Olaf — Kind ohne Sprache: Die Geschichte einer erfolgreichen Therapie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1991
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die Sprache erst macht den Menschen zum Menschen, wie wir ihn kennen. Über die Sprache erfährt der Mensch die Leistungen vieler Generationen bis zurück ins Dunkel der entlegensten Vergangenheit. Mit der Sprache regelt er sein hochkompliziertes Leben, mit ihr kann er in feinsten Schattierungen seine Gefühle ausdrücken. Die Sprache beeinflußt sein Denken, sein Erkennen und seinen Umgang mit den Dingen und Menschen. Die Sprache eines jeden Menschen ist sozial und privat zugleich. Ein Kind erwirbt die Sprache leicht, fast wie von selbst. Mit einem Jahr hören wir die ersten Wörter, bald darauf schon kurze Sätze. Die Welt wird erfahren und die Erfahrung in Sprache um gesetzt. Ist das Kind drei, vier oder fünf Jahre alt, können wir mit ihm schon längere Gespräche führen. Das Kind wird selb ständig, es wird zum Partner - ein kleiner Mensch. Ist ein Kind, das nicht sprechen lernt, kein richtiger Mensch? Wer das Kind liebt, muß die Frage entsetzt verneinen. Doch was meinen die anderen, die auch mit ihm zu tun haben? Das Kind versteht und spricht nichts. Es ist so schwer zu regulieren. Wa rum schreit es scheinbar unvermittelt auf, und warum schaut es im nächsten Augenblick stumpf in sich hinein? Ist dieses Kind dumm, und wird nie etwas aus ihm? Eltern schauen besorgt auf die Entwicklung ihres Kindes. Sie achten auf das erste Sitzen, Stehen und Laufen - vor allem aber auf das erste Wort. In klugen Büchern findet man das angemes sene Alter für diese Leistungen aufgelistet |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (196S.) |
ISBN: | 9783322969996 9783531118659 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-96999-6 |
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spelling | Kegel, Gerd Verfasser aut Olaf — Kind ohne Sprache Die Geschichte einer erfolgreichen Therapie von Gerd Kegel, Christiane Tramitz Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1991 1 Online-Ressource (196S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die Sprache erst macht den Menschen zum Menschen, wie wir ihn kennen. Über die Sprache erfährt der Mensch die Leistungen vieler Generationen bis zurück ins Dunkel der entlegensten Vergangenheit. Mit der Sprache regelt er sein hochkompliziertes Leben, mit ihr kann er in feinsten Schattierungen seine Gefühle ausdrücken. Die Sprache beeinflußt sein Denken, sein Erkennen und seinen Umgang mit den Dingen und Menschen. Die Sprache eines jeden Menschen ist sozial und privat zugleich. Ein Kind erwirbt die Sprache leicht, fast wie von selbst. Mit einem Jahr hören wir die ersten Wörter, bald darauf schon kurze Sätze. Die Welt wird erfahren und die Erfahrung in Sprache um gesetzt. Ist das Kind drei, vier oder fünf Jahre alt, können wir mit ihm schon längere Gespräche führen. Das Kind wird selb ständig, es wird zum Partner - ein kleiner Mensch. Ist ein Kind, das nicht sprechen lernt, kein richtiger Mensch? Wer das Kind liebt, muß die Frage entsetzt verneinen. Doch was meinen die anderen, die auch mit ihm zu tun haben? Das Kind versteht und spricht nichts. Es ist so schwer zu regulieren. Wa rum schreit es scheinbar unvermittelt auf, und warum schaut es im nächsten Augenblick stumpf in sich hinein? Ist dieses Kind dumm, und wird nie etwas aus ihm? Eltern schauen besorgt auf die Entwicklung ihres Kindes. Sie achten auf das erste Sitzen, Stehen und Laufen - vor allem aber auf das erste Wort. In klugen Büchern findet man das angemes sene Alter für diese Leistungen aufgelistet Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Assoziationsmethode (DE-588)4273841-6 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Therapie (DE-588)4059798-2 gnd rswk-swf Kommunikationsstörung (DE-588)4031887-4 gnd rswk-swf Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd rswk-swf Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd rswk-swf Agrammatismus (DE-588)4000747-9 gnd rswk-swf Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 gnd rswk-swf Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd rswk-swf Frühkindlicher Autismus (DE-588)4155542-9 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Kommunikationsstörung (DE-588)4031887-4 s Therapie (DE-588)4059798-2 s 2\p DE-604 Sprachstörung (DE-588)4056500-2 s Logopädie (DE-588)4074309-3 s 3\p DE-604 Frühkindlicher Autismus (DE-588)4155542-9 s Assoziationsmethode (DE-588)4273841-6 s 4\p DE-604 Agrammatismus (DE-588)4000747-9 s Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 s 5\p DE-604 Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 s 6\p DE-604 Tramitz, Christiane Sonstige oth https://doi.org/10.1007/978-3-322-96999-6 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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