Spielräume biographischer Selbstkonstruktion: Vier Lebenslinien Jugendlicher
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Der rasante Wandel vieler Lebensbereiche seit Mitte unseres Jahrhunderts hat auch die Jugendphase verändert. Vorgaben durch stabile Traditionen und Mi lieus treten immer mehr in den Hintergrund. während neue biographische Wahlmöglichkeiten entstanden sind. Sozialwissenschaftier und Pädagogen betrachten diese Entwicklung zwiespältig. Zum einen gewinnt in optimisti scher Sicht das modeme Leben an Attraktivität durch den Pluralismus der Lebensgestaltungsmöglichkeiten und durch die abnehmende Kraft überliefer ter Traditionen. Zum anderen warnen Pessimisten vor Sinnverfall und ver binden mit dem Schwinden überlieferter. gemeinschaftlich getragener Le bensstandards im Bereich der Familie. der Nachbarschaft, der Religion und des Berufslebens einen generellen Verlust von Lebenssicherheit, der durch nichts Neues aufgefangen wird. Für Erwachsene zeigt sich die angesprochene Entwicklung besonders deutlich in der Vielfalt neuer Beziehungsformen. die anstelle und neben die traditionelle Ehe getreten sind. Aber auch andere Werte und Einstellunge- zum Beispiel zur Bedeutung der Arbeit -haben sich gewandelt. Den Jugend lichen bringt dies einerseits neue Freiheiten, ihr Leben so zu gestalten, wie sie selbst es möchten. Da die Standards des 'guten' und 'richtigen Lebens' für Er wachsene diffuser werden. hat sich auch die Erziehung junger Menschen zu nehmend von starren Erziehungsmaximen gelöst und läßt mehr Freiheiten zu |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (164S.) |
ISBN: | 9783322960511 9783322960528 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-96051-1 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042460610 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191030 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1994 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322960511 |c Online |9 978-3-322-96051-1 | ||
020 | |a 9783322960528 |c Print |9 978-3-322-96052-8 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-96051-1 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915607659 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042460610 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
100 | 1 | |a Baacke, Dieter |d 1934-1999 |e Verfasser |0 (DE-588)121140385 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Spielräume biographischer Selbstkonstruktion |b Vier Lebenslinien Jugendlicher |c von Dieter Baacke, Uwe Sander, Ralf Vollbrecht |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1994 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (164S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Der rasante Wandel vieler Lebensbereiche seit Mitte unseres Jahrhunderts hat auch die Jugendphase verändert. Vorgaben durch stabile Traditionen und Mi lieus treten immer mehr in den Hintergrund. während neue biographische Wahlmöglichkeiten entstanden sind. Sozialwissenschaftier und Pädagogen betrachten diese Entwicklung zwiespältig. Zum einen gewinnt in optimisti scher Sicht das modeme Leben an Attraktivität durch den Pluralismus der Lebensgestaltungsmöglichkeiten und durch die abnehmende Kraft überliefer ter Traditionen. Zum anderen warnen Pessimisten vor Sinnverfall und ver binden mit dem Schwinden überlieferter. gemeinschaftlich getragener Le bensstandards im Bereich der Familie. der Nachbarschaft, der Religion und des Berufslebens einen generellen Verlust von Lebenssicherheit, der durch nichts Neues aufgefangen wird. Für Erwachsene zeigt sich die angesprochene Entwicklung besonders deutlich in der Vielfalt neuer Beziehungsformen. die anstelle und neben die traditionelle Ehe getreten sind. Aber auch andere Werte und Einstellunge- zum Beispiel zur Bedeutung der Arbeit -haben sich gewandelt. Den Jugend lichen bringt dies einerseits neue Freiheiten, ihr Leben so zu gestalten, wie sie selbst es möchten. Da die Standards des 'guten' und 'richtigen Lebens' für Er wachsene diffuser werden. hat sich auch die Erziehung junger Menschen zu nehmend von starren Erziehungsmaximen gelöst und läßt mehr Freiheiten zu | ||
650 | 4 | |a Social sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences, general | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslauf |0 (DE-588)4034869-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsstruktur |0 (DE-588)4173874-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |g 13-15 Jahre |0 (DE-588)4225621-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biografieforschung |0 (DE-588)4132300-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebensplan |0 (DE-588)4167050-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugenderinnerung |0 (DE-588)4162828-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lebensplan |0 (DE-588)4167050-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Biografieforschung |0 (DE-588)4132300-2 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugend |g 13-15 Jahre |0 (DE-588)4225621-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lebenslauf |0 (DE-588)4034869-6 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Lebenslauf |0 (DE-588)4034869-6 |D s |
689 | 2 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Jugenderinnerung |0 (DE-588)4162828-7 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Persönlichkeitsstruktur |0 (DE-588)4173874-3 |D s |
689 | 3 | |8 5\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sander, Uwe |d 1955- |e Sonstige |0 (DE-588)136573487 |4 oth | |
700 | 1 | |a Vollbrecht, Ralf |d 1956- |e Sonstige |0 (DE-588)122826973 |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-96051-1 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1990/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027895817 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153173150007296 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Baacke, Dieter 1934-1999 |
author_GND | (DE-588)121140385 (DE-588)136573487 (DE-588)122826973 |
author_facet | Baacke, Dieter 1934-1999 |
author_role | aut |
author_sort | Baacke, Dieter 1934-1999 |
author_variant | d b db |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042460610 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915607659 (DE-599)BVBBV042460610 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-96051-1 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04679nmm a2200769zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042460610</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191030 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1994 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322960511</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-96051-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322960528</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-322-96052-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-96051-1</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915607659</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042460610</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baacke, Dieter</subfield><subfield code="d">1934-1999</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121140385</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spielräume biographischer Selbstkonstruktion</subfield><subfield code="b">Vier Lebenslinien Jugendlicher</subfield><subfield code="c">von Dieter Baacke, Uwe Sander, Ralf Vollbrecht</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (164S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der rasante Wandel vieler Lebensbereiche seit Mitte unseres Jahrhunderts hat auch die Jugendphase verändert. Vorgaben durch stabile Traditionen und Mi lieus treten immer mehr in den Hintergrund. während neue biographische Wahlmöglichkeiten entstanden sind. Sozialwissenschaftier und Pädagogen betrachten diese Entwicklung zwiespältig. Zum einen gewinnt in optimisti scher Sicht das modeme Leben an Attraktivität durch den Pluralismus der Lebensgestaltungsmöglichkeiten und durch die abnehmende Kraft überliefer ter Traditionen. Zum anderen warnen Pessimisten vor Sinnverfall und ver binden mit dem Schwinden überlieferter. gemeinschaftlich getragener Le bensstandards im Bereich der Familie. der Nachbarschaft, der Religion und des Berufslebens einen generellen Verlust von Lebenssicherheit, der durch nichts Neues aufgefangen wird. Für Erwachsene zeigt sich die angesprochene Entwicklung besonders deutlich in der Vielfalt neuer Beziehungsformen. die anstelle und neben die traditionelle Ehe getreten sind. Aber auch andere Werte und Einstellunge- zum Beispiel zur Bedeutung der Arbeit -haben sich gewandelt. Den Jugend lichen bringt dies einerseits neue Freiheiten, ihr Leben so zu gestalten, wie sie selbst es möchten. Da die Standards des 'guten' und 'richtigen Lebens' für Er wachsene diffuser werden. hat sich auch die Erziehung junger Menschen zu nehmend von starren Erziehungsmaximen gelöst und läßt mehr Freiheiten zu</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034869-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsstruktur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173874-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="g">13-15 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225621-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132300-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebensplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167050-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugenderinnerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162828-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lebensplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167050-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132300-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="g">13-15 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225621-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lebenslauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034869-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Lebenslauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034869-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Jugenderinnerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162828-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeitsstruktur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173874-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sander, Uwe</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)136573487</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vollbrecht, Ralf</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122826973</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-96051-1</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1990/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027895817</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content |
genre_facet | Fallstudiensammlung |
id | DE-604.BV042460610 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322960511 9783322960528 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027895817 |
oclc_num | 915607659 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (164S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1990/2004 |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
spelling | Baacke, Dieter 1934-1999 Verfasser (DE-588)121140385 aut Spielräume biographischer Selbstkonstruktion Vier Lebenslinien Jugendlicher von Dieter Baacke, Uwe Sander, Ralf Vollbrecht Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1994 1 Online-Ressource (164S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Der rasante Wandel vieler Lebensbereiche seit Mitte unseres Jahrhunderts hat auch die Jugendphase verändert. Vorgaben durch stabile Traditionen und Mi lieus treten immer mehr in den Hintergrund. während neue biographische Wahlmöglichkeiten entstanden sind. Sozialwissenschaftier und Pädagogen betrachten diese Entwicklung zwiespältig. Zum einen gewinnt in optimisti scher Sicht das modeme Leben an Attraktivität durch den Pluralismus der Lebensgestaltungsmöglichkeiten und durch die abnehmende Kraft überliefer ter Traditionen. Zum anderen warnen Pessimisten vor Sinnverfall und ver binden mit dem Schwinden überlieferter. gemeinschaftlich getragener Le bensstandards im Bereich der Familie. der Nachbarschaft, der Religion und des Berufslebens einen generellen Verlust von Lebenssicherheit, der durch nichts Neues aufgefangen wird. Für Erwachsene zeigt sich die angesprochene Entwicklung besonders deutlich in der Vielfalt neuer Beziehungsformen. die anstelle und neben die traditionelle Ehe getreten sind. Aber auch andere Werte und Einstellunge- zum Beispiel zur Bedeutung der Arbeit -haben sich gewandelt. Den Jugend lichen bringt dies einerseits neue Freiheiten, ihr Leben so zu gestalten, wie sie selbst es möchten. Da die Standards des 'guten' und 'richtigen Lebens' für Er wachsene diffuser werden. hat sich auch die Erziehung junger Menschen zu nehmend von starren Erziehungsmaximen gelöst und läßt mehr Freiheiten zu Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Lebenslauf (DE-588)4034869-6 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Persönlichkeitsstruktur (DE-588)4173874-3 gnd rswk-swf Jugend 13-15 Jahre (DE-588)4225621-5 gnd rswk-swf Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd rswk-swf Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd rswk-swf Lebensplan (DE-588)4167050-4 gnd rswk-swf Jugenderinnerung (DE-588)4162828-7 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content Jugend (DE-588)4028859-6 s Lebensplan (DE-588)4167050-4 s Biografieforschung (DE-588)4132300-2 s 2\p DE-604 Jugend 13-15 Jahre (DE-588)4225621-5 s Selbstbild (DE-588)4077349-8 s Lebenslauf (DE-588)4034869-6 s 3\p DE-604 4\p DE-604 Jugenderinnerung (DE-588)4162828-7 s Persönlichkeitsstruktur (DE-588)4173874-3 s 5\p DE-604 Sander, Uwe 1955- Sonstige (DE-588)136573487 oth Vollbrecht, Ralf 1956- Sonstige (DE-588)122826973 oth https://doi.org/10.1007/978-3-322-96051-1 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Baacke, Dieter 1934-1999 Spielräume biographischer Selbstkonstruktion Vier Lebenslinien Jugendlicher Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Lebenslauf (DE-588)4034869-6 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Persönlichkeitsstruktur (DE-588)4173874-3 gnd Jugend 13-15 Jahre (DE-588)4225621-5 gnd Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Lebensplan (DE-588)4167050-4 gnd Jugenderinnerung (DE-588)4162828-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4034869-6 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4173874-3 (DE-588)4225621-5 (DE-588)4132300-2 (DE-588)4077349-8 (DE-588)4167050-4 (DE-588)4162828-7 (DE-588)4522595-3 |
title | Spielräume biographischer Selbstkonstruktion Vier Lebenslinien Jugendlicher |
title_auth | Spielräume biographischer Selbstkonstruktion Vier Lebenslinien Jugendlicher |
title_exact_search | Spielräume biographischer Selbstkonstruktion Vier Lebenslinien Jugendlicher |
title_full | Spielräume biographischer Selbstkonstruktion Vier Lebenslinien Jugendlicher von Dieter Baacke, Uwe Sander, Ralf Vollbrecht |
title_fullStr | Spielräume biographischer Selbstkonstruktion Vier Lebenslinien Jugendlicher von Dieter Baacke, Uwe Sander, Ralf Vollbrecht |
title_full_unstemmed | Spielräume biographischer Selbstkonstruktion Vier Lebenslinien Jugendlicher von Dieter Baacke, Uwe Sander, Ralf Vollbrecht |
title_short | Spielräume biographischer Selbstkonstruktion |
title_sort | spielraume biographischer selbstkonstruktion vier lebenslinien jugendlicher |
title_sub | Vier Lebenslinien Jugendlicher |
topic | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Lebenslauf (DE-588)4034869-6 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Persönlichkeitsstruktur (DE-588)4173874-3 gnd Jugend 13-15 Jahre (DE-588)4225621-5 gnd Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Lebensplan (DE-588)4167050-4 gnd Jugenderinnerung (DE-588)4162828-7 gnd |
topic_facet | Social sciences Social Sciences Social Sciences, general Sozialwissenschaften Lebenslauf Jugend Persönlichkeitsstruktur Jugend 13-15 Jahre Biografieforschung Selbstbild Lebensplan Jugenderinnerung Fallstudiensammlung |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-96051-1 |
work_keys_str_mv | AT baackedieter spielraumebiographischerselbstkonstruktionvierlebenslinienjugendlicher AT sanderuwe spielraumebiographischerselbstkonstruktionvierlebenslinienjugendlicher AT vollbrechtralf spielraumebiographischerselbstkonstruktionvierlebenslinienjugendlicher |