 1959 in Wurz burg mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Die Arbeit stellt einen Beitrag zur philosophischen Vertiefung des naturwissenschaftlichen Unterrichts dar und ist ein Beispiel dafur, wie dieser Unterricht immer zu philosophischen Fragen fuhren mug und wie dabei auch die Grenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnis bewugt gemacht werden und der Blick sich fur Gebiete offnet, die jenseits dieser Grenzen liegen. Aus dem Zusammenklang des philosophisch padagogischen Tuns konnte uns die Bildungsmitte wieder zuruck gegeben werden, deren Verlust wohl das Grundproblem aIIer Bildungs arbeit heute iiberhaupt ist. Die vorliegende Arbeit enthalt zur Frage der Stoffauswahl im Physikunterricht neue Ideen, indem sie die Bildungsfunktion des Lehrstoffes zum Auswahlprinzip erhebt. Die Gedanken des Autors sind einleuchtend und sorgHiltig begrundet. Trotz Propagierung exemplarischer Lehrmethoden wird der entscheidend wichtige System charakter der Physik nicht benachteiligt. gez. Dr. Fr. Mutscheller Oberstudiendirektor 1. Vorsitzender des Deutschen Vereins zur Forderung des mathem. und naturwiss. Unterrichtes Inhaltsverzeidmis Versuche zur Losung des Stoffproblems .................... 7 BUdung und Stoffproblem ................................ 13 Die Bildwelt der Physik .................................. 19 Zur Frage der Stoffauswahl .............................. 37 a) Der Physikunterricht in der Unterstufe .............. 37 b) Der Physikunterricht in der Oberstufe .............. 39 1. Grundbegriffe und Mechanik .................. 39 2. Warmelehre ............ . . . . . . . . . . . . .. . . . 42 . . | ||
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Science / Study and teaching | |
650 | 4 | |a Science Education | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Naturwissenschaft | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-98911-6 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1815/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027896564 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-98911-6 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153174746988544 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Hunger, Edgar |
author_facet | Hunger, Edgar |
author_role | aut |
author_sort | Hunger, Edgar |
author_variant | e h eh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042461357 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915609841 (DE-599)BVBBV042461357 |
dewey-full | 507.1 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 507 - Education, research, related topics |
dewey-raw | 507.1 |
dewey-search | 507.1 |
dewey-sort | 3507.1 |
dewey-tens | 500 - Natural sciences and mathematics |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-98911-6 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03350nmm a2200421zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042461357</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1959 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322989116</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-98911-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322982223</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-322-98222-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-98911-6</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915609841</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042461357</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">507.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hunger, Edgar</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bildungsfunktion des Physikunterrichtes</subfield><subfield code="b">Ein Beitrag zum Problem der Stoffauswahl für höhere Schulen</subfield><subfield code="c">von Edgar Hunger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Vieweg+Teubner Verlag</subfield><subfield code="c">1959</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (76 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf der Jahrestagung des Deutschen Vereins zur Forderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. wurde 1957 in Freiburg ein Preisausschreiben "Die Stoffauswahl im naturwissenschaftlichen Unterricht der hoheren Schulen" verkundet. Die vorliegende Arbeit wurde auf der Jahrestagung 1959 in Wurz burg mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Die Arbeit stellt einen Beitrag zur philosophischen Vertiefung des naturwissenschaftlichen Unterrichts dar und ist ein Beispiel dafur, wie dieser Unterricht immer zu philosophischen Fragen fuhren mug und wie dabei auch die Grenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnis bewugt gemacht werden und der Blick sich fur Gebiete offnet, die jenseits dieser Grenzen liegen. Aus dem Zusammenklang des philosophisch padagogischen Tuns konnte uns die Bildungsmitte wieder zuruck gegeben werden, deren Verlust wohl das Grundproblem aIIer Bildungs arbeit heute iiberhaupt ist. Die vorliegende Arbeit enthalt zur Frage der Stoffauswahl im Physikunterricht neue Ideen, indem sie die Bildungsfunktion des Lehrstoffes zum Auswahlprinzip erhebt. Die Gedanken des Autors sind einleuchtend und sorgHiltig begrundet. Trotz Propagierung exemplarischer Lehrmethoden wird der entscheidend wichtige System charakter der Physik nicht benachteiligt. gez. Dr. Fr. Mutscheller Oberstudiendirektor 1. Vorsitzender des Deutschen Vereins zur Forderung des mathem. und naturwiss. Unterrichtes Inhaltsverzeidmis Versuche zur Losung des Stoffproblems .................... 7 BUdung und Stoffproblem ................................ 13 Die Bildwelt der Physik .................................. 19 Zur Frage der Stoffauswahl .............................. 37 a) Der Physikunterricht in der Unterstufe .............. 37 b) Der Physikunterricht in der Oberstufe .............. 39 1. Grundbegriffe und Mechanik .................. 39 2. Warmelehre ............ . . . . . . . . . . . . .. . . . 42 . .</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Science / Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Science Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Naturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-98911-6</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027896564</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-98911-6</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042461357 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322989116 9783322982223 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027896564 |
oclc_num | 915609841 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 DE-706 DE-860 |
owner_facet | DE-634 DE-188 DE-706 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (76 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1815/1989 |
publishDate | 1959 |
publishDateSearch | 1959 |
publishDateSort | 1959 |
publisher | Vieweg+Teubner Verlag |
record_format | marc |
spelling | Hunger, Edgar Verfasser aut Die Bildungsfunktion des Physikunterrichtes Ein Beitrag zum Problem der Stoffauswahl für höhere Schulen von Edgar Hunger Wiesbaden Vieweg+Teubner Verlag 1959 1 Online-Ressource (76 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Auf der Jahrestagung des Deutschen Vereins zur Forderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. wurde 1957 in Freiburg ein Preisausschreiben "Die Stoffauswahl im naturwissenschaftlichen Unterricht der hoheren Schulen" verkundet. Die vorliegende Arbeit wurde auf der Jahrestagung 1959 in Wurz burg mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Die Arbeit stellt einen Beitrag zur philosophischen Vertiefung des naturwissenschaftlichen Unterrichts dar und ist ein Beispiel dafur, wie dieser Unterricht immer zu philosophischen Fragen fuhren mug und wie dabei auch die Grenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnis bewugt gemacht werden und der Blick sich fur Gebiete offnet, die jenseits dieser Grenzen liegen. Aus dem Zusammenklang des philosophisch padagogischen Tuns konnte uns die Bildungsmitte wieder zuruck gegeben werden, deren Verlust wohl das Grundproblem aIIer Bildungs arbeit heute iiberhaupt ist. Die vorliegende Arbeit enthalt zur Frage der Stoffauswahl im Physikunterricht neue Ideen, indem sie die Bildungsfunktion des Lehrstoffes zum Auswahlprinzip erhebt. Die Gedanken des Autors sind einleuchtend und sorgHiltig begrundet. Trotz Propagierung exemplarischer Lehrmethoden wird der entscheidend wichtige System charakter der Physik nicht benachteiligt. gez. Dr. Fr. Mutscheller Oberstudiendirektor 1. Vorsitzender des Deutschen Vereins zur Forderung des mathem. und naturwiss. Unterrichtes Inhaltsverzeidmis Versuche zur Losung des Stoffproblems .................... 7 BUdung und Stoffproblem ................................ 13 Die Bildwelt der Physik .................................. 19 Zur Frage der Stoffauswahl .............................. 37 a) Der Physikunterricht in der Unterstufe .............. 37 b) Der Physikunterricht in der Oberstufe .............. 39 1. Grundbegriffe und Mechanik .................. 39 2. Warmelehre ............ . . . . . . . . . . . . .. . . . 42 . . Education Science / Study and teaching Science Education Erziehung Naturwissenschaft https://doi.org/10.1007/978-3-322-98911-6 Verlag Volltext |
spellingShingle | Hunger, Edgar Die Bildungsfunktion des Physikunterrichtes Ein Beitrag zum Problem der Stoffauswahl für höhere Schulen Education Science / Study and teaching Science Education Erziehung Naturwissenschaft |
title | Die Bildungsfunktion des Physikunterrichtes Ein Beitrag zum Problem der Stoffauswahl für höhere Schulen |
title_auth | Die Bildungsfunktion des Physikunterrichtes Ein Beitrag zum Problem der Stoffauswahl für höhere Schulen |
title_exact_search | Die Bildungsfunktion des Physikunterrichtes Ein Beitrag zum Problem der Stoffauswahl für höhere Schulen |
title_full | Die Bildungsfunktion des Physikunterrichtes Ein Beitrag zum Problem der Stoffauswahl für höhere Schulen von Edgar Hunger |
title_fullStr | Die Bildungsfunktion des Physikunterrichtes Ein Beitrag zum Problem der Stoffauswahl für höhere Schulen von Edgar Hunger |
title_full_unstemmed | Die Bildungsfunktion des Physikunterrichtes Ein Beitrag zum Problem der Stoffauswahl für höhere Schulen von Edgar Hunger |
title_short | Die Bildungsfunktion des Physikunterrichtes |
title_sort | die bildungsfunktion des physikunterrichtes ein beitrag zum problem der stoffauswahl fur hohere schulen |
title_sub | Ein Beitrag zum Problem der Stoffauswahl für höhere Schulen |
topic | Education Science / Study and teaching Science Education Erziehung Naturwissenschaft |
topic_facet | Education Science / Study and teaching Science Education Erziehung Naturwissenschaft |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-98911-6 |
work_keys_str_mv | AT hungeredgar diebildungsfunktiondesphysikunterrichteseinbeitragzumproblemderstoffauswahlfurhohereschulen |