Interkulturelle Erziehung und Bildung: Wertorientierungen im Alltag
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Nieke, Wolfgang 1948- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1995
Schriftenreihe:Reihe Schule und Gesellschaft 4
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:"Wir wenden uns vor allem an die Lehrer . . . und wollen ihnen die Mittel für die neue Arbeit bereitstellen, darüber hinaus aber alle Menschen sammeln, die guten Willens sind und der gewaltlosen Macht des Geistes vertrauen. " (Herman Nohl 1 1945 ) 1. 1 Sieben Ansprücbe Die vorgelegte Arbeit verfolgt sieben Ansprüche: I. die bisherige deutschsprachige Diskussion über Interkulturelle Erziehung zu systematisieren und daraus Konsequenzen für die Formulierung und Begründung von Zielsetzungen und für Perspektiven zur Realisierung von Interkultureller Erziehung zu ziehen; 2. den konfliktorientierten Ansatz von Interkultureller Erziehung im Gegensatz zum weiter verbreiteten und geläufigeren Begegnungsansatz zu akzentuieren und weiterzuführen sowie an ein zeitgemäßes Konzept von Allgemeinbildung anzuschließen, deren konstitutiver Bestandteil Interkulturelle Bildung sein muß; 3. aufzuzeigen, daß die oft vertretene Position des Kulturrelativismus - "alle Kulturen sind gleichwertig" - zwar konsequent und ehrenwert, aber im praktischen pädagogischen Handeln nicht durchhaltbar ist und sein kann; 4. mögliche Wege aus dem Kulturrelativismus aufzuzeigen und den darin jeweils enthaltenen Eurozentrismus der Grundannahmen und Begründungen deutlich werden zu lassen; 1 Vorrede zur ersten Nummer der neugegründeten Zeitschrift ,. Sammlung'", zitiert nach Blochmann 1969, S. 199. 2 Dieses Buch ist die aktualisierte Fassung meiner Habilitationsschrift, die 1990 an der Universität - Gesamthochschule Essen eingereicht wurde, damals unter dem Titel Zur Theorie interkultureller Erziehung - Kulturrelativismus als Herausforderung fur die Pädagogik. 8 5
Beschreibung:1 Online-Ressource (285 S.)
ISBN:9783322959973
9783322959980
DOI:10.1007/978-3-322-95997-3

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