Situationsklärungen: persönlich in Projekten im Unterricht in der Beratung in der Supervision in der Teamentwicklung in der Kommissionsarbeit in der Erwachsenenbildung in der Personalentwicklung in der Organisationsentwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1996
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die vorliegende Sammlung von Methoden zur Situationsklärung er gänzt den Band "Methoden in der ganzheitlichen Jugend- und Er wachsenenbildung" aus dem gleichen Verlag (Brühwiler 1994). In der Lernweg-orientierten Bildungsarbeit haben Situationsana lysen einen zentralen Stellenwert. Sie ermöglichen die Bestimmung der Ausgangslage der Lernenden und die entscheidend wichtige Ori entierung auf dem Weg. In diesem Sinne sind sie vergleichbar mit Navigationsinstrumenten auf hoher See. Situationsanalysen entscheiden auch darüber, ob und wo Entwick lung ansetzen kann: Innehalten - die Aussicht genießen - und den nächsten Wande rungsabschnitt besprechen. Das vorliegende Buch ist so aufgebaut, daß der Leser, die Leserin im 1. Teil in das Konzept, in die Hintergründe und das Denken von Si tuationsanalysen eingeführt wird. Der Hauptteil, der mit der Metho denübersicht beginnt, ist der Beschreibung der Methoden gewidmet. Einige Methoden sind sehr knapp beschrieben - als Ideen sozusagen. Um den Leser, die Leserin nicht zu langweilen, habe ich dem Metho denteil einen Leitfaden für die Verarbeitung von Informationen aus den Situationsklärungen vorangestellt. Wenn der Leser, die Leserin nicht mehr weiter wissen, können sie hier nachschlagen. Ich arbeitete in den letzten Jahren vorwiegend in den Bereichen Team- und Organisationsentwicklung. Dabei wuchs mein Anliegen, KursleiterInnen in der Erwachsenenbildung, Berater und Beraterinnen bewährte Methoden aus diesen Gebieten zur Verfügung zu stellen. Team- und Organisationsentwicklung sind Teilgebiete der Erwachse- 7 nenbildung. Ich möchte mit dem vorliegenden Buch einen Beitrag leisten zur Erhöhung der bisher äußerst geringen Durchlässigkeit in der Praxis und vor allem in der Literatur |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (182S.) |
ISBN: | 9783322973238 9783322973245 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-97323-8 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042460915 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1996 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322973238 |c Online |9 978-3-322-97323-8 | ||
020 | |a 9783322973245 |c Print |9 978-3-322-97324-5 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-97323-8 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915608562 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042460915 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
100 | 1 | |a Brühwiler, Herbert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Situationsklärungen |b persönlich in Projekten im Unterricht in der Beratung in der Supervision in der Teamentwicklung in der Kommissionsarbeit in der Erwachsenenbildung in der Personalentwicklung in der Organisationsentwicklung |c von Herbert Brühwiler |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1996 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (182S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Die vorliegende Sammlung von Methoden zur Situationsklärung er gänzt den Band "Methoden in der ganzheitlichen Jugend- und Er wachsenenbildung" aus dem gleichen Verlag (Brühwiler 1994). In der Lernweg-orientierten Bildungsarbeit haben Situationsana lysen einen zentralen Stellenwert. Sie ermöglichen die Bestimmung der Ausgangslage der Lernenden und die entscheidend wichtige Ori entierung auf dem Weg. In diesem Sinne sind sie vergleichbar mit Navigationsinstrumenten auf hoher See. Situationsanalysen entscheiden auch darüber, ob und wo Entwick lung ansetzen kann: Innehalten - die Aussicht genießen - und den nächsten Wande rungsabschnitt besprechen. Das vorliegende Buch ist so aufgebaut, daß der Leser, die Leserin im 1. Teil in das Konzept, in die Hintergründe und das Denken von Si tuationsanalysen eingeführt wird. Der Hauptteil, der mit der Metho denübersicht beginnt, ist der Beschreibung der Methoden gewidmet. Einige Methoden sind sehr knapp beschrieben - als Ideen sozusagen. Um den Leser, die Leserin nicht zu langweilen, habe ich dem Metho denteil einen Leitfaden für die Verarbeitung von Informationen aus den Situationsklärungen vorangestellt. Wenn der Leser, die Leserin nicht mehr weiter wissen, können sie hier nachschlagen. Ich arbeitete in den letzten Jahren vorwiegend in den Bereichen Team- und Organisationsentwicklung. Dabei wuchs mein Anliegen, KursleiterInnen in der Erwachsenenbildung, Berater und Beraterinnen bewährte Methoden aus diesen Gebieten zur Verfügung zu stellen. Team- und Organisationsentwicklung sind Teilgebiete der Erwachse- 7 nenbildung. Ich möchte mit dem vorliegenden Buch einen Beitrag leisten zur Erhöhung der bisher äußerst geringen Durchlässigkeit in der Praxis und vor allem in der Literatur | ||
650 | 4 | |a Social sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences, general | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Situationsanalyse |0 (DE-588)4230127-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Situationsanalyse |0 (DE-588)4230127-0 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-97323-8 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1990/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027896122 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153173867233280 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Brühwiler, Herbert |
author_facet | Brühwiler, Herbert |
author_role | aut |
author_sort | Brühwiler, Herbert |
author_variant | h b hb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042460915 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915608562 (DE-599)BVBBV042460915 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-97323-8 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03599nmm a2200469zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042460915</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1996 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322973238</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-97323-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322973245</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-322-97324-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-97323-8</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915608562</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042460915</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brühwiler, Herbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Situationsklärungen</subfield><subfield code="b">persönlich in Projekten im Unterricht in der Beratung in der Supervision in der Teamentwicklung in der Kommissionsarbeit in der Erwachsenenbildung in der Personalentwicklung in der Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="c">von Herbert Brühwiler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (182S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Sammlung von Methoden zur Situationsklärung er gänzt den Band "Methoden in der ganzheitlichen Jugend- und Er wachsenenbildung" aus dem gleichen Verlag (Brühwiler 1994). In der Lernweg-orientierten Bildungsarbeit haben Situationsana lysen einen zentralen Stellenwert. Sie ermöglichen die Bestimmung der Ausgangslage der Lernenden und die entscheidend wichtige Ori entierung auf dem Weg. In diesem Sinne sind sie vergleichbar mit Navigationsinstrumenten auf hoher See. Situationsanalysen entscheiden auch darüber, ob und wo Entwick lung ansetzen kann: Innehalten - die Aussicht genießen - und den nächsten Wande rungsabschnitt besprechen. Das vorliegende Buch ist so aufgebaut, daß der Leser, die Leserin im 1. Teil in das Konzept, in die Hintergründe und das Denken von Si tuationsanalysen eingeführt wird. Der Hauptteil, der mit der Metho denübersicht beginnt, ist der Beschreibung der Methoden gewidmet. Einige Methoden sind sehr knapp beschrieben - als Ideen sozusagen. Um den Leser, die Leserin nicht zu langweilen, habe ich dem Metho denteil einen Leitfaden für die Verarbeitung von Informationen aus den Situationsklärungen vorangestellt. Wenn der Leser, die Leserin nicht mehr weiter wissen, können sie hier nachschlagen. Ich arbeitete in den letzten Jahren vorwiegend in den Bereichen Team- und Organisationsentwicklung. Dabei wuchs mein Anliegen, KursleiterInnen in der Erwachsenenbildung, Berater und Beraterinnen bewährte Methoden aus diesen Gebieten zur Verfügung zu stellen. Team- und Organisationsentwicklung sind Teilgebiete der Erwachse- 7 nenbildung. Ich möchte mit dem vorliegenden Buch einen Beitrag leisten zur Erhöhung der bisher äußerst geringen Durchlässigkeit in der Praxis und vor allem in der Literatur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Situationsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4230127-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Situationsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4230127-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-97323-8</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1990/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027896122</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042460915 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322973238 9783322973245 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027896122 |
oclc_num | 915608562 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (182S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1990/2004 |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
spelling | Brühwiler, Herbert Verfasser aut Situationsklärungen persönlich in Projekten im Unterricht in der Beratung in der Supervision in der Teamentwicklung in der Kommissionsarbeit in der Erwachsenenbildung in der Personalentwicklung in der Organisationsentwicklung von Herbert Brühwiler Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1996 1 Online-Ressource (182S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die vorliegende Sammlung von Methoden zur Situationsklärung er gänzt den Band "Methoden in der ganzheitlichen Jugend- und Er wachsenenbildung" aus dem gleichen Verlag (Brühwiler 1994). In der Lernweg-orientierten Bildungsarbeit haben Situationsana lysen einen zentralen Stellenwert. Sie ermöglichen die Bestimmung der Ausgangslage der Lernenden und die entscheidend wichtige Ori entierung auf dem Weg. In diesem Sinne sind sie vergleichbar mit Navigationsinstrumenten auf hoher See. Situationsanalysen entscheiden auch darüber, ob und wo Entwick lung ansetzen kann: Innehalten - die Aussicht genießen - und den nächsten Wande rungsabschnitt besprechen. Das vorliegende Buch ist so aufgebaut, daß der Leser, die Leserin im 1. Teil in das Konzept, in die Hintergründe und das Denken von Si tuationsanalysen eingeführt wird. Der Hauptteil, der mit der Metho denübersicht beginnt, ist der Beschreibung der Methoden gewidmet. Einige Methoden sind sehr knapp beschrieben - als Ideen sozusagen. Um den Leser, die Leserin nicht zu langweilen, habe ich dem Metho denteil einen Leitfaden für die Verarbeitung von Informationen aus den Situationsklärungen vorangestellt. Wenn der Leser, die Leserin nicht mehr weiter wissen, können sie hier nachschlagen. Ich arbeitete in den letzten Jahren vorwiegend in den Bereichen Team- und Organisationsentwicklung. Dabei wuchs mein Anliegen, KursleiterInnen in der Erwachsenenbildung, Berater und Beraterinnen bewährte Methoden aus diesen Gebieten zur Verfügung zu stellen. Team- und Organisationsentwicklung sind Teilgebiete der Erwachse- 7 nenbildung. Ich möchte mit dem vorliegenden Buch einen Beitrag leisten zur Erhöhung der bisher äußerst geringen Durchlässigkeit in der Praxis und vor allem in der Literatur Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Situationsanalyse (DE-588)4230127-0 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 s Situationsanalyse (DE-588)4230127-0 s 1\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-97323-8 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Brühwiler, Herbert Situationsklärungen persönlich in Projekten im Unterricht in der Beratung in der Supervision in der Teamentwicklung in der Kommissionsarbeit in der Erwachsenenbildung in der Personalentwicklung in der Organisationsentwicklung Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Situationsanalyse (DE-588)4230127-0 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4230127-0 (DE-588)4035408-8 |
title | Situationsklärungen persönlich in Projekten im Unterricht in der Beratung in der Supervision in der Teamentwicklung in der Kommissionsarbeit in der Erwachsenenbildung in der Personalentwicklung in der Organisationsentwicklung |
title_auth | Situationsklärungen persönlich in Projekten im Unterricht in der Beratung in der Supervision in der Teamentwicklung in der Kommissionsarbeit in der Erwachsenenbildung in der Personalentwicklung in der Organisationsentwicklung |
title_exact_search | Situationsklärungen persönlich in Projekten im Unterricht in der Beratung in der Supervision in der Teamentwicklung in der Kommissionsarbeit in der Erwachsenenbildung in der Personalentwicklung in der Organisationsentwicklung |
title_full | Situationsklärungen persönlich in Projekten im Unterricht in der Beratung in der Supervision in der Teamentwicklung in der Kommissionsarbeit in der Erwachsenenbildung in der Personalentwicklung in der Organisationsentwicklung von Herbert Brühwiler |
title_fullStr | Situationsklärungen persönlich in Projekten im Unterricht in der Beratung in der Supervision in der Teamentwicklung in der Kommissionsarbeit in der Erwachsenenbildung in der Personalentwicklung in der Organisationsentwicklung von Herbert Brühwiler |
title_full_unstemmed | Situationsklärungen persönlich in Projekten im Unterricht in der Beratung in der Supervision in der Teamentwicklung in der Kommissionsarbeit in der Erwachsenenbildung in der Personalentwicklung in der Organisationsentwicklung von Herbert Brühwiler |
title_short | Situationsklärungen |
title_sort | situationsklarungen personlich in projekten im unterricht in der beratung in der supervision in der teamentwicklung in der kommissionsarbeit in der erwachsenenbildung in der personalentwicklung in der organisationsentwicklung |
title_sub | persönlich in Projekten im Unterricht in der Beratung in der Supervision in der Teamentwicklung in der Kommissionsarbeit in der Erwachsenenbildung in der Personalentwicklung in der Organisationsentwicklung |
topic | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Situationsanalyse (DE-588)4230127-0 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
topic_facet | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Situationsanalyse Lernen |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-97323-8 |
work_keys_str_mv | AT bruhwilerherbert situationsklarungenpersonlichinprojektenimunterrichtinderberatungindersupervisioninderteamentwicklunginderkommissionsarbeitindererwachsenenbildunginderpersonalentwicklunginderorganisationsentwicklung |