Immigranten und Schule: Tranformationsprozesse in traditionalen Familienwelten als Voraussetzung für schulisches Überleben von Immigrantenkindern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1995
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Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Biographie und Gesellschaft
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Unter Fachleuten gilt es als ausgemacht, dass Arbeitsmigranten und deren Familien, die aus Italien stammen, in ihren Aufnahmeländern kein Problem für die psychosoziale Versorgung darstellen. Sie gelten als integriert. Gleiches wird für die Situation der Kinder aus diesen Familien in den Schulen der Aufnahmeländer angenommen, die ungleich günstiger eingeschätzt wird als die von Kindern, deren Familien aus Ländern stammen, die kulturell weiter von Mitteleuropa entfemt liegen, als dies bei ltalien der Fall ist. Diese Einschätzung mag bei oberflächlicher Betrachtung zutreffen. Genaueres Hinsehen zeigt, dass die Probleme sozusagen "im Feingeweblichen" liegen. Schon die pauschale Zuordnung "Arbeitsmigranten aus ltalien" ist unzutreffend, denn die Kluft zwischen Nord und Süd wird in diesem Land immer tiefer. In Süditalien -von dort stammen die Familien, die in der vorliegenden Studie untersucht werden - besteht eine Kultur des "Immobilismus", deren Grundzüge Lepsius (1965) in einer subtilen Arbeit dargelegt hat. Der soziokulturelle Immobilismus, so führt Lepsius aus, ist Resultat einer tiefen Kluft zwischen kulturellen Leitbildern und sozioökonomischer Situation. Das kulturelle Leitbild der süditalienischen Gesellschaft ist orientiert am Lebensstil des städtischen, wirtschaftlich unabhängigen Intellektuellen. Dem entspricht die soziale Lage der Mehrzahl der in Süditalien lebenden Menschen nicht -es ist die Lage von Landarbeitern, kleinen Bauern und Handwerkern |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (307S.) |
ISBN: | 9783322973146 9783810014207 |
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series2 | Biographie und Gesellschaft |
spelling | Lanfranchi, Andrea 1957- Verfasser (DE-588)129030090 aut Immigranten und Schule Tranformationsprozesse in traditionalen Familienwelten als Voraussetzung für schulisches Überleben von Immigrantenkindern von Andrea Lanfranchi 2. Auflage Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1995 1 Online-Ressource (307S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Biographie und Gesellschaft 18 Unter Fachleuten gilt es als ausgemacht, dass Arbeitsmigranten und deren Familien, die aus Italien stammen, in ihren Aufnahmeländern kein Problem für die psychosoziale Versorgung darstellen. Sie gelten als integriert. Gleiches wird für die Situation der Kinder aus diesen Familien in den Schulen der Aufnahmeländer angenommen, die ungleich günstiger eingeschätzt wird als die von Kindern, deren Familien aus Ländern stammen, die kulturell weiter von Mitteleuropa entfemt liegen, als dies bei ltalien der Fall ist. Diese Einschätzung mag bei oberflächlicher Betrachtung zutreffen. Genaueres Hinsehen zeigt, dass die Probleme sozusagen "im Feingeweblichen" liegen. Schon die pauschale Zuordnung "Arbeitsmigranten aus ltalien" ist unzutreffend, denn die Kluft zwischen Nord und Süd wird in diesem Land immer tiefer. In Süditalien -von dort stammen die Familien, die in der vorliegenden Studie untersucht werden - besteht eine Kultur des "Immobilismus", deren Grundzüge Lepsius (1965) in einer subtilen Arbeit dargelegt hat. Der soziokulturelle Immobilismus, so führt Lepsius aus, ist Resultat einer tiefen Kluft zwischen kulturellen Leitbildern und sozioökonomischer Situation. Das kulturelle Leitbild der süditalienischen Gesellschaft ist orientiert am Lebensstil des städtischen, wirtschaftlich unabhängigen Intellektuellen. Dem entspricht die soziale Lage der Mehrzahl der in Süditalien lebenden Menschen nicht -es ist die Lage von Landarbeitern, kleinen Bauern und Handwerkern Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Italienisches Kind (DE-588)4114057-6 gnd rswk-swf Einwanderung (DE-588)4013960-8 gnd rswk-swf Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 gnd rswk-swf Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd rswk-swf Ausländerpädagogik (DE-588)4122851-0 gnd rswk-swf Soziale Situation (DE-588)4077575-6 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Einwanderer (DE-588)4151434-8 gnd rswk-swf Familie (DE-588)4016397-0 gnd rswk-swf Italienischer Arbeitnehmer (DE-588)4162615-1 gnd rswk-swf Arbeiterkind (DE-588)4002590-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schweiz (DE-588)4053881-3 g Italienischer Arbeitnehmer (DE-588)4162615-1 s Familie (DE-588)4016397-0 s Soziale Situation (DE-588)4077575-6 s 2\p DE-604 Italienisches Kind (DE-588)4114057-6 s Arbeiterkind (DE-588)4002590-1 s Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 s 3\p DE-604 Einwanderer (DE-588)4151434-8 s Kind (DE-588)4030550-8 s Ausländerpädagogik (DE-588)4122851-0 s 4\p DE-604 Schule (DE-588)4053474-1 s 5\p DE-604 Einwanderung (DE-588)4013960-8 s 6\p DE-604 Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 s 7\p DE-604 https://doi.org/10.1007/978-3-322-97314-6 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 7\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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