Wettbewerbsstrategie und regionale Reichweite: Internationalisierung mittelständischer Maschinenbauunternehmen
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Lehnen, Marc (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2002
Ausgabe:Gabler Edition Wissenschaft
Schriftenreihe:Gabler Edition Wissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Obwohl deutsche Maschinenbauunternehmen seit Jahren im Branchendurchschnitt mehr als die Hälfte ihres Geschäftes im Ausland tätigen, bleibt die regionale Reichweite insbesondere mittelständischer Maschinenhersteller insofern begrenzt, als sie den Schwerpunkt ihrer Auslandsaktivitäten oftmals auf die Bearbeitung europäischer Märkte legen. Anhand eines von wettbewerbsstrategischen und organisatorischen Aspekten geprägten Bezugsrahmens untersucht Marc Lehnen die Ursachen für das regionale Präsenzmuster mittelständischer Maschinenhersteller und zeigt Optionen für die Erschließung von Auslandsmärkten auf. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Kundenorientierung, die als ein zentraler Wettbewerbsvorteil deutscher Hersteller gilt. Der Autor zeigt, inwieweit sich kundenorientierte Wettbewerbsstrategien, die auf individualisierte Produkte und ergänzende Dienstleistungen setzen, als kritisch erweisen können, wenn ein Unternehmen eine hohe regionale Reichweite anstrebt
Beschreibung:1 Online-Ressource (XIX, 322 S.)
ISBN:9783322978318
9783824476305
DOI:10.1007/978-3-322-97831-8

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