1945 bis 1972:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Radde, Gerd 1924-2008 (HerausgeberIn), Korthaase, Werner 1937-2008 (HerausgeberIn), Rogler, Rudolf 1946- (HerausgeberIn), Gößwald, Udo (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1993
Schriftenreihe:Schulreform — Kontinuitäten und Brüche Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln ; Band II
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:"vieles von dem, was damals durchgesetzt wurde, ist heute Teil des pädagogischen Alltags" schreibt Wolfgang Schimmang im ersten Band über die Reformen der 20er Jahre. So interessant es wäre, Linien bis in die Gegenwart zu ziehen, der zweite Band dieser Neuköllner Schulgeschichte verzichtet darauf. Historiker kennen die Schwierigkeiten, die sich beim Umgang mit der Zeitgeschichte ergeben. Autoren und Herausgeber zogen deshalb einen sachlich begründeten Schlußstrich bei der Eröffnung der ersten Gesamtschulen in der schulpolitischen Reformzeit der 60er Jahre. Zeitlich fällt dies zusammen mit dem Ende der Amtszeit des Stadtrates für Volksbildung, Erich Frister, im Jahr 1971 und dem vorzeitigen Ende der Amtszeit des seit 1963 amtierenden Schulsenators Carl-Heinz von 1957 Beitrag über die Fritz-Karsen-Schule im Spektrum der Berliner Schulreform erschließt mehr als zwei Jahrzehnte Schulgeschichte. Er schreibt über eine Zeit, die er als Lehrer in Neukölln-Britz miterlebte und über die er als Schulgeschichtler engagiert arbeitet. Wir könnten uns vorstellen, daß der Leser mit diesem Beitrag beginnt und sich erst danach anderen Themen zuwendet. (Siehe auch G. RANDE in Band 1) Eingeleitet wird der zweite Band mit einem Dokument von Fritz Hoffmann, dem Leiter der späteren Fritz-Karsen­Schule. Er war der einzige Schulleiter aus der Weimarer Zeit, der nach 1945 wieder als Schulleiter reformpädagogisch in Neukölln tätig wurde. Das Dokument wird ergänzt durch ein zweites des Reformers Adolf Jensen
Beschreibung:1 Online-Ressource (285S.)
ISBN:9783322972835
DOI:10.1007/978-3-322-97283-5

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

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