Strukturformen und Funktionsleistungen sozialer Systeme: Ein soziologisches Paradigma
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Geser, Hans (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1983
Schlagworte:
Online-Zugang:FLA01
Volltext
Beschreibung:Der Reifegrad einer wissenschaftlichen Disziplin mag sich wohl am besten nach ihrer Fähigkeit bemessen, sich einerseits einer hohen (auch unberechenbar variierenden) Vielfalt empirischer Phänomene und praktischer Problemstellungen gegenüber offenzuhalten, andererseits aber diese hohe Komplexität innerhalb der Koordinaten eines einheitlichen, konsolidierten und systematisierten Apparates analytischer Konzepte und Propositionen (d. h. eines 'Paradigmas') adäquat zu erfassen. Bei Anwendung dieses Maßstabs weist die gegenwärtige Soziologie durchaus rückständige Merkmale und teilweise gar regredierende Entwicklungstendenzen auf, insofern die seit der 'klassischen Periode' des 19. Jahrhunderts bis heute dominierenden Ansätze zu umfassender Theoriebildung (Gesellschaftstheorien, struktureller Funktionalismus, Interaktionismus etc.) bisher wenig Kraft zur Steuerung laufender Forschung oder zur Integration vorliegender Regularitäten erwiesen haben; in den Schwerpunktsbereichen empirischer Forschung (den sog. 'Bindestrich­ Soziologien') objektspezifisch restringierte Begriffs- und Theorietraditionen akkumuliert werden, deren Rückbindung an ein übergreifendes Paradigma im Maße ihrer zunehmenden Anzahl und ihres steigenden Grades innerer Konsolidierung immer unwahrscheinlicher wird. Schon während seiner Studentenzeit hat der Verfasser seine tiefe Unzufriedenheit mit dieser unfruchtbaren Situation mit dem optimistischen Glauben an die Möglichkeit einer allgemeinen soziologischen Theorie verbunden, die geeignet wäre, sich innerhalb verschiedenster Forschungsfelder (und über alle diese Felder hinweg) in gleicher Weise als leistungsfähiges Instrument zur Synthese empirischer Erfahrung zu bewähren
Beschreibung:1 Online-Ressource (276S.)
ISBN:9783322969927
9783531116129
DOI:10.1007/978-3-322-96992-7

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