Politische Bildung in der Schweiz: Ein republikanisch-demokratisches Musterbeispiel?
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1991
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Schriftenreihe: | Schriften zur Politischen Didaktik
18 |
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Beschreibung: | In der vorliegenden Arbeit wird die schulische politische Bildung in der Schweiz unter zwei Perspektiven untersucht: Zum einen in einem quellengeschichtlichen Zugang, der bis in die Phase des revolutionären Umbruchs in der Schweiz zurückreicht (1798) und Geschichte und Gegenwart des "staatskundlichen Unterrichts" - so der noch heute gebräuchlichste deutschschweizer Begriff - nachzeichnet (Stand der verarbeiteten Literatur: bis 1989) - zum anderen wird in einem empirischen Teil versucht, die gegenwärtige Praxis des politischen Unterrichts in der Schweiz darzustellen (Lehrerumfrage 1985/86 im französischsprachigen Landesteil). Aus zwei parallel angelegten Projekten während eines mehrjährigen Auslandsschuldienstes (Kanton Vaud) entstanden, ermöglichen beide Teile der Arbeit eine Neuakzentuierung unter komparativem Aspekt: ausdrücklich nicht einer regionalen/nationalen Perspektive verhaftet, eröffnet die Untersuchung auch Vergleiche der Schweizer politischen Bildung zu jener der Nachbarländer Deutschland und Frankreich, die somit auch dazu beitragen kann, eine neue Forschungs- und Analyseebene weiter aufzufächern, in der sich der (deutschsprachige) Literaturstand offenbar noch recht begrenzt darstellt: Politische Bildung in Europa |
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