Familie - Schule - Beruf: Analysen zur sozialen Mobilität und Statuszuweisung in der Bundesrepublik
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Müller, Walter (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1975
Schriftenreihe:Studien zur Sozialwissenschaft 25
Schlagworte:
Online-Zugang:FLA01
UBY01
Volltext
Beschreibung:In sehr vielen Gesellschaften und nicht nur in der Bundesrepublik ist in den letzten Jahren die Diskussion um die Verwirklichung von mehr sozialer Gleichheit und Gerechtigkeit vermehrt ins Zentrum der öffentlichen und politischen Auseinandersetzung gerückt. Zwei grundsätzlich verschiedene Auffassungen stehen sich in dieser Auseinandersetzung gegenüber. Die eine vertritt das meritokratische Ideal der Chancengleichheit, nach dem die ungleiche Teilhabe einzelner Menschen an den Gütern einer Gesellschaft so lange nicht problematisch ist, als die Vergabe unterschiedlicher Belohnungen nach Maßgabe individueller Fähigkeiten und Leistungen erfolgt. Nach dieser sicherlich dominierenden Auffassung ist nur sicherzustellen, daß im Verteilungsprozeß keine leistungsfremden Kriterien wirksam sind und daß bei entsprechenden Leistungen die Gleichheit der Chancen für alle gewährleistet ist. Das zweite, am ehesten als egalitär zu bezeichnende Modell geht in den Gleichheitsforderungen entschieden weiter. Die Vertreter dieser Politik fordern nicht nur die Beseitigung von Chancenungleichheiten, sondern einen möglichst weitgehenden Abbau von Ungleichheiten in der Verteilung von Ressourcen und in der Teilhabe an sozialen Gütern überhaupt. Wenn diese Unterscheidung in der öffentlichen Diskussion auch nur selten deutlich gemacht wird, so ist sie für den Soziologen, der sich mit dem Problem der Ungleichheit in Gesellschaften befaßt, zentral. Für ihn muß sich eine Analyse der Ungleichheit in einer Gesellschaft einerseits auf die ungleiche Verteilung der verftigbaren Güter auf verschiedene Positionen des Systems beziehen, andererseits auf die Regelung des Zugangs von Individuen zu diesen Positionen
Beschreibung:1 Online-Ressource (222 S.)
ISBN:9783322962638
9783322961297
DOI:10.1007/978-3-322-96263-8

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen