Schulforschung Fallanalyse Lehrerbildung: Diskussionen am Fall
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1999
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | An konkreten Beispielen und aus unterschiedlichen Perspektiven demonstrieren die Autoren dieses Aufsatzbandes den möglichen Stellenwert eines fallanalytischen Vorgehens für die Lehrerbildung. In der bildungssoziologischen und erziehungswissenschaftlichen Forschung haben fallanalytische Verfahren eine nicht zu übersehende Bedeutung erlangt. Kann die Orientierung an den sogenannten qualitativen oder interpretativen Verfahren einen paradigmatischen Anspruch nicht nur für die Forschung, sondern auch für die Lehrerausbildung reklamieren und einlösen? Dieser Frage widmet sich der vorliegende Band. Es schließen sich jeweils kritische Kommentare aus dem Blickwinkel anderer Autoren an. Heinrich Bauersfeld und Ulrich Oevermann kommentieren abschließend programmatisch das Verhältnis von Schulforschung, Fallanalyse und Lehrerbildung. Der Band bietet eine Auslotung der Chancen und Probleme von fallanalytisch-orientierten Vorgehensweisen in der Lehrerbildung und leistet über diesen Weg auch einen Beitrag zu dem für die Erziehungswissenschaft unvermeidlichen Theorie-Praxis-Diskurs |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (207S.) |
ISBN: | 9783322974198 9783810021489 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-97419-8 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042460989 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1999 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322974198 |c Online |9 978-3-322-97419-8 | ||
020 | |a 9783810021489 |c Print |9 978-3-8100-2148-9 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-97419-8 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915608639 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042460989 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
100 | 1 | |a Ohlhaver, Frank |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulforschung Fallanalyse Lehrerbildung |b Diskussionen am Fall |c herausgegeben von Frank Ohlhaver, Andreas Wernet |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1999 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (207S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a An konkreten Beispielen und aus unterschiedlichen Perspektiven demonstrieren die Autoren dieses Aufsatzbandes den möglichen Stellenwert eines fallanalytischen Vorgehens für die Lehrerbildung. In der bildungssoziologischen und erziehungswissenschaftlichen Forschung haben fallanalytische Verfahren eine nicht zu übersehende Bedeutung erlangt. Kann die Orientierung an den sogenannten qualitativen oder interpretativen Verfahren einen paradigmatischen Anspruch nicht nur für die Forschung, sondern auch für die Lehrerausbildung reklamieren und einlösen? Dieser Frage widmet sich der vorliegende Band. Es schließen sich jeweils kritische Kommentare aus dem Blickwinkel anderer Autoren an. Heinrich Bauersfeld und Ulrich Oevermann kommentieren abschließend programmatisch das Verhältnis von Schulforschung, Fallanalyse und Lehrerbildung. Der Band bietet eine Auslotung der Chancen und Probleme von fallanalytisch-orientierten Vorgehensweisen in der Lehrerbildung und leistet über diesen Weg auch einen Beitrag zu dem für die Erziehungswissenschaft unvermeidlichen Theorie-Praxis-Diskurs | ||
650 | 4 | |a Social sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences, general | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulforschung |0 (DE-588)4285001-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fallstudie |0 (DE-588)4124897-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 1997 |z Potsdam |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulforschung |0 (DE-588)4285001-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fallstudie |0 (DE-588)4124897-1 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wernet, Andreas |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-97419-8 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1990/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027896196 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153174036054016 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Ohlhaver, Frank |
author_facet | Ohlhaver, Frank |
author_role | aut |
author_sort | Ohlhaver, Frank |
author_variant | f o fo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042460989 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915608639 (DE-599)BVBBV042460989 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-97419-8 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03103nmm a2200529zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042460989</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1999 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322974198</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-97419-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783810021489</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8100-2148-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-97419-8</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915608639</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042460989</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ohlhaver, Frank</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulforschung Fallanalyse Lehrerbildung</subfield><subfield code="b">Diskussionen am Fall</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Frank Ohlhaver, Andreas Wernet</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (207S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">An konkreten Beispielen und aus unterschiedlichen Perspektiven demonstrieren die Autoren dieses Aufsatzbandes den möglichen Stellenwert eines fallanalytischen Vorgehens für die Lehrerbildung. In der bildungssoziologischen und erziehungswissenschaftlichen Forschung haben fallanalytische Verfahren eine nicht zu übersehende Bedeutung erlangt. Kann die Orientierung an den sogenannten qualitativen oder interpretativen Verfahren einen paradigmatischen Anspruch nicht nur für die Forschung, sondern auch für die Lehrerausbildung reklamieren und einlösen? Dieser Frage widmet sich der vorliegende Band. Es schließen sich jeweils kritische Kommentare aus dem Blickwinkel anderer Autoren an. Heinrich Bauersfeld und Ulrich Oevermann kommentieren abschließend programmatisch das Verhältnis von Schulforschung, Fallanalyse und Lehrerbildung. Der Band bietet eine Auslotung der Chancen und Probleme von fallanalytisch-orientierten Vorgehensweisen in der Lehrerbildung und leistet über diesen Weg auch einen Beitrag zu dem für die Erziehungswissenschaft unvermeidlichen Theorie-Praxis-Diskurs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4285001-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fallstudie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124897-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">1997</subfield><subfield code="z">Potsdam</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4285001-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fallstudie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124897-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wernet, Andreas</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-97419-8</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1990/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027896196</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1997 Potsdam gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 1997 Potsdam |
id | DE-604.BV042460989 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322974198 9783810021489 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027896196 |
oclc_num | 915608639 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (207S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1990/2004 |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
spelling | Ohlhaver, Frank Verfasser aut Schulforschung Fallanalyse Lehrerbildung Diskussionen am Fall herausgegeben von Frank Ohlhaver, Andreas Wernet Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1999 1 Online-Ressource (207S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier An konkreten Beispielen und aus unterschiedlichen Perspektiven demonstrieren die Autoren dieses Aufsatzbandes den möglichen Stellenwert eines fallanalytischen Vorgehens für die Lehrerbildung. In der bildungssoziologischen und erziehungswissenschaftlichen Forschung haben fallanalytische Verfahren eine nicht zu übersehende Bedeutung erlangt. Kann die Orientierung an den sogenannten qualitativen oder interpretativen Verfahren einen paradigmatischen Anspruch nicht nur für die Forschung, sondern auch für die Lehrerausbildung reklamieren und einlösen? Dieser Frage widmet sich der vorliegende Band. Es schließen sich jeweils kritische Kommentare aus dem Blickwinkel anderer Autoren an. Heinrich Bauersfeld und Ulrich Oevermann kommentieren abschließend programmatisch das Verhältnis von Schulforschung, Fallanalyse und Lehrerbildung. Der Band bietet eine Auslotung der Chancen und Probleme von fallanalytisch-orientierten Vorgehensweisen in der Lehrerbildung und leistet über diesen Weg auch einen Beitrag zu dem für die Erziehungswissenschaft unvermeidlichen Theorie-Praxis-Diskurs Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Schulforschung (DE-588)4285001-0 gnd rswk-swf Fallstudie (DE-588)4124897-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1997 Potsdam gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Schulforschung (DE-588)4285001-0 s Fallstudie (DE-588)4124897-1 s 2\p DE-604 Wernet, Andreas Sonstige oth https://doi.org/10.1007/978-3-322-97419-8 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ohlhaver, Frank Schulforschung Fallanalyse Lehrerbildung Diskussionen am Fall Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Schulforschung (DE-588)4285001-0 gnd Fallstudie (DE-588)4124897-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4285001-0 (DE-588)4124897-1 (DE-588)1071861417 |
title | Schulforschung Fallanalyse Lehrerbildung Diskussionen am Fall |
title_auth | Schulforschung Fallanalyse Lehrerbildung Diskussionen am Fall |
title_exact_search | Schulforschung Fallanalyse Lehrerbildung Diskussionen am Fall |
title_full | Schulforschung Fallanalyse Lehrerbildung Diskussionen am Fall herausgegeben von Frank Ohlhaver, Andreas Wernet |
title_fullStr | Schulforschung Fallanalyse Lehrerbildung Diskussionen am Fall herausgegeben von Frank Ohlhaver, Andreas Wernet |
title_full_unstemmed | Schulforschung Fallanalyse Lehrerbildung Diskussionen am Fall herausgegeben von Frank Ohlhaver, Andreas Wernet |
title_short | Schulforschung Fallanalyse Lehrerbildung |
title_sort | schulforschung fallanalyse lehrerbildung diskussionen am fall |
title_sub | Diskussionen am Fall |
topic | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Schulforschung (DE-588)4285001-0 gnd Fallstudie (DE-588)4124897-1 gnd |
topic_facet | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Lehrerbildung Schulforschung Fallstudie Konferenzschrift 1997 Potsdam |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-97419-8 |
work_keys_str_mv | AT ohlhaverfrank schulforschungfallanalyselehrerbildungdiskussionenamfall AT wernetandreas schulforschungfallanalyselehrerbildungdiskussionenamfall |